Beiträge von Markus F.

Wie sieht es denn bei meiner Kombi in Sachen "Aktivierung Abbiegelicht" aus:

- Xenon-Hauptscheinwerfer ohne Kurvenlicht
    - Halogen Nebelscheinwerfer
    - Lichtautomatik

Geht das auch nur mittels Codierung oder braucht man dafür das allenthalben angebotene zusätzliche Steuergerät (Teilenummer 63132288285)? Bei Leebmann und Baum steht zum Einbau jeweils nur "Der Einbau ist unkompliziert." Ich gehe davon aus, dass eine Einbauanleitung dabei ist, möchte aber gerne vorher wissen, wo das Ding dann hinkommt und wie es angeschlossen wird? Da ich die Karre für den neuen Lautsprechersatz, meine "Fake Alarmanlage" und die Nachrüstung der beleuchteten Klimablende inkl. Cupholderbeleuchtung ohnehin auseinandernehmen muss, wüsste ich halte gerne, ob ich noch mehr Montageaufwand kalkulieren muss.

Danke für Eure Meinungen zum Thema Nutzen.

dieselweasel: Kannst Du mir mal bitte sagen, welche "Painful Things" Du installiert hast (gerne auch per PN). Ich bin für sowas immer zu haben...

Aber wie sieht es mit der (elektro)technischen Umsetzung aus? Wo bekomme ich am besten Kl. 15 und 30 für den LED Einbau hinter dem Lenkrad her und gibt es wider Erwarten Kl. 30 "serienmäßig" in den Türen? Die Türverkleidungen müssen für die neuen Lautsprecher ohnehin runter.

Abgesehen davon, dass dies absolut nicht meine Frage war:

Für mich sind Schilder/LED erst einmal eine Abschreckung und dürften potentielle Diebe davon abhalten, die BMW Alarmanlage zu deaktivieren um dann auszutesten, ob nicht doch noch eine Ampire verbaut ist. Das nächste potentielle "Spenderfahrzeug" steht doch in der Regel ein paar hundert Meter weiter die Straße entlang.

Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich habe ein paar Fragen in Sachen Elektrik / Alarmanlage:

Mein F33 hat die BMW-Alarmanlage verbaut. Da sich diese bekanntlich relativ leicht "aushebeln" lässt, werde ich mittelfristig auf eine CAN Bus Alarmanlage (Ampire o. ä.) umrüsten.

Bis dahin möchte ich mein gestern frisch nachgerüstetes NBT Prof, 8.8 " Display und S6WB vorläufig mittels einer "Fake-Alarmanlage" schützen, da mir durch die Nachrüstung gerade das Geld für eine Alarmanlage fehlt (bitte keine Diskussion über Prioritäten ;) ).

Meine Idee ist, zunächst einmal die Ampire Aufkleber an den Fenstern anzubringen und auch eine LED Warnleuchte nachzurüsten. Dazu will ich entweder die Original Ampire LED oder aber, was ich persönlich sehr elegant finde, Türpinne mit integrierter LED nehmen. Da muss man dann noch nicht einmal ein Loch bohren. Hat jemand Erfahrungen damit und kann ggf. Tipps zur Anschaffung geben? Im Netz finde ich ausschließlich Türpinne für die E-Modelle. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd, entsprechend zu suchen. Sollte es so etwas nicht geben, nehme ich die Ampire LED (wirkt ja eigentlich auch authentischer) und baue die in die obere Verkleidung hinter dem Lenkrad ein.

Die Stromversorgung würde ich über ein Sub-Miniatur Wechselrelais mit nachgeschaltetem LED Treiber so herstellen, dass die LED eingeschaltet ist, sobald die Zündung ausgeschaltet ist. Diese sehr einfache Variante ließe sich dann m. E. einfach über Klemme 15 und Klemme 30 realisieren. Wo greife ich Klemme 15 und Klemme 30 am besten dafür ab, so dass die Bordelektronik nicht meckert, da das Relais ja bei eingeschalteter Zündung als zusätzlicher Verbraucher an Klemme 15 hängt?

Liegen Klemme 15 und Klemme 30 eventuell auch in den Türen an (falls ich mich für die LED-Türpinne entscheiden sollte)? Ich wüsste zwar nicht, warum Klemme 30 in den Türen anliegen sollte, aber man weiß ja nie.

Bin für jeden Input dankbar.

Danke für den Hinweis!

Allerdings bin ich immer etwas überkritisch, wenn ich einen Händler zu seinen eigenen Produkten befragen soll.

Was soll der sagen, außer : Alles gut!

Wenn er ein Produkt vertreibt, sollte er es gut finden und kann also nur sagen: Alles gut!

Wenn er ein Produkt vertreibt, das er nicht gut findet, kann er trotzdem nur sagen: Alles gut! Ansonsten müsste er sich die Frage gefallen lassen, warum er denn etwas verkauft, von dem er nicht überzeugt ist.

Insofern warte ich lieber auf Erfahrungen der User hier. Nichts gegen Händler, aber deren Meinung ist sicherlich nicht so objektiv.

Danke, aber die haben auf deren Homepage und auf YouTube doch auch Videos. So bin ich erst darauf gestoßen.
    Ich warte ja auch nur auf Erfahrungsberichte der User hier in Sachen Passgenauigkeit, Eindruck am Fahrzeug usw. Ich persönlich finde es besonders gut, dass die Blinkermodule dunkel getönt sind.
    Und wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es besonders empfehlenswerte LED-Leuchtmittel als Ersatz für die Standard-Blinkerleuchtmittel in den Leuchten des Vor-LCI Modells?

Hallo liebe Foristen,

ich habe gerade das hier zum Thema Nachrüstung dynamischer Blinker entdeckt:

www.ak-racing-47.com/epages/82…hops/82032153/Products/84

Es würde mich brennend interessieren, falls sich die jemand bestellt und verbaut. Kosten finde ich im Grunde genommen ok. Da ich aber nicht der passionierte Bastler bin, möchte ich den Reigen nicht eröffnen und warte daher gerne auf Erfahrungsberichte. Laut Homepage sollen die aber auch erst ab morgen lieferbar sein.

Ich bin und bleibe gespannt auf die ersten Berichte.

Grüße

Markus

Nachdem ich hier nicht so wirklich weitergekommen bin, habe ich mich entschlossen, das Ganze professionell bei Bimmer Tuning machen zu lassen. Dann kommt auch gleich das neue Kombiinstrument (6WB) rein und fertig.
    Danke an tiger_bmw für die Hilfe.

Ich denke, ich habe jetzt (hoffentlich) die richtige Teilenummer gefunden. Laut etkbmw.com kommt für mein Fahrzeug (Produktionsdatum 09.02.2017) folgende BMW Teilenummer in Frage

Headunit Basic Navigation 65 12 6 840 399.

Für Fahrzeuge mit

TV-Funktion NeinS601A

Und

Navigationssystem Business JaS606A

Und

Navigationssystem Professional Nein S609A

Und

DAB-Tuner Ja S654A

Und

Teleservices Ja S6AEA

Und

Komforttelefonie mit erw. Smartphone Nein S6NSA

Und

Steuerung Infotainment Nein S6VBA

Kann irgendjemand diese Teilenummer bestätigen (meine FIN siehe erster Beitrag)? Es findet sich auch der Verweis "rückwirkend austauschbar". Was soll mir das sagen?

Der passende Antennenverstärker wäre dann wohl die Teilenummer 65 20 9 273 67

Für Fahrzeuge mit

TV-Funktion Nein S601A

Und

DAB-Tuner JaS654A

Der sitzt dann aber wohl im Stoßfänger hinten links. Ich danke, dass wird mir dann zu viel Strippenzieherei. Werde dann eher auf eine Zubehörantenne zurückgreifen wollen. Hat jemand hierzu eine Empfehlung?

Die originale DAB Antenne (Teilenummer 65 20 9 281 068) sitzt beim Cabrio wohl im Halter des Innenspiegels. Das halte ich allerdings für eine sehr elegante Lösung. Vielleicht ziehe ich dann doch Strippen!? Oder kann man die Originalantenne mit einem anderen Verstärker betreiben?