Beiträge von der metty

    Was ist eine Hinterachswelle?


    Sonst wie bereits schonmal geschrieben:
    Das sieht genau so aus wie beim E46 und da hab ich das mit so einem Set
    https://www.ebay.de/i/28275935…d1630ac199dd36c33ffeb6c75


    Zu Hause in der Garage auf einem Wagenheber gewechselt. Hat vielleicht eine gemütliche Stunde gedauert. Sollte jede Werkstatt hinkriegen...


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    Wenn ich mir das im Teilekatalog so ansehe, dann sieht das vom Prinzip her immernoch ziemlich wie beim E46 aus. Und dort hab ich in der Garage die Radlager gewechselt, also sollte eine freie Werkstatt das auch hinkriegen.
    Einziges Spezialwerkzeug das ich benötigt habe war n Koffer mit Ausziehbuchsen und einer Gewindestange ;)

    Wenn du schon selber sagst öfter mal kurzstrecke zu fahren, dann würd ich halt ein etwas dickeres Öl nehmen da sonst durch den Spriteintrag das Öl verdünnt.
    Inwieweit das mit den 30.000km vereinbar ist kann ich nicht beurteilen - wechsel bei meinen alle 15k, was einmal im Jahr entspricht.


    Das Edge hab ich nicht erwähnt da mein Golf das gefressen hat wie nichts gutes. Seit dem Umstieg auf das Ravenol kipp ich da pro Intervall vielleicht 750ml nach...

    Das wichtigere ist eher die Frage nach dem geplanten Wechselintervall - wie viel km fährst im Jahr und wie oft würdest jenachdem wechseln müssen bzw wollen?


    Ansonsten für einen Turbo der dazu dank Kurbelwellengehäuseentlüftung durchaus zum Verkoken der Einlassventile führen kann ist es besser ein stabiles Grundöl zu nehmen. Würde da also mal vorschlagen:


    Ravenol VST Turbo 5w40 (Fahr ich selber noch im e46 und im GTI), kostet beim Hersteller etwa 30€/5l
    Aral Supertronic 0w40
    Meguin High Condition 5w40 (Meguin füllt ebenfalls für Liqui Moly ab)
    Rowe Hightec Synth RS 5W40 (mit 50€/5l das teuerste hier)


    Solltest mit keinem davon was falsch machen...