Beiträge von Marbuel

    eine Sache hätte mich nun aber doch noch interessiert. Nehmen wir an, ich fahre, fahre und fahre und zwar ohne jemals eine Detailmessung zu machen. Dann sollte es lt. Handbuch doch dennoch so sein, dass ich ne Meldung bekomme, bevor die Kacke am Dampfen ist. Richtig? Denn bei mir sah es ja so aus, dass erstmal nichts war und erst bei der Detailmessung plötzlich der Ölstand bemängelt wurde.

    Wurde erst die Woche besprochen ;)


    Klick mich

    Danke! Daraus schließe ich also, dass er Zwischenstände auch anzeigen kann und das dieses Ding recht ungenau ist. Nach dem er jetzt wieder „Ölstand okay“ anzeigt, lasse ich es also erstmal dabei bewenden und beobachte. Auch wenn mir die nachgefüllte Menge nicht plausibel erscheint. Mehr kann ich ja ohnehin nicht machen.

    Hallo,


    ich habe mir kürzlich einen gebrauchten 340i gekauft. Der erste Service steht noch aus. Wird demnächst gemacht. Derzeit sind 16000 km auf der Uhr. Deswegen habe ich kürzlich aus Neugier eine Detailmessung des Ölstands gemacht. Ich meine, dass mir ein grüner Balken bis hoch zum Strich bei Maximum angezeigt wird.
    Wenige hundert km später mache ich ne Messung und er sagt mir, Ölstand am Minimum und ich solle doch bei nächster Gelegenheit nen Liter nachkippen. Da ich unsicher war und zu viel Öl ja auch doof ist, gab ich zwischen einem halben und dreiviertelten Liter hinzu. Dann bin ich wieder gefahren und machte eine Messung. Nun geht der Strich wieder hoch bis zum waagerechten Strich, bei dem Max steht.


    Kann mir bitte jemand von euch die Charakterristik dieser Mess-Software erklären? Kennt die nur Max und Min oder was ist da los? Ich meine, das Delta zwischen Max und Min wird doch kein halber bis dreiviertelter Liter sein. Oder sollte die Software vielleicht überprüft werden?


    Vielen Dank im Vorraus an alle Helfer.


    Gruß
    Marbuel

    Was mich jetzt noch etwas verwirrt: Longlife 001 ist ja anscheinend schon etwas älter. Longlife 004 kam später irgendwann und ist wohl speziell für Dieselmotoren mit irgendwelchen Partikelfiltern, kann aber auch ohne Probleme für Benziner verwendet werden. Aber womit fahre ich nun bei einem Benziner besser?


    Einem vollsynthetischen castrol 0w40 titanium fst zum Beispiel mit LL001 und ACEA A3/B3 oder beispielsweise einem 5w40 castrol hc synthese mit LL004 und ACEA C3? :)


    Wahrscheinlich mache ich wieder eine Wissenschaft daraus und es macht am Ende so gut, wie keinen Unterschied.^^

    Weil 0W30 bei steigender Temperatur wie Wasser ist ;)
    Klick mich

    Gute Frage. Weil ich dachte, dass 0w40 immer besser ist. Aber gerade habe ich mich mit einem Motor-Ingenieur von BMW unterhalten, welcher 0w30 von Castrol (das Edge) verwendet. Der meinte, dass 0w40 eben nicht immer besser ist. Wenn du mich jetzt aber fragst, warum dem so ist, dann muss ich leider sagen, dass ich nur wenig bis gar nichts von dem verstanden habe, was er erzählt hat. Unter dem Strich ergehen aus einer größeren Bandbreite (0w30 vs 0w40) aber wohl Nachteile, die man nicht in Kauf zu nehmen braucht, wenn ein 0W30 absolut ausreichend ist.


    Ich habe jetzt einen Service bei BMW gemacht und die würden zum Beispiel Castrol 5W40 reinkippen, würde ich denn nicht selbst was bringen.^^

    Danke, genau nach so etwas habe ich gesucht. :) Ich glaube, dass bestelle ich auch.


    Kann mir noch jemand sagen, wie viel Öl in einen 340i beim Ölwechsel reingeschüttet wird? Ist mein erster Ölwechsel.


    Gruß
    Marbuel

    Ich empfehle ein gutes Olivenöl ist auch billiger als Original von BMW (Shell).
    Ich kann immer dieses mitbringen nicht so recht verstehen. Wieso kauft man einen BMW um dann möglichst billiges Öl zu verwenden ?

    Wenn ich so 100 Euro beim Service sparen kann, warum sollte ich das dann nicht tun? Und ja, es sind auf jeden Fall 100 Euro. Ich habe mir ein entsprechendes Angebot schon eingeholt und es ausgerechnet. Und da nahm ich kein Billigöl als Grundlage. Nur weil ich 340i fahre und gut verdiene, muss ich mein Geld doch nicht aus dem Fenster schmeißen.


    Außerdem ist nicht jedes Öl, auf dem BMW steht, DAS Öl. Vielleicht das teuerste. Oben habe ich gewiss kein Billigöl gepostet.

    Hat man dieses Böllern eigentlich immer bei dem Performance und Sound Kit oder kann man das auch verhindern? Der normale Sound nach Umbau ist ja wirklich schön und das Spratzeln gefällt mir auch, dass laute Rumgeböllere bräuchte ich jezt aber absolut nicht. Das ist für mich persönlich klangtechnisch jetzt nichts sonderlich aufregendes und es würde mich auch stören, wenn mir deswegen ständig alle nachschauen. Wovon kommt das eigentlich?

    Hallo,


    kann mir einer sagen, ob irgendetwas gegen dieses Öl spricht, welches ich gerne zum anstehenden Ölwechsel bei BMW mitbringen würde?



    Aral Super Tronic 0w-40


    Was ist der Unterschied von BMW Longlife-04 und BMW Longlife-01? Heißt das in beiden Flällen, dass es für BMW freigegeben ist und sollte ich eines davon bevorzugen und warum?


    Edit:
    Nach meiner Recherche ist LL04 wohl für Diesel entwickelt worden, geht aber auch ohne Probleme für Benziner nur LL01 sei wohl noch besser.


    Vielleicht dieses?



    Mobil 1 FS 0W-40 Motoröl




    Vielen Dank.


    Gruß Marbuel