Beiträge von Dr.Ho

    Ich habe heute auch einen Anruf bekommen, dass eine Leitung ausgewechselt werden müsse. Mehr wollte/konnte mir die Dame vom Counter nicht verraten. Das werde ich dann am nächsten Mittwoch erfahren.


    Es war nichts neues. Bremsflüssigkeit war fällig. Das hat das Auto zum :) gefunkt. In diesem Rahmen wurden die Gummi-Tüllen am Wasserkasten entfernt + Versiegelung/Korrosionsschutz in einem Hohlraum (?) aufgetragen.


    Im gleichen Abwasch: Dröhnen aus der Lüftung beseitigt (Laub im Gebläse) und das Laubschutzgitter eingebaut (beides Kulanz).

    Welche Brenner werden denn werkseitig verbaut?? Wenn ich da schon Osram auf dem Steuergerät lese gehe ich davon aus, daß es auch Osrams sind...

    Ab Werk Philips. Osram XNB sind die Xenarc Night Breaker - eben" XNB"

    Wenn Du die schwarze Blende ab hast, kommen links und rechts zwei Öffnungen zum Vorschein, durch die Du die Rastnasen mit einem geeignetem Werkzeug entriegeln und die Blende gleichzeitig seitlich mit einem Montagekeil aushebeln musst.
    Dann das ganze Teil nach vorne heraus schwenken. Darunter liegende Steckverbindungen entriegeln und trennen
    Trennen der Steckverbindung für Notruftaster führt zu Fehlerspeichereinträgen im Telefonsteuergerät (Einschränkung im Notrufsystem).
    Nach der Montage Fehlerspeicher auslesen und ggf. Eintrag löschen.

    Xenon gut und schön, aber das Serien-Licht war für mich bisher keine Offenbarung (ZKW/Philips D1S). Es kamen böse Erinnerungen auf: Ich hatte im E46 die berühmten verbrutzelten ZKW Bi-Xenon, die ich für viel Geld gegen AL-Scheinwerfer tauschen musste. Ich wollte nie wieder ZKW im Auto haben, aber man kann es sich eben nicht aussuchen. Das Licht verleitet oft dazu, mit dem Fernlicht-Assistenten zu fahren. Der funktioniert offenbar auch sehr gut. Ich bin jedenfalls noch nicht angeblinkt worden.


    Nachdem ich viel gutes von den Osram Nightbreaker extreme unlimited Xenarc Brennern gelesen hatte und die Räder jetzt ohnehin runter kamen, habe ich gleich die Brenner getauscht. Die 140 EUR sind super angelegt. Das Licht wirkt jetzt doppelt so hell. Ich würde sagen, das Abblendlicht sieht aus wie ein H7 Fernlicht.


    Deswegen mein Tipp: Beim Wechsel auf die Sommerräder über einen Tausch der Brenner nachdenken. Euch wird ein Licht aufgehen!

    Ist doch total normal, dass sich die Anzeige mit Tempomat und Eco-Pro nicht bewegt:


    Falls es noch niemand bemerkt hat: Im Eco-Pro Modus ist es keine Verbrauchsanzeige! Wer genau hinsieht, wird nämlich auch bemerken, dass die Skalenbeschriftung l/100km bei Eco-Pro wegfällt. Vielmehr gibt der blaue Bereich an, welche Gaspedalstellung "öko" ist. Am rechten Anschlag kommt denn der Hinweis, man solle vom Gas gehen. Wenn der Tempomat Gas gibt, braucht man auch kein Feedback zur Pedalstellung.

    Da es den Knopf nicht einzeln gibt, werde ich es mir nun doch verkneifen, an den Nasen herumzubiegen und bin nun doch zu BMW gegangen.
    Die Dame am Counter meinte, ich sollte mich beim Teileverkauf melden, woraufhin ich ich meinte, dass es eher ein Gewährleistungsfall sei.


    Von dem Problem habe man noch nie gehört und die Abwicklung scheint aber kompliziert zu sein. Nun habe ich erst einmal einen "Diagnose"-Termin für den 15.10. bekommen und ahne schon, dass sich das Problem nicht rekonstruieren lässt. Bis dahin werde ich Protokoll führen, wann die Dinger herausgeflogen sind.


    Was ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verstehen kann, ist der Umstand, dass ich zur Abwicklung der Angelegenheit für den 15.10. im ersten Schritt einen „Diagnose“-Termin erhalten habe, das Auto dazu abgeben
    muss – aber keinen Ersatzwagen erhalte. Das Auto ist zwar weiterhin fahrbereit, aber auch nur theoretisch, weil es mir in diesem Zeitraum schließlich nicht zur Verfügung
    steht. Einen Anspruch auf einen Leihwagen hätte ich erst zum Reparatur-Termin.

    Dieses zweizeitige Vorgehen finde ich ziemlich umständlich, weil es für mich mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand verbunden ist. Ist das so üblich?
    Ich wusste schon, warum ich es selber richten wollte...



    Kleine Frage am rande:
    Wofür baut man das Handschuhfach aus?

    Ich hatte in meinem E46 eine elektrische DEFA Innenraum-Standheizung ein- und vor dem Verkauf wieder ausgebaut.
    Das Teil (Termini 2100) kommt aus Norwegen und ist einfach genial: Zusammen mit einer Baumarkt-Steckdosen-Schaltuhr hat man im Winter ein warmes, eisfreies Auto, ohne dass die Batterie leergesaugt wird und außerdem zu einem Bruchteil der Kosten einer normalen Standheizung.


    Dazu musste nun bei meinem neuen 3er ein dickes, stahlummanteltes Kabel in den Innenraum gezogen werden. Den übrigen Einbau habe ich auch dokumentiert. Falls Interesse besteht: komplette Anleitung Von außen sieht man fast nichts - von innen (aus normalen Blickwinkeln) auch nicht.