Beiträge von Markus F.

    1 x 63319242162 (LED Modul für die Abdeckung oberhalb des Aschenbechers)


    Dann musst Du Dir noch ein Y-Kabel für den Anschluss anfertigen. Die notwendigen Teile dafür findest Du hier - allerdings für den anderen Fall, nämlich dass die Beleuchtung über dem Ascher da ist und die LCI Klimablende nachgerüstet werden soll. Ist aber von der Vorgehensweise das Gleiche.


    Wenn Du aber schon die beleuchtete Klimablende hast, weiss ich nicht, ob die Abdeckung oberhalb des Aschenbechers überhaupt noch das Loch und die Aufnahme für die o. g. LED hat. Kann man aber einfach sehen oder fühlen.

    Hi Piwi,


    Du hattest hier mal einem User empfohlen, den Strom für seine DashCam Am FEM F13 abzugreifen. Das sollte dann bei meiner LED auch gehen, oder?


    Ist das hier die richtige Belegung für den F33? Dann kann ich mir ja da einen 30F Kontakt suchen, an dem nichts "Wichtiges" dran hängt, z. B. Stecker A173*7B, Pin 40A

    Der Stromverteiler ist in etwa das, was wir früher Sicherungskasten genannt haben? Sind die Klemmen daran bezeichnet oder muss man das in besonderer Literatur nachschlagen. ich werde das schon rausfinden.


    Extra-Sicherung ist schon klar. Die LED wird keinen Ärger machen können, aber man weiß ja nie, ob sich nicht noch ein Stecker lösen oder ein Kabel durchscheuern kann.

    Danke für den Hinweis. Mann, bin ich alt. Als ich an Autos "gebastelt" habe, hatten die noch Vergaser und Verteiler. ;)


    Kl. 30 kommt ja erst zum Tragen, wenn das Auto aus ist und dann ist es nur noch die LED mit <20 mA. Ich hoffe, dass die keinen Ärger als "zusätzlicher Verbraucher" macht. Wird noch etwas dauern, bis ich mich daran machen kann. Erst einmal Teile bestellen und auf besseres Wetter warten. Meine Garage ist nicht breit genug, um mit offenen Türen am Auto zu arbeiten.


    Wenn Kl. 30F "Plus ohne Fahreranwesenheit" liefert, dann kann ich die LED doch auch ohne Relais und nur mit dem LED Treiber oder ganz einfach mit einem passenden Widerstand daran klemmen, oder verstehe ich da was falsch? Haben die Kabel an Kl. 30F eine bestimmte Farbcodierung?

    Danke.
    Du hättest dann nicht zufällig die notwendigen Parameter per PN parat?
    Da ich das nicht selber machen kann, müsste ich das ohnehin dem (noch im Großraum Dortmund zu findenden) Codierer meines Vertrauens überlassen. Wahrscheinlich weiß der/die aber sowieso, was zu tun ist.

    Wie sieht es denn bei meiner Kombi in Sachen "Aktivierung Abbiegelicht" aus:


    - Xenon-Hauptscheinwerfer ohne Kurvenlicht
    - Halogen Nebelscheinwerfer
    - Lichtautomatik


    Geht das auch nur mittels Codierung oder braucht man dafür das allenthalben angebotene zusätzliche Steuergerät (Teilenummer 63132288285)? Bei Leebmann und Baum steht zum Einbau jeweils nur "Der Einbau ist unkompliziert." Ich gehe davon aus, dass eine Einbauanleitung dabei ist, möchte aber gerne vorher wissen, wo das Ding dann hinkommt und wie es angeschlossen wird? Da ich die Karre für den neuen Lautsprechersatz, meine "Fake Alarmanlage" und die Nachrüstung der beleuchteten Klimablende inkl. Cupholderbeleuchtung ohnehin auseinandernehmen muss, wüsste ich halte gerne, ob ich noch mehr Montageaufwand kalkulieren muss.

    Danke für Eure Meinungen zum Thema Nutzen.


    dieselweasel: Kannst Du mir mal bitte sagen, welche "Painful Things" Du installiert hast (gerne auch per PN). Ich bin für sowas immer zu haben...


    Aber wie sieht es mit der (elektro)technischen Umsetzung aus? Wo bekomme ich am besten Kl. 15 und 30 für den LED Einbau hinter dem Lenkrad her und gibt es wider Erwarten Kl. 30 "serienmäßig" in den Türen? Die Türverkleidungen müssen für die neuen Lautsprecher ohnehin runter.