Hallo zusammen,
auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte nach Euren Erfahrungen und Ratschlägen fragen.
In meinem F31 Bj. 2017 ist es durch eine unglückliche Handlung zu mehreren kleineren und oberflächlichen, aber teils auch bis zur Größe einer 50 Cent-Münze und tieferen Beschädigungen der beiden schwarzen Rückwandverkleidungen der Vordersitze gekommen. Da die Beschädigungen sich vor allem im oberen Teil der Verkleidungen befinden und der hellere Kunststoff hervor scheint, fallen diese sofort auf und ich möchte diesen Zustand gerne beheben.
Heute war ich bei verschiedenen KFZ-Aufbereitern, die mir für eine professionelle Reparatur beider Verkleidungen aber mindestens 200 € abnehmen. Ebenfalls habe ich einen Kostenvoranschlag einer BMW-Niederlassung für den Austausch der beiden Teile vorliegen mit 277 €. Beide Lösungen sind mir ehrlich gesagt zu teuer und ich hoffe eine kostengünstigere Alternative umsetzen zu können. Wie würdet Ihr das Problem angehen?
1. Alternative: selbstständiges aufbereiten
Mir ist bewusst, dass ich selber wohl kaum ein ähnliches gutes Ergebnis erzielen kann wie ein erfahrener KFZ-Aufbereiter/Smart Repair. Allerdings geht es mir in dem Fall eines Teils, das auch im normalen Alltag mal einen Kratzer bekommen kann, nicht zwingend um den perfekten Neuzustand. Mir geht es eher darum die Schäden auszubessern und abzudecken, damit sie einem nicht sofort ins Auge springen.
Für die oberflächlichen Schäden habe ich an das lokale Auftragen von z.B. Acryl-Farbe mit anschließender ganzflächiger Kunststoffpflege gedacht. Mit etwas Geduld sollte sich ein ähnlicher Farbton mischen lassen. Einer der Aufbereiter hat auch zu ganz banaler Schuhcreme geraten. Allerdings kann man dabei schlecht den Farbton anpassen...
Den tieferen Schaden überlege ich mit einer Masse auszubessern, um eine ebenere Oberfläche zu erhalten. Auf der Suche bin ich z.B. auf ein solches Set mit Hartwachs gestoßen:
https://www.amazon.de/AGT-Kunststoff-Reparaturset-Reparatur-Set-Kun...
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit der Anwendung solcher Produkte? Ist mit Farbänderungen des Wachses nach längerer Zeit zu rechnen? Wie verhält sich das bei höheren Temperaturen im Auto, wie z.B. im Sommer? Oder gibt es vielleicht andere Vorschläge wie man solche Substanzdefekte ausgleichen könnte?
2. Alternative: gebrauchte Ersatzteile
Neue Ersatzteile kosten 101 € pro Stück: https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=04&hg=52&bt=52_3778
Daher würde ich gerne in den nächsten Tagen bei verschiedenen Autoverwertern in der Nähe nach gebrauchten Ersatzteilen in gut erhaltenem Zustand suchen. Im bekannten Auktionshaus findet man diese Verkleidungen für 50-75 € gebraucht das Stück. Mit welchem Preis muss man bei einem Autoverwerter vor Ort ggf. mit selbstständiger Demontage des gewünschten Stücks rechnen?
Und da sind wir auch bei dem Knackpunkt, vermutlich aber relativ simpel: Wie genau funktionieren Montage und Demontage der Rückwandverkleidungen? Hier im Forum habe ich bereits einen knappen Hinweis dazu gefunden, wüsste es allerdings gerne etwas genauer, bevor ich das anfange.
Mir ist bekannt, dass unten zwei Stifte pro Verkleidung sitzen, die bei der Demontage zerstört werden. Wie stellt man das am besten an, mit einem Schraubenzieher aufhebeln? Wenn die zwei Stifte entfernt sind, kann man das Teil einfach nach unten herausziehen oder gibt es noch weitere Befestigungen, die entfernt werden müssen? Ich würde mir also 4 neue Stifte/Clips bestellen, wobei auf dem Kostenvoranschlag 8 Stück stehen? Nach dem Einsetzen der neuen Verkleidungen, wie sind die neuen Stifte einzusetzen, einfach von Hand einschieben?
Muss nach dem eigenständigen Austausch der Verkleidung mit Geräuschentwicklung/knarzen etc. gerechnet werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Fabian
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