Habe gehört das soll wohl mit Bimmercode möglich sein?
Exakt. Das ist nur eine Codierung und wohl kein Hexenwerk. Such mal nach AMBIENTE_NACHFUEHRUNG und setze das auf nicht aktiv
Habe gehört das soll wohl mit Bimmercode möglich sein?
Exakt. Das ist nur eine Codierung und wohl kein Hexenwerk. Such mal nach AMBIENTE_NACHFUEHRUNG und setze das auf nicht aktiv
Das Zentrale Gateway Modul (ZGM) ist ein virtuelles Steuergerät im Front Electronic Modul (FEM). Es wird als Steuergerät im Steuergerät betrachtet, da sich das ZGM im FEM wie ein autarkes Steuergerät verhält. Das ZGM hat die Aufgabe, alle Bus-Systeme miteinander zu verbinden. Durch die Verknüpfung ist es möglich, Informationen aus den einzelnen Bus-Systemen übergreifend zu verwenden. Das ZGM ist in der Lage, unterschiedliche Protokolle und Geschwindigkeiten auf andere Bus-Systeme umzusetzen. Über das ZGM werden die Programmierdaten per Ethernet in das Fahrzeug übertragen.
Liest sich bei Dir also so, als wäre das FEM defekt oder das Relais für Klemme 30B im Stromverteiler hängt und schaltet nicht ab.
"Hohe Entladung im Stand" deutet für mich aber auf einen stillen Verbraucher hin, nicht auf eine leere Batterie.
Aber zum Thema Batterie gibt es sicherlich genauso viele "Philosophien" wie zum Thema Öl.
Eine leere Batterie extern zu laden, ist keine gute Idee. Das IBS denkt, die Batterie sei noch immer leer und versucht die auf Teufel komm raus zu laden - was nicht geht, weil sie ja schon voll ist. Da ist der Totalausfall der Batterie eigentlich vorprogrammiert.
Bei MYF33 ist das was anderes, weil er eine volle Batterie aus- und wieder einbaut.
Ihr lest alle glaube ich nicht richtig, ich verstehe diese Diskussion um den Strom hier nicht?
Ich habe Eingangs erwähnt, dass ihr mit Strom überhaupt nichts zu tun habt, der Strom wird durch beiliegende Adapter vom iDrive Schalter genommen, da wird auch nichts geschnitten oder ähnliches, alles sauber per Adapter inkl. LED Steuerungseinheit verkabelt. Denn anders ist eine Steuerung über iDrive auch nicht möglich.
Vorhandene Ambientebeleuchtung inkl. Kabel müssen alle raus, die können nicht verwendet werden.
Wir versuchen ja auch Timmm zu helfen und nicht Dir. Du hast ja offensichtlich erfolgreich ein anderes System verbaut. Timmm braucht aber Strom für die Sub-Module in den Türen, siehe Post #17.
Aber man hatte es mir empfohlen, weil sonst die Gewährleistung nicht gegeben werden würde.
Solange das Update nicht Bestandteil der Maßnahmen im Rahmen der Rückrufaktion sein sollte, halte ich diese Aussage für ausgemachten Unsinn.
Alles anzeigenHab jetzt noch ein wenig rum gesucht und anscheinend soll das Ganze wie folgt funktionieren:
Das Hauptsteuergerät der Ambiente wird mit Zündungsplus und Masse verkabelt.
Die 4 Untersteuergeräte kommen in den Türen an Dauerplus und Masse.
Sobald das Hauptsteuergerät durch Zündungsplus aktiviert wird schalten sich die Untersteuergeräte dazu.
Also die Originalen Ambientekabel scheiden somit aus…
Du hast kein Dauerplus in den Türen. Würde ich bei so einem Chinakram auch nie verwenden.
Wie werden die Untersteuergeräte denn aufgeweckt? Per Funk/BT? Müssen die Untersteuergeräte schon mit Spannung versorgt sein, bevor das Hauptsteuergerät in Betrieb geht und die Untersteuergeräte aufwecken will? Wieviel Strom brauchen die Steuergeräte denn?
An einem, dem Batteriemanagement bekannten Verbraucher einen weiteren anzuhängen kann dazu führen, dass das BMM den Verbraucher abschaltet. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bedien Dich am 12 V Anschluss zwischen den Getränkehaltern.
Also, ich fasse es zusammen - wenn man im F3x ein HK drin hat, dann ist man schon im Besitz eines soliden Audiosystems... Mit dem kleinen Aufwand kann man es auch nicht toppen... Wenn man HK signifikant überholen möchte, würde es als Auftragarbeit weit über 1 K kosten...
Ich schliesse für mich persönlich das Thema endgültig ab, da ich nicht so ein Audiophil bin, um das solide HK-System upgraden zu wollen.
Danke Euch für eure Beiträge.
Ich habe im F33 das HK System ab Werk verbaut und trotzdem die LS vorne komplett gegen die Eton LS getauscht - auch den Center, der ist nämlich wider eigenem Erwarten wirklich wichtig.
Ist insgesamt mechanisch ein sehr überschaubarer Aufwand und man kann gleich die Türpappen und die Gehäuse der USB dämmen. Das ist schon ein guter Schritt nach vorne.
Gib mal "Ambientebeleuchtung" oben rechts in das Suchfeld (das mit der Lupe) ein. Dann findest Du alle Informationen, die Du brauchst.
Welcome back!
Immer wieder schön, das Auto. Aber Du brauchst eine Zufahrt zum Wald mit dunklem Schotter. Der helle Rand macht sich nicht gut auf den Reifen