Du kannst als Erstes nach dem Grund der Kürzung fragen und auf welchen Bestandteilen Deines Vertrages die beruhen soll. Dann nachlesen und ggf. Einspruch einlegen.
Beiträge von Markus F.
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Ich würde es mal an einem Gitter mit den Tüchern probieren, wenns nix wird dann musst du sie entweder lackieren oder neue kaufen.
Lackieren lohnt sich bei einem Stückpreis von knapp unter € 80 (neu) wohl nicht, falls es nichts mit dem Reiniger wird. Teile dürfte es wohl zu genüge im Netz oder beim lokalen Schrotti geben.
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Wennst Auto nicht brauchst, Batterie abklemmen. Die ganze Zeit SOS wird ins Geld gehen - behaupte ich jetzt mal frech 😈 💀
Das nützt Dir nichts, weil der intelligente Notruf/die ComBox eine eigene Batterie verbaut hat. Die SIM Karte auszubauen scheint mir die einzige Möglichkeit (falls das überhaupt geht) oder die ComBox komplett abstecken. Da weiß ich aber nicht, welche Fehler dann dadurch auftreten.
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Kann BMW Dir denn nicht sagen, welche Daten übertragen werden? Der intelligente Notruf sammelt doch alles Mögliche: Sitzbelegung, Airbagauslösung, Aufprallintensität, etc. Vielleicht lässt sich so eingrenzen, welches der Sicherheitssysteme im Fahrzeug den Unfall vorgaukelt.
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Hallo ToniE89,
es wäre hilfreich und einfacher zu lesen, wenn Du Deine Antworten UNTER die Zitate und nicht IN die Zitate schreibst.
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Aber nochmal - tagsüber macht das doch gar keinen Sinn mit der Ambientebeleuchtung - es reicht doch , wenn die leuchtet, wenn es dunkel ist oder in der Dämmerung angeht. Warum willst du das unabhänging von der Tageshelligkeit haben ?
Dein Gedanke ist falsch. Die Entkopplung von der Tachobeleuchtung bedeutet nicht, dass Tachobeleuchtung und Ambientebeleuchtung unter unterschiedlichen Bedingungen eingeschaltet werden, sondern nur, dass eine Einstellung der Helligkeit des Tachos (am Lichtschalter) keinen Einfluss auf die Helligkeit der Ambientebeleuchtung hat. Normalerweise sind die gekoppelt: Wird die Helligkeit der Tachobeleuchtung verstellt, verstellt sich die Ambientebeleuchtung gleich mit. Diese Zwangskopplung kann man per Codierung aufheben und genau darum geht es hier.
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Tausch doch mal das Relais für Kl. 30B quer mit dem für Kl. 15N daneben - die sollten baugleich sein. Wenn das Problem weg ist, ist es das Relais. Wenn nicht, ist es nicht das Relais. Dann kannst Du Dir das ganze Messen auf dem Tisch und die fliegende Verdrahtung sparen.
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Lichtschalter auf ON, statt auf AUTO - Problem gelöst
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Ah ok, aber die Ambiente leuchtet dann weiterhin nur wenn die Tachobeleuchtung auch angeschaltet ist oder wie?
Wenn Du die Stromversorgung der neuen Beleuchtung über die Anschlüsse der alten Beleuchtung realisierst, bleibt ein- und ausschalttechnisch alles beim alten.
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Ok, dann werd ich das mal so machen. Dann ist die Ambiente an sobald die Zündung an ist oder sobald das Fahrzeug aufgeschlossen wird oder wie schaut das dann aus?
Das Ein- und Ausschalten der Ambientebeleuchtung beeinflusst man damit nicht. Es geht nur darum, dass die Helligkeit der Ambientebeleuchtung nicht an die Helligkeit des Kombiinstruments gekoppelt ist. Im Klartext: Verstellst Du die Helligkeit des Kombiinstruments am Lichtschalter, ändert sich die Helligkeit der Ambientebeleuchtung nicht.