Wie teuer es wird hängt in erster Linie davon ab was das Viech angeknabbert hat...
Beiträge von der metty
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Gibts hier noch ein paar „Leidensgenossen“ die auf ihren f32 warten müssen?
430i bestellt Mitte März und bis heute abgesehen von der Bestellbestätigung leider nix mehr gehört. Werd langsam hibbelig... -
Wenn du schon selber sagst öfter mal kurzstrecke zu fahren, dann würd ich halt ein etwas dickeres Öl nehmen da sonst durch den Spriteintrag das Öl verdünnt.
Inwieweit das mit den 30.000km vereinbar ist kann ich nicht beurteilen - wechsel bei meinen alle 15k, was einmal im Jahr entspricht.Das Edge hab ich nicht erwähnt da mein Golf das gefressen hat wie nichts gutes. Seit dem Umstieg auf das Ravenol kipp ich da pro Intervall vielleicht 750ml nach...
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Das wichtigere ist eher die Frage nach dem geplanten Wechselintervall - wie viel km fährst im Jahr und wie oft würdest jenachdem wechseln müssen bzw wollen?
Ansonsten für einen Turbo der dazu dank Kurbelwellengehäuseentlüftung durchaus zum Verkoken der Einlassventile führen kann ist es besser ein stabiles Grundöl zu nehmen. Würde da also mal vorschlagen:
Ravenol VST Turbo 5w40 (Fahr ich selber noch im e46 und im GTI), kostet beim Hersteller etwa 30€/5l
Aral Supertronic 0w40
Meguin High Condition 5w40 (Meguin füllt ebenfalls für Liqui Moly ab)
Rowe Hightec Synth RS 5W40 (mit 50€/5l das teuerste hier)Solltest mit keinem davon was falsch machen...