Beiträge von Andy#22

    1. Beispiel Hafengebutstag
    Die 15 größten Schiffe der Welt stoßen mehr CO2 und Feinstaub aus, als alle 760 Mio PKW weltweit.
    Zehn dieser Schiffe besuchen den jährlichen Hafengeburtstag- und kommen dafür zwangsweise die Elbe hinauf gefahren. Dort stehen dann die Grünen klatschend am Elöbstrand freuen sich über die Schiffe- und 200m weiter darf Oma Klawunke nicht mehr mit ihrem Golf IV Diesel über die Elbchuassee fahren, weil alle Anwohner durch die Abgase sofort sterben würden...

    Das Thema hat mich jetzt tatsächlich interessiert, weil es ja wirklich plakativ ist und irgendwie Wahnsinn. Daher hab ich mal versucht Informationen darüber zu finden.
    Leider ist es doch nicht ganz so, da sich dieses "Zitat" immer weiter gewandelt hat. Ursprünglich ging es in dem Vergleich um Schwefeloxide, nicht um CO2 oder Feinstaub. Und selbst dieser Vergleich hinkt...


    Daher mal eine Erklärung unter folgendem Link, falls es auch Andere interessiert:


    www.zeit.de


    Gruß, Andy

    In meiner Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht:
    Der Motor ist ausgelegt auf Diesel-Kraftstoff DIN EN 590
    ...
    Daher bleibe ich bei der Aussage, dass das Fahrzeug das abkönnen muss.

    Haiaiai Bubu Du verdrehst ja völlig alle Posts von oben... Was ist denn bitte an meinem Kommentar hier falsch? Der Motor ist ausgelegt und man betreibt ihn mit dem entsprechenden Sprit. Mehr habe ich nicht behauptet. Erkläre bitte warum das nicht stimmen sollte... Das beisst sich auch nicht mit der Aussage, dass etwas über dem Minimum langfristig gut sein kann. Daher tanke ich ja Premium. Nur dazu raten werde ich nicht, das muss jeder selbst entscheiden.


    Alles Weitere mit Aspirin, Dübel und sonstigen Späßen hast DU hier reingeworfen, damit habe ich nichts zu tun. Verstehe auch gar nicht wie Du auf so etwas kommst. Schon etwas übertrieben.


    Gruß, Andy

    Warum fährst du dann kein E10? Muss er doch abkönnen


    Kalt in den Begrenzer muss er übrigens genauso abkönnen wie nach ner Vollgasorgie kochend heiß abstellen Ein Kollege hat sich neulich bei mir beschwert dass alle heutigen Autos Schrott sind. VW, BMW, Audi, bei den letzten 3 Autos immer zwischen 60-80tkm der Turbolader übern Jordan gegangen. Anscheinend müssen die Motoren doch nicht alles abkönnen was sie so abkönnen müssen


    Ich geh mal auch ohne Zitat davon aus Du beziehst Dich auf meinen Post. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.


    In meiner Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht:
    Der Motor ist ausgelegt auf Diesel-Kraftstoff DIN EN 590


    Da steht NICHT:
    Der Motor ist ausgelegt auf "Kalt in den Begrenzer fahren" oder "bitte stellen Sie Ihr Fahrzeug nach einer "Vollgasorgie kochend heiß ab".


    Daher bleibe ich bei der Aussage, dass das Fahrzeug das abkönnen muss. :thumbup:
    Warum ich trotzdem Premium Diesel tanke? Die Endoskop-Bilder waren schon recht eindrucksvoll, auch wenn ich das nicht überprüfen kann. Mein Auspuff ist jedenfalls blitzeblank.


    Gruß, Andy

    Ich bekenne mich auch zum Premium-Diesel-Tanker...


    Unterschiede:
    - Geräusche -> absolut kein Unterschied
    - Verbrauch -> absolut kein Unterschied


    Einziger Anhaltspunkt:
    Auf der DTM hier am Norisring vor paar Wochen gab es einen Stand von Aral.
    Dort war ein 1er BMW ausgestellt, der 2 Tanks verbaut hatte und 2 Zylinder mit Ultimate und 2 mit normalem Sprit befeuerte.
    Man konnte mittels Endoskop in die Brennkammern schauen, diese waren tatsächlich DEUTLICH sauberer beim Ultimate, und das bei - wenn ich mich richtig erinnere - <50.000km.
    Zudem konnte man die Einspritz-Ventile begutachten, die sahen beim normalen Sprit schon echt übel aus (schwarz).
    Ich konnte natürlich nicht überprüfen ob das Fake ist, interessant war es allemal. Link kann ich leider keinen finden, viel Wind macht Aral wohl nicht um den Umbau...


    Aber: Die Motoren sind auf normalen Sprit ausgelegt, also müssen se den auch abkönnen.


    Gruß, Andreas

    Moin,
    jeder Service wird digital im Fahrzeug erfasst.
    Die Kulanz kann BMW auf das gesamte Fahrzeug ablehnen, aufgrund dessen, dass das Fahrzeug in fremden Händen war, dieses restliche Risiko geht man also ein.

    Was ist denn ein Kulanzanspruch? Anspruch hat man doch nur auf Gewährleistung, aber nicht auf Kulanz oder?


    Ansonsten sollten bei normalen Reparaturen (Bremsen) in einer Freien Werkstatt die Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufs Auto grundsätzlich erhalten bleiben.
    Siehe auch hier: https://www.n-tv.de/auto/Freie…statt-article5959591.html


    Kulanz wird der BMW Händler dann aber wohl bei strittigen Themen nicht zeigen.


    Gruß, Andy

    Hast Du um die Nieren raus zu bekommen die Frontschürze losgeschraubt, so wie es die YouTube Videos zeigen? Oder rausgefummelt von aussen?
    Folie habe ich schon, aber nach 5min fummeln haben mir so die Pfotschen weh getan, dass ich aufgehört habe.


    30min mit Front lockern wäre schonmal sportlich...


    Gruß, Andy

    Sukram:


    Gerade eben bei der CD-Hotline nachgefragt, warum es bei mir nicht geht und ob Störungen aktuell auftreten. Antwort: Die Übertragung der Routen an das Fahrzeug ohne USB-Stick funktioniert ausschließlich über BMW Online, welches gebucht und verlängert werden muss. In meinem Fall ist es ausgelaufen (Auto >3 Jahre) und daher funktioniert das nicht.


    Somit habe ich es nicht falsch verstanden... :D


    Gruß, Andy

    Weitere Dienste Intelligenter Notruf <-- Nicht schon enthalten?
    Remote-Steuerung Remote Services <-- Nicht schon enthalten?


    Diese sind beim Fahrzeug schon dabei gewesen..Muss ich diese dann nochmal über den Connected Drive Store kaufen?


    Lohnen sich außerdem die 40€ Preisunterschied für das OTA Update der Karten?

    Meines Wissens nach ist der Intelligente Notruf dauerhaft aktiv. Das ist diese Not-Taste im Dachhimmel bei der Lampe neben dem Schiebedach-Schalter.
    Du kannst ihn testen, ob es funktioniert. Hat mir die Dame von der BMW Hotline gesagt. Aber NICHT AUFLEGEN wenn das Callcenter rangeht, sondern sagen es war ein Test. Wenn Du auflegst, schicken die einen Notdienst los, weil es sein könnte dass Du einen Unfall hattest.


    Remote Steuerung funktioniert bei mir ebenfalls ohne neue Buchung über das Smartphone (BMW connected APP) ganz ok, also ich kann aufsperren, zusperren und die Lüftung einschalten (ohne AC), Zudem noch Licht einschalten und hupen. Allerdings zeigt es bei mir keinen Tank-Füllstand an und auch keine Geschwindigkeit. Keine Ahnung was da los ist.


    Ich selbst brauche kein Karten-Update, da ich nicht im Aussendienst arbeite und es mir Wurscht ist wenn die Karte 3 Jahre alt ist :)


    Gruß, Andy