Beiträge von Pitts Special

    Hallo,


    bei der Abholung meines F31 in Alpinweiß III habe ich den Händler nach einem entsprechenden Lackstift gefragt. Nach längerer Diskussion hat er mir einen einzelnen, bereits gebrauchten Lackstift mit weißem Lack ausgehändigt. Auf die Frage nach dem zugehörigen Klarlack bekam ich die Antwort, dass bei diesem Unilack kein Klarlack dazugehöre. Wenn ich nun aber im Internet nach Lackstiften für Alpinweiß III suche, kommt in der Regel die Kombination aus Basislack und Klarlack.
    Was ist nun richtig? Benötigt man bei Alpinweiß III den Klarlack oder nicht?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Habe heute zwei Sattler besucht. Der eine rät gänzlich davon ab diese Teile zu bespannen. Der andere würde es zwar machen, aber bei beiden würde der Meter Alcantara über 100 € kosten, ohne Arbeit.


    Als vermutlich günstigste Lösung wurde mir empfohlen, die Teile zu demontieren, die Netze abzunehmen, die vollständigen Rückwände mit 500er Schleifpapier anzuschleifen, zu entfetten und dann ganzflächig zu lackieren. Dabei wurde u.a. auf Lacke für Felgen hingewiesen. Als Alternative wurde zu einem Produkt geraten, das eigentlich für die Lederaufbereitung gedacht sei, aber auch auf Kunststoff sehr gut halten solle und die "Kunstlederoptik" unterstützen würde:
    https://www.lederzentrum.de/leder-fresh-tonung-150-ml.html
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?


    Kann vielleicht jemand Lacke für die Bearbeitung der Kunststoffverkleidungen empfehlen? Wird ein Kunststoffprimer benötigt? Ist ein abschließender Klarlack zu empfehlen?

    Das beziehen mit Alcantara ist eine sehr nette Idee! Zumal ich bereits die Alcantara-Bezüge (Ausstattung HAAT) habe.
    Lässt sich denn die Rückwand auch ohne Probleme wieder einsetzen, wenn man das Material um die Außenränder umschlägt? Bedenken habe ich allerdings etwas beim Ab-/Anbau des Netzes.


    Gebrauchtes Ersatzteil vom Autoverwerter in der näheren Umgebung ist leider raus, da keiner einen F20/21/30/31 vor Ort hat.

    Kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass die Sitzrückwände aus dem 1er (F20/F21) identisch sind mit denen aus dem 3er? Zumindest die Teilenummer scheint dieselbe zu sein (52107288400). Wenn ich also bei einem Autoverwerter nur Teile aus einem 1er finde, könnte ich diese auch verwenden, oder?

    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Falls dort die Spreiznieten verbaut sind, kann ich diese irgendwie demontieren ohne den Stift vollständig nach innen durchzuschieben und ggf. zu verlieren? Gibt es einen Trick wie man diese nach außen rausziehen kann?


    Das was ich bisher auf Fotos gesehen habe, sieht aus wie Schrauben nur ohne Gewinde sondern mit Lamellen an den Seiten (Teilenummer: 52201964201). Es heißt man solle diese mit einem Seitenschneider abtrennen. Kommt man mit dem Seitenschneider so einfach unter den Kopf dieses Clips ohne die Verkleidung zu zerkratzen oder gibt es da vielleicht einen Tipp?

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte nach Euren Erfahrungen und Ratschlägen fragen.


    In meinem F31 Bj. 2017 ist es durch eine unglückliche Handlung zu mehreren kleineren und oberflächlichen, aber teils auch bis zur Größe einer 50 Cent-Münze und tieferen Beschädigungen der beiden schwarzen Rückwandverkleidungen der Vordersitze gekommen. Da die Beschädigungen sich vor allem im oberen Teil der Verkleidungen befinden und der hellere Kunststoff hervor scheint, fallen diese sofort auf und ich möchte diesen Zustand gerne beheben.


    Heute war ich bei verschiedenen KFZ-Aufbereitern, die mir für eine professionelle Reparatur beider Verkleidungen aber mindestens 200 € abnehmen. Ebenfalls habe ich einen Kostenvoranschlag einer BMW-Niederlassung für den Austausch der beiden Teile vorliegen mit 277 €. Beide Lösungen sind mir ehrlich gesagt zu teuer und ich hoffe eine kostengünstigere Alternative umsetzen zu können. Wie würdet Ihr das Problem angehen?


    1. Alternative: selbstständiges aufbereiten
    Mir ist bewusst, dass ich selber wohl kaum ein ähnliches gutes Ergebnis erzielen kann wie ein erfahrener KFZ-Aufbereiter/Smart Repair. Allerdings geht es mir in dem Fall eines Teils, das auch im normalen Alltag mal einen Kratzer bekommen kann, nicht zwingend um den perfekten Neuzustand. Mir geht es eher darum die Schäden auszubessern und abzudecken, damit sie einem nicht sofort ins Auge springen.
    Für die oberflächlichen Schäden habe ich an das lokale Auftragen von z.B. Acryl-Farbe mit anschließender ganzflächiger Kunststoffpflege gedacht. Mit etwas Geduld sollte sich ein ähnlicher Farbton mischen lassen. Einer der Aufbereiter hat auch zu ganz banaler Schuhcreme geraten. Allerdings kann man dabei schlecht den Farbton anpassen...
    Den tieferen Schaden überlege ich mit einer Masse auszubessern, um eine ebenere Oberfläche zu erhalten. Auf der Suche bin ich z.B. auf ein solches Set mit Hartwachs gestoßen:
    https://www.amazon.de/AGT-Kunststoff-Reparaturset-Reparatur-Set-Kun...
    Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit der Anwendung solcher Produkte? Ist mit Farbänderungen des Wachses nach längerer Zeit zu rechnen? Wie verhält sich das bei höheren Temperaturen im Auto, wie z.B. im Sommer? Oder gibt es vielleicht andere Vorschläge wie man solche Substanzdefekte ausgleichen könnte?


    2. Alternative: gebrauchte Ersatzteile
    Neue Ersatzteile kosten 101 € pro Stück: https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=04&hg=52&bt=52_3778
    Daher würde ich gerne in den nächsten Tagen bei verschiedenen Autoverwertern in der Nähe nach gebrauchten Ersatzteilen in gut erhaltenem Zustand suchen. Im bekannten Auktionshaus findet man diese Verkleidungen für 50-75 € gebraucht das Stück. Mit welchem Preis muss man bei einem Autoverwerter vor Ort ggf. mit selbstständiger Demontage des gewünschten Stücks rechnen?
    Und da sind wir auch bei dem Knackpunkt, vermutlich aber relativ simpel: Wie genau funktionieren Montage und Demontage der Rückwandverkleidungen? Hier im Forum habe ich bereits einen knappen Hinweis dazu gefunden, wüsste es allerdings gerne etwas genauer, bevor ich das anfange.
    Mir ist bekannt, dass unten zwei Stifte pro Verkleidung sitzen, die bei der Demontage zerstört werden. Wie stellt man das am besten an, mit einem Schraubenzieher aufhebeln? Wenn die zwei Stifte entfernt sind, kann man das Teil einfach nach unten herausziehen oder gibt es noch weitere Befestigungen, die entfernt werden müssen? Ich würde mir also 4 neue Stifte/Clips bestellen, wobei auf dem Kostenvoranschlag 8 Stück stehen? Nach dem Einsetzen der neuen Verkleidungen, wie sind die neuen Stifte einzusetzen, einfach von Hand einschieben?
    Muss nach dem eigenständigen Austausch der Verkleidung mit Geräuschentwicklung/knarzen etc. gerechnet werden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
    Fabian


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