Beiträge von Marbuel

Seitenwand tauschen? Würde ich immer vermeiden sowas - flexen und schweißen am Auto ist die letzte Möglichkeit.

Okay, aber wenn man da flexen und schweißen muss, wie entnehmen die das Seitenteil denn dann für die Lackierung? Mir wurde gesagt, die bauen das Teil aus. Das geht ja dann eigentlich gar nicht oder verstehe ich da etwas falsch?

Stimmt! Die Typbeschreibung passt. Was ich allerdings dann nicht verstehe, ist die Tatsache, dass bei mir die Leiste, welche von hinten quasi über die Fenster führt, bis ganz nach vorne geht. Ich sehe da bei mir am Fahrzeug keine Unterbrechung. Die ist erst da, wo die Frontscheibe ist. Wenn man ein solches Teil also ersetzen würde, müsste man das bestehende dann irgendwie rausschneiden? Denn sonst fehl da ja ein Stück. Denn auf dem Bild ist die Leiste ja viel kürzer.

Hallo,

leider ist mir kürzlich beim Ausparken in der Tiefgarage ein kleines Missgeschick passiert. Als ich morgens aus der Parklücke fuhr, habe ich eine Säule berührt. Das Ergebnis ist ein Lackschaden gepaart mit einer kleinen Delle.
    In der Werkstatt, welche mir von der Versicherung zugewiesen wurde, wurde mir gesagt, man wollte das hintere Seitenteil abmontieren, ausbeulen und neu lackieren. Kostenschätzung kam mir mit ca. 600 Euro extrem billig vor.

Jetzt wollte ich mal sehen, was so ein Teil überhaupt neu kostet. Aber irgendwie finde ich kein Seitenteil für einen BMW 340i F30. Kann mir jemand ein solches vielleicht verlinken? Auch frage ich mich, ob man den Schaden überhaupt richtig ausbeulen kann. Denn wie auf dem Bild zu sehen, ist die Beule auch an der Kante. Deswegen frage ich mich auch, ob ich eventuell nicht den Austausch des Seitenteils verlangen kann. Kennt sich da jemand zufällig damit aus? Oder hat jemand Erfahrungen? Versicherung ist Huk24.

Vielen Dank für die Hilfe.

[Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dowpraaw/2018-06-2518.56.54.jpg.html]

Finde es einfach merkwürdig - Er hat sich überlegt vom Coupé zum Kompaktwagen zu wechseln und dann wird ihm ein Kombi vorgeschlagen. ?(

Wo genau liest du denn heraus, dass er den RS3 wegen der Kompaktheit möchte? Ich nirgends. Im Gegenteil, er erwähnte ja sogar die Alltagstauglichkeit wegen den 4 Türen. Er möchte ihn wohl primär wegen des Motors und des Sounds. Hätte er die Wahl zwischen einen RS4 und einen RS3, würde er bei angenommener Wertgleichheit wohl nicht den RS3 nehmen. Zumindest konnte ich das nicht rauslesen. Viel mehr meinte er, ein RS4 sei über Budget. Warum also keinen 340i ins Spiel bringen? Um den ging es mir ja primär. Der Kombi ist zweitrangig und wurde von mir ohnehin nur über den Kommentar eines anderen als potenzielle Variante aufgegriffen.

Dann gleich zum Kombi, oder wie? 8|:D

Dann wohl eher der S4.

Genau! 340i Touring. Da lass ich persönlich jeden RS3 dafür stehen. Noch das MPPSK dazu und in M-Verkleidung und das Ding ist doch ein Traum. Hat ein RS3 überhaupt 6 Zylinder?

Würde ich im Leben nicht machen. Ein 435i sieht meiner Meinung nach viel besser aus. Wenn du vier Türen möchtest, gib ihn doch für nen 340i in Zahlung. :) Ein A3 gefällt mir generell nicht. Zu kompakt irgendwie. Wenn, dann muss es ein RS4 sein.

Mmh... dann verstehe ich es auch nicht. Ich werde später nochmal im Handbuch die Position der Kontrollleuchten checken. Aber selbst, wenn wir jetzt mal annehmen, ich hätte eine falsche Leuchte gesehen, dann würde mich immer noch interessieren, was das war. Das Stabilitätsprogramm hätte sich wie gesagt anders angefühlt. Es greift nur kurz ein und korrigiert. Davon abgesehen war es nicht nass und ich bin jetzt auch nicht im zweiten voll auf das Gas gelatscht. Vielleicht besteht ja auch ein Fehler, der verhindert, dass Fehler mitprotokolliert werden. :)

Ich werde das Ganze mal weiter beobachten. Nichts anderes bleibt mir ja ohnehin nicht. Vielleicht kommt es ja auch nicht mehr. Danke schon mal, für die Hilfe.

Hi,

hatte heute ein kurzes Problem mit meinem 340i. Als ich zur Arbeit fuhr und im zweiten Gang aus einem Kreisverkehr herausbeschleunigte ging kurz die Motorkontrollleuchte an und der Schub war komplett weg.
    Bin dann sofort langsamer gefahren bis ich bei meiner Arbeit und somit auch bei meiner Werkstatt angekommen war, die praktischerweise direkt daneben liegt. Ich kann also somit nicht sagen, wie lange das Problem vorlag, da ich mich danach nicht mehr getraut hatte, nochmal richtig zu beschleunigen. Ich gab den Wagen also zur Kontrolle ab und bei der Abholung sagte man mir, man habe keinerlei Fehler gefunden. Der Speicher war komplett fehlerfrei und auch die Probefahrt hatte keinerlei Probleme gemacht. Auch bei der Heimfahrt habe ich dann nichts mehr gemerkt.

Nun meine Frage, hatte jemand schon mal was ähnliches? Der Freundliche meinte, dass es vielleicht auch einfach Pech gewesen sein könnte und es eine einmalige Sache war. Kommt sowas tatsächlich vor, dass sich der Motor verschluckt und ein Sensor kurz mal anspringt? Oder muss ich da jetzt schlimmeres befürchten? Man muss dazusagen, dass ich kurz davor den Wagen beim Anfahren versehentlich fast abgewürgt hätte. Der Fehler trat dann ca. 2 km danach auf.

Gruß
    Marbuel

Hallo,

habe mir kürzlich einen 340i mit Navi Business gekauft. Ab dem Facelift funktioniert Bluetooth Audiostreaming ja auch mit dem Business. Leider ist der Sound bei mir viel leiser, als wenn ich mein iPhone über Kabel verbinde.
    Und auch die Qualität ist generell schlechter. Ist das normal oder muss man da noch was einstellen? Ich meine, dass Kabel immer am besten ist, leuchtet mir ja ein. Aber selbst mein billiger 30 Euro Bluetooth-Kopfhöher bekommt das mit meinem iPhone zufriedenstellend und ohne gravierenden Verlust an Lautstärke hin. Ist die Qualität hier bei BMW wirklich so grottig? Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit? Ich meine, Bluetooth ist ja nun wirklich nichts neues mehr und irgendwie schafft es jeder, da halbwegs vernünftige Ergebnisse bei der Übertragung zu erzielen. Das wird beim Business ja hoffentlich nicht anders sein, als beim Navi Prof.

Gruß
    Marbuel