Beiträge von sgt.luk3

Ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber ich frage einfach mal.
    Beim Werkstattbesuch wurden folgende Fehler beim Auslesen erkannt (Siehe Bilder)
    Habe dann selbst einmal mit Carly ausgelesen. Bericht ebenfalls im Anhang. Muss ich mir bei irgendwas davon große Gedanken machen?
    Ich habe mit Carly selbst mal kodiert, dass ein anderes Startbild im iDrive und BC angezeigt wird, Klimaautomatik soll gespeichert bleiben, Start/Stop Status soll gespeichert bleiben, bei Rückwärtsgang leuchten die Türgriffe.
    Glaube das wars.

Carly Bericht:
    Diagnose Report.pdf

So, kurze Rückmeldung bzgl Ölwechsel und Kosten.
    270€ für Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Verbandskasten (alter war abgelaufen).
    Stundenlohn liegt bei 58€, es wurden 1,25 Stunden berechnet. Öl 78€.
    Kommt also ca aufs gleiche raus als wenn ich Öl selbst kaufe und damit zu BMW gehen würde.

Wie gesagt, das ist keine Option. Die Werkstatt ist gut, mir wurde eben einmal alles erklärt was gemacht wird. Öl nimmt er immer von Liqui Moly, das ist auch absolut in Ordnung. War auch in meiner Auswahl was er da hatte.
    Vertragswerkstatt bei einem Ölwechsel...sorry, aber wenn BMW sich deswegen mal quer stellen sollte, dann war das mein letzter BMW.
    Habe da auch beim 1er meine Bremsbeläge und Scheiben schon wechseln lassen. Alles kein Problem. Die Teile muss er eh bestellen und dann kann ich da sogar sagen was ich haben will. Da hatte er mir auch was von ATE verbaut als ich das angegeben habe.

Mag auch bei anderen Herstellern so zu sein, aber da sammel ich dann eben auch meine Erfahrung.

Klar kann ich das machen. Ist aber auch mal eben 5-6 km weit weg und ob ich dann einen Leihwagen bekomme ist auch die Frage...glaube eher nicht. Die sind da immer ziemlich ausgelastet. Die freie Werkstatt ist 3 Minuten zu Fuß entfernt und dann kann ich danach mit Fahrrad zur Arbeit.
    Scheckheft ist mir sowas von Latte bei einem Fahrzeug welches jetzt 6 Jahre alt ist. Die Werkstatt kenne ich auch schon, die Preise sind auf jeden Fall fair und ich denke ich kann selbst angeben was ich für Öl haben will. War mit meinem 118i auch immer dort nachdem die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen war.
    Spreche das Montag mit denen durch und dann ist gut.
    Und wenn du dich genervt fühlst, wieso bist du dann in einem Forum in dem Fragen gestellt werden?

Hätte wohl ein Shell Helix Ultra 5W40 bzw das 0W40 aufgrund besserer Kaltstarteigenschaften genommen was gerade bei Kurzstrecke wohl besser wäre. 0W40 findet man leider kaum bei LL-01.
    Kommt jetzt halt drauf an, was der normalerweise bestellen würde.
    Bei meiner Freundin hat er Liqui Moly benutzt. Da wäre dann das TOP TEC 4100 5W-40 wohl meine Wahl.

Ja du kannst ein 0W40, wie auch ein 5W40 nehmen. Zur Empfehlung rate ich dir, dass mal durchzulesen: https://oil-club.de/index.php?…e-vorteile-bzw-nachteile/

Danke nochmal für die Info. Ich habe mir heute einen Termin für nächste Woche bei einer freien Werkstatt geben lassen. Leider wollen die nicht, dass ich eigenes Öl mit bringe. Er war ganz ehrlich und sagte, dass er eben mit Material auch sein Geld verdient. Mal schauen. Dafür sind die preislich noch echt in Ordnung. Bei meiner Freundin haben 4liter Öl ca 50€ gekostet. Das geht gerade noch in Ordnung. Denke mal bei mir wird es dann auf 80€ hinauslaufen. Immer noch besser als das was BMW direkt verlangt.

Ok, dann mache ich aber also weder mit LL-01 noch mit LL-04 was falsch, nur dass LL-04 eben auch für Diesel gedacht ist.
    Dann wäre nur noch die Frage, welche Viskosität zu empfehlen ist, wenn ich pro Woche ca 100km fahre und das fast nur Kurzstrecke. die längsten Fahren sind so bei 15km.
    Hätte wieder zu 0W40 mit LL-01 Freigabe tendiert.

Ich schrieb ja auch: FS hat New Life ersetzt. Bei mobil1 auf der Homepage gibt es auch kein New Life mehr sondern dafür das FS.
    Das hat auch keine LL-04 Freigabe aber erfüllt dennoch wohl mehr als LL-04 und hat im 118i wunderbar funktioniert.
    Zumindest nach meinem Gefühl.
    LL-04 Öl gibts allerdings in verschiedenen Viskositäten. Wäre das dann egal?