Beiträge von Ppanter

    Also ich habe mir am Montag nach dem Winter auf 17 Zoll einen neuen Satz Sommerreifen auf Felgen mit 245/40/18 RFT Bridgestone RE 050 aufziehen lassen. Ich habe extra aus Komfortgründen auf 19 Zoll verzichtet. Sieht aber gut aus:-).


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    Der Händler hat die Pneus mit 2,7 rundum aufgepumpt. Habe das normale Fahrwerk, keine Tieferlegung. Auf der Fahrt nach Hause dachte ich, ich fahre gleich zum nächsten Händler und kaufe neue Re ifen, diesmal non-RFT. Der Wagen rasierte über die Autobahn, ich hatte das Gefühl, dass die kleinsten Unebenheiten den Bodenkontakt abreißen lassen. Zu Hause erstmal an die Tankstelle und den Luftdruck auf 2,2 runter. Und siehe da, das Zittern war weg und die Präzision beim Einlenken da, wie ich sie vom 3er erwarte. Optisch passt es auch, der Reifen bildet keine Wulst, aber das täte er beim RFT sowieso nur bedingt. Ich werde die Tage noch stufenweise auf 2,4 hochgehen und testen, glaube aber, die 2,2 sind optimal.
    Ich hatte übrigens das gleiche Erlebnis vor 12 Jahren mit e46 330iCab, damals m-Fahrwerk und 18 Zoll non-RFT Mischbereifung: Mit empfohlenem Druck stuckerig und unpräzise, bei 0,4 bar weniger geschmeidig, präzise und schnell.
    Ich habe das Gefühl, die Vorgaben vom Hersteller sind nach dem Motto: „Wenn der Tankstellenprüfer 0,5 weniger anzeigt, dann ist man immer noch sicher unterwegs.“
    By the way: Wie fühlen sich wohl 20 Zoll mit m-Fahrwerk und 3,2 bar ;( an?