Beiträge von Markus F.

    Ok, danke!
    Dann muss ich mal auf Teilesuche gehen. Du hast nicht rein zufällig die Teilenummern parat? Ich kann aber auch versuchen, dass über die Werkstatt ausfindig zu machen.


    Codieren muss das eh ein Profi, aber die gibt es ja hier im Forum.

    Hat der 8.8 Zoll nicht auch eine höhere Auflösung? Ist dann nur das Bild größer oder kann das EntryNav dann auch SplitScreen?
    Dann würde das interessant werden.
    Zurück zum DAB: Wenn in den Nicht-Cabrios die DAB Antenne standardmäßig in der Heckscheibe ist, kann ich beim Cabrio aber nicht davon ausgehen, dass die standardmäßig unter der Heckschürze ist und ich nur das Kabel legen muss, oder?

    Ich habe heute einen 420i als Leihwagen gehabt. Der hatte schon ein iDrive mit Kacheln, aber den kleinen Bildschirm. Da habe ich festgestellt, dass ich mich irgendwie an den großen Bildschirm in meinem Ex-Auto (X4) und an den noch größeren Bildschirm in meinem jetzigen Auto gewöhnt habe.
    Wenn ich jetzt gerne den 8.8 Zoll Bildschirm nachrüsten möchte, dann muss ich ja das Navi Professional haben. Dann wäre aber das Connected Drive (RTTI) außer Funktion. Oder gibt es ein „altes“ Professional, dass DAB+ bietet, den großen Bildschirm ansteuern kann und mit den CDD kompatibel ist.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich die ganze Forenleserei mehr verwirrt, als dass sie Licht ins Dunkel bringt.

    Danke für die Info.


    Hast Du ggf. eine Teilenummer für die HU? Oder ist das abhängig von der, die jetzt verbaut ist? Dann muss ich die mal ausbauen und nachsehen.


    Antennenverstärker sollte man ja auch bei BMW als Zubehörteil bekommen. Oder kann man da auch "Fremdfabrikate" einsetzen?


    Ich bin bei den neuen Autos nicht im Thema. Als ich an Autos "gebastelt" habe, hatten die noch Vergaser und Verteiler ;)

    Hallo zusammen!




    Wie man an der Anzahl meiner bisherigen Posts sehen kann, bin ich ganz neu hier.




    Ich habe nun seit Tagen versucht, Nachrüstlösungen für den F33 (5E96001) meiner Frau zu finden. Das Navi ist ein Business (RL_EntryNav_Nav_I15405A). Ich habe nun keine Ahnung, ob es sich dabei um ein CIC oder NBT handelt. Spielt für mich auch eher eine untergeordnete Rolle.




    Mein Hauptanliegen ist die Nachrüstung des bestehenden Systems auf DAB+ mit voller Integration der Bedienung über das iDrive. Daher kommt eine externe Lösung (Kufatec o. ä.) nicht in Betracht. Wenn ich die ganzen Beiträge hier in den Foren richtig verstehe, müsste ich die jetzt verbaute Head Unit gegen eine tauschen, die bereits den DAB+ Tuner enthält. Dann muss noch eine DAB+ Antenne nachgerüstet werden – vermutlich an der Frontscheibe, weil ja keine Haifischflosse beim Cabrio vorhanden ist und die Heckscheibe bei offenem Dach auch wegfällt. Wo ist denn die originale DAB+ Antenne verbaut, wenn ich das Cabrio ab Werk so bestellen würde?




    Wichtig ist mir bei der ganzen Sache, dass die Online-Dienste, insbesondere das RTTI, erhalten bleiben und das Fahrzeug updatefähig bleibt – soll heißen, ich möchte nicht unbedingt immer die HU tauschen, wenn ich in die Werkstatt fahre. Außerdem habe ich noch 3 Jahre Garantie auf den Wagen und möchte mir die natürlich auch ungern verspielen. Das habe ich aber mit meiner Werkstatt schon geklärt: Garantie verfällt auf die neu eingebaute HU (ist ja klar), der Rest bleibt erhalten, wenn nicht gerade im Zuge des Umbaus etwas zerschossen wird.




    Nun habe schon mit dem ein oder anderen Anbieter zwecks Umrüstung gesprochen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind aber zum Teil widersprüchlich. Der eine sagt, Umrüstung auf NBT sei mehr als sinnvoll. Es wird teilweise sogar zum Umbau auf EVO ID6 geraten – dann gehen die Online Dienste aber nicht mehr (oder vielleicht doch – so genau könnte man mir das nicht sagen).




    Daher wende ich mich hiermit an das Forum in der Hoffnung, eine einhellige Meinung zu diesem Thema zu bekommen. Wenn es für das DAB+ mit dem Umbau der HU und Nachrüstung der Antenne getan ist, wäre ich sehr froh. Dann müsste ich mir um die Teile kümmern (wenn ich denn mal die richtige Teilenummer herausfinden würde – bitte hier um Hilfe). Den Einbau und Anschluss schaffe ich sicherlich allein – das Codieren ist dann eine Sache, die dann jemand anderes übernehmen müsste. Oder gibt es da Stolpersteine, die man gerne übersieht?




    Bin für jede Hilfe dankbar.