Beiträge von Andy#22

    Frage an alle 6-Zylinder:


    Wenn ihr wie angegeben (fast) nie im Eco-pro-Modus fahrt, geht da nicht euer Verbrauch durch die Decke?


    Ich fahre etwa:


    70% Eco-Pro (reicht von der Kraft her locker beim 330)
    30% Sport (bei freier Autobahn)
    0% Comfort
    0% Sport+


    und verbrauche dabei 7,8l Diesel bei zügiger Fahrweise. Da ich keine Tank-Karte habe und Selbstzahler bin, achte ich darauf "etwas" :)


    Gruß, Andy

    Die Kaufberatung für den 3er GT hatten wir ja schon hier:


    3er GT - Erfahrungsaustausch - Kauftipps


    ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Lass Dich nicht täuschen, während der ersten Probefahrt kommt es einem durch den langen Radstand sehr unhandlich vor. Daran gewöhnt man sich sehr schnell. der F34 hat für Mitfahrer hinten mehr Platz als ein A6 oder Passat, echt riesig der Innenraum.


    M-Paket beinhaltet doch die Sportsitze oder? Die sind super, die normalen waren bei der Probefahrt echt sau unbequem.


    Gruß, Andy

    hab mir jetzt mal ein einfaches Ladegerät geleistet und hoffe das gibt sich dann.

    Servus,


    ich hatte beim Kauf ähnliche Meldungen und bin zurück zum Händler. Die können per Diagnosegerät feststellen ob die Batterie nen Treffer hat. Die Batterie war in Ordnung, er erklärte das mit Winter und lange Standzeit.


    Nach einer Nacht am Ladegerät habe ich die Meldung bis heute nicht mehr gesehen. Allerdings schreibst Du "einfaches Ladegerät". Ich habe gleich eins gekauft das nicht nur lädt sondern auch pflegt. Und es sollte zum Laden von AGM Batterien geeignet sein.


    Gruß, Andy

    Abgesehen von ein paar Nischenmodellen braucht ziemlich jeder Diesel für Euro6 oder besser Harnstoff.

    Mein Nischenmodell (ist ja echt eins) ist ein F34 330xd GT von 2014 - EURO6 ganz ohne AdBlue. Und das ohne Update gleich ab Werk.


    Wenn Du etwas über den 330xd Motor lesen willst, geh mal etwas weiter runter auf "Kaufberatung" und dann
    3er GT - Erfahrungsaustausch - Kauftipps
    Dort schwärmen ich und Andere von dem Motor. Ich bin jetzt bei 120.000km, davon 20.000 selbst gefahren ohne Reparaturen.


    Was Dutte330 oben schreibt kann aber natürlich passieren, da war ich jetzt auch etwas verunsichert, da ein paar Sachen dabei sind die ich nicht auf dem Schirm hatte (Hydrolager, Querlenker, Zugstreben???).


    Dennoch bleibe ich bei meinem Rat, geh auf den 320d, da in Summe günstiger.


    Gruß, Andy

    Servus,


    B47 2.0d ist wahrscheinlich die Richtige Wahl.


    Aber: bitte erhalte Dir Deine Einstellung zum 6 Zylinder. Ich finde es super (und bin echt überrascht), wie Du mit 19 von der Souveränität und Laufkultur eines 6-Zylinders schwärmst!!! Und das in Zeiten, in denen der Trend massiv Richtung turbogeladener 3-Zylinder geht.


    Der 2.0d ist nur Dein Zwischenschritt zum 3.0d :)


    Gruß, Andy

    Hi nochmal,


    Du fragtest ja nach Empfehlungen, was die Ausstattung angeht.


    Meine Empfehlung: Mach Dir darüber keine Gedanken sondern nimm unbedingt einen XDrive!!!


    Das ist mein erster mit Allrad und ich habe mich jetzt schon darauf festgelegt, egal welche Marke mir ins Haus (Garage) kommt, es muss einer mit Allrad sein :)


    Gruß, Andy

    Servus Kristp,


    Deine Fragen sind ja schonmal fast nicht beantwortbar, weil man mit jedem Auto jedes Herstellers Pech oder Glück haben kann, im Bezug auf Reparaturen.


    Grundsätzlich ist jedoch ein 330d wohl teurer im Unterhalt als der Leon. ADAC (ohne meine Wertung für den Verein) schreibt hierzu beim
    Seat León Top Sport 1.9 TDI monatliche Unterhalts-Gesamtkosten von 555 EUR und beim
    BMW 330D Touring monatliche Unterhalts-Gesamtkosten von 714 EUR.
    Such nach Autotest ADAC und Modellbezeichnung, dann siehst Du was dort berücksichtigt ist.


    Mit 19 fuhr ich übrigens einen Twingo, aber anscheinend läuft das heutzutage anders (ebenfalls ohne Wertung).


    Gruß, Andy

    Servus,


    also beim Fahrwerk fällt mir ein Vergleich schwer, da ich ja nie einen GT mit Standard-Fahrwerk gefahren bin. Oder ist das im Eco-Pro Modus dann Standard? Da ist es deutlich komfortabler. Im Sportmodus ist es einfach nur geil.


    Ich empfehle auf jeden Fall als Ausstattung das XDrive, das ist schonmal ein Riesen Unterschied (Bin beides Probe gefahren). Ansonsten ist vieles Geschmacksache. Ich steh auf das M-Paket, weils in meinen Augen stimmiger/sportlicher aussieht. Panoramadach wollte ich nie, jetzt habe ich eins und finde es Top. Auch die "Instrumentenkombi mit erweiterten Umfang" finde ich klasse. Wenn Du viel Audio/Spotify übers Handy benutzt, musst Du Dich informieren, was genau Du da brauchst (Komforttelefonie, BMW Apps, Connected drive, Apple car, BMW Online etc) das ist aus meiner Sicht voll der Dschungel. Was ich aber definitiv empfehle sind die Alcantara-Sportsitze, die sind viiiiiiiiiiieeeeeel bequemer als die Serien-Sitze, ganz ehrlich!


    Winter... Hmmh, also erstmal hab ich den "kleinen" GT, nicht den großen (5er). Oder meinst Du wegen 330? Also im Winter merkt man das XDrive ordentlich, der fährt wie auf Schienen. Absolut kein Problem, im Gegenteil. Driften habe ich allerdings noch nicht getestet, denke aber ohne Assistenzsysteme im Sport+ Modus sollte da ordentlich was gehen *g*


    Der GT (Sport Line) hat als Serie schon die Mischbereifung 255/45R19 hinten und 225/45R19 vorne (Continental). Ich habe mir dann als Winterreifen nur 225/50R18 hinten und vorne gekauft, also keine Mischbereifung und keine 19Zoll. Fährt sich super. Achtung die vom F30 passen nicht, das sind andere Daten (Einpresstiefe und Felgenbett).


    Gruß, Andy

    Wie soll man Oma Klawunke glaubhaft nahe bringen, dass sie mit Ihrem 15 Jahre alten Golf Diesel nicht mehr die Elbchausse lang fahren darf....
    ...wenn zum selben Zeitpunkt fünf Ozeanriesen 200m weiter die Elbe hochfahren- und die Verursacher dieser Fahrverbote klatschend am Elbstrand stehen und die Schiffe bejubeln?!?!?!

    Naja wollte mit meinem Beitrag lediglich darauf hinweisen, dass die von Dir angegebenen Zahlen aus dem Zitat so nicht nachvollziehbar sind. Sogar mit technischer Erklärung im Link und der dort findbaren Einschränkung, dass die Kreuzfahrtschiffe dennoch dreckig sind und da noch viel gemacht werden muss. Der Vergleich an sich hat mich tatsächlich interessiert, daher danke Dir für dieses "Zitat".


    Wenn Du in Deinem Text noch die Elbchausse durch "Stresemannstraße" oder "Max-Bauer-Allee" ersetzt gehe ich da sogar mit (auch wenn das dann nicht mehr so plakativ ist). Denn Oma Klawunke darf tatsächlich auch mit dem 15 Jahre alten Golf Diesel die Elbchaussee lang fahren. Auch in naher Zukunft.


    Gruß, Andy

    Servus @ConnorSky


    ich fahre auch den GT, in meinem Fall ein 330xd mit Adaptivem Fahrwerk.
    Vorher hatte ich einen 3er Kombi E91, und wollte weg vom Kombi aber ohne Platzverlust.
    Im Innenraum ist der GT riesig, und der Kofferraum definitiv brauchbar (wie gesagt komme vom Kombi).
    Die 20cm mehr als jeder andere 3er merkt man halt auch am Radstand, aber da gewöhnt man sich schnell dran.
    Zu Motor und Fahrwerk brauche ich nichts sagen, das muss man fühlen. Im Sportmodus macht das Teil einfach nur meeega Spaß!!!


    Spritverbrauch darf man nicht vergessen, ist halt ein 6-Zylinder und der braucht eben 8 Liter/100km.


    Fazit:
    Bin absolut zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen!
    Gruß, Andy