Beiträge von Lachgas

    Wo steht das mit der Kennfeldoptimierung bei F-Modellen?


    Grüße
    Sven

    Ich habe ein Angebot von Noelle erhalten, wo diese Bezeichnung in dieser Form aufgeführt wird!
    BMW 335d kW / PS Nm kW / PS Nm
    Stage 1 Kennfeld-Optimierung der Original-Motorelektronik 230/313 630 257/350 700

    Hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit Dem BMW Tuner Noelle aus Buchloe gesammelt?
    Karl Otto Noelle war früher der Motorenchef von Alpina in Buchloe, also ein Meister seines Handwerks.
    Die Leistungssteigerungen, die auf der Homepage z. B. beim F30 335d angegeben werden, entsprechen
    exakt den Alpina D3 Werten, also 350 PS und 700NM.
    Was hierbei noch Interessant ist, dass die Vmax Aufhebung mit dabei ist!


    Der wesentliche Unterschied zu AC Schnitzer ist, dass Schnitzer mit einer Zusatzbox arbeitet und ohne Vmax Aufhebung.
    Noelle programmiert das Steuergerät um, führt also eine Kennfeldoptimierung durch und hebt die Vmax Begrenzung auf Wunsch
    auch auf.
    Die Garantieleistungen habe ich allerdings im Detail noch nicht prüfen können, mal sehen inwieweit diese von AC Schnitzer abweichen.

    Danke für die Info. :)
    Mich wundert es schon ein wenig, Nachfrage müsste doch schon vorhanden sein.
    Damals wo die E9x Modelle raus gekommen sind, hat es nicht lange gedauert und verschiedene
    Varianten von Rückleuchten waren am Markt.
    Bin schon gespannt, wann die ersten Ausführungen am Markt erscheinen!


    Gruss

    Hallo zusammen!


    Bin schon seit langem auf der Suche nach dunklen Rückleuchten für meinen F30, jedoch scheint es im Zubehörmarkt
    nichts zu geben.
    Warum eigentlich nicht, der 3er ist doch gerade ein Fahrzeug, wo sehr viel Zubehör angeboten wird, warum also nicht auch
    dunkle Rückleuchten?
    Habe für den 1er sehr viele gefunden, sogar als Zubehör im M Performance Bereich!
    Kann mir jemand erklären, warum dieses Zubehör für den F30 nicht angeboten wird?
    Besten Dank!

    Der Unterschied im Alltag ist natürlich auch spürbar, je nachdem wieviel km man auf der Autobahn so jedes Jähr fährt.
    Ob dies die Kosten rechtfertigt sei jedem selbst überlassen.
    Bei Schnitzer gibt es zumindest auch Testberichte im Gegensatz zum PPK Tuning.
    Die Werte dort sprechen für sich denke ich, diese sind auf dem Niveau eines Alpina D3, nur das die Vmax eben bei Schnitzer
    Nicht offen ist.
    Bezüglich den Schnitzer Garantiebedingungen kenne ich keinen weiteren Tuner, der diese ebenfalls so klar und deutlich schriftlich wieder gibt!
    Im übrigen liegt der Darstellung eines Schadens immer noch bei der jeweiligen Niederlassung, die die Box eingebaut hat.
    Hier kann ich wieder nur das Autohaus Matthes empfehlen! :thumbup:

    Wie schon auch von anderen Forumsmitgliedern erwähnt, kann ich nur jedem empfehlen die Garantiebedingungen
    von Schnitzer mit den diversen anderen Anbietern am Markt zu vergleichen!
    Ferner arbeitet BMW aktiv seit vielen Jahren mit Schnitzer zusammen und hat so sicherlich die besten Erfahrungswerte bezüglich Motortuning bzw. Abstimmung gewonnen.
    Ich fahre selber in meinem 335d eine Schnitzer Box und bin begeistert, sicherlich gibt es hier einige die Schreiben,
    der 335d mit 313PS hat bereits genug Leistung, jedoch ist für jeden der Begriff Leistung sehr differenziert zu sehen.
    Es gibt jede Menge, die auch einen M550 Motor im 5er, X5 oder X6 noch tunen lassen, über die M-Fahrer will ich gar nicht sprechen!
    Denke für viele trifft es zu, dass Leistung und Drehmoment nie genug vorhanden ist, oder woher sonst gibt es so extrem viele
    Tuner in unserem Land?