Beiträge von heXXor

    So, Freitag Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag.
    Danach alle Klappen resettet.
    Gestern funktionierte alles normal.
    Anscheinend war eine Klappen Fehlstellung verantwortlich.

    Gibt es eigentlich eine onBoard Klimadiagnose?
    Also über das Bedienteil.
    So müsste man doch defekte Stellmotoren etc. erkennen


    Edit: Hab noch über newtis was rausgefunden:
    "Im IHKA-Bedienteil ist ein Innentemperatursensor (nicht zwangsbelüfteter) eingebaut.
    Der Innentemperatursensor misst die Lufttemperatur des Fahrzeuginnenraums"
    Weiß jemand wo der genau sitzt?

    Also gestern Abend bei 13°C Außentemperatur alles normal so wie es sein soll. Angenehme "kühle" Luft bei eingestellten 21°C.
    Heute früh bei 10°C Außentemperatur wieder dauerhaft sehr warm, musste auf 18-19°C stellen. Fahrstrecke sind immer ca. 40 km.


    Es kommt oben sowie unten warm, egal ob Klima ein/aus, Auto-Modus oder manuell.
    Wenn ich auf 16°C stelle kommt ja kalte Luft, dürfte also nichts klemmen denke ich.


    Glaub ich muss warten bis es mal dauerhaft kalt ist. Und mal schauen, ob das wirklich nur in der früh auftritt. Sehr seltsam.

    ja, alles im Automatik-Modus. Er heizt gefühlt einfach weiter, außer ich stelle < 20°C.
    Am Mikrofilterwechsel wird es wohl aber nicht liegen können. War auch nur die 12 V Dose und die Beleuchtung abzustecken...
    Sonst funktioniert ja auch alles wie es soll (z.B. das Rändelrad in der Mitte)


    Naja, dann erstmal weiter beobachten... Vllt. ein Übergangszeitphänomen, tritt ja erst seit ca. 1-2 Wochen auf

    Danke schonmal. Das ist im Moment mein Problem:



    Hintergrund ist, dass zur Zeit der Innenraum gefühlsmäßig sehr stark aufgeheizt wird, obwohl nur 21°C eingestellt sind. Außentemperatur ca. 8-10°C. Also er hört sozusagen nicht auf zu heizen, obwohl die Innentemperatur schon erreicht sein müsste. Erst wenn ich auf unter 20°C stelle wirds wieder kühler.


    Hab vor kurzem den Innenraumfilter gewechselt und bin mir jetzt nicht sicher ob ich was übersehen habe.
    Bin mir ziemlich sicher, dass mir die letzen Jahre nicht so warm war


    Lassen sich die Sensoren testen bzw. erzeugen sie bei einem Defekt einen Fehlerspeichereintrag?

    Kann mir da denn niemand weiterhelfen oder Tips geben?


    Ich wüsste wenigstens gerne wo der Temperatursensor für den Innenraum und wo das Heizventil sitzt.


    MfG

    weiß jemand, wo genau der Temperaturfühler für den Innenraum beim F31 sitzt?

    so, war jetz am Samstag auch bei @DonSimon und habe
    - VA+HA Differenzialöl
    - Verteilergetriebeöl
    - autom.-Getriebeöl
    wechseln lassen.
    Alles bestens und sogar während der Arbeiten auch gut erklärt. :thumbup:
    Wie man sehen konnte, waren die Öle nach 130.000 km ziemlich dunkel und der Wechsel hat sicher nicht geschadet.
    nach nicht mal 1,5 Stunden war ich bereits wieder auf dem Heimweg.


    sehr zu empfehlen :thumbup:

    Ich schaffe mit dem 318xd so um die 850km (70% BAB und 30% Überland) Verbrauch liegt momentan bei 5,8l Diesel

    bei 5,8 l müsstest du locker 950 km schaffen... (Tank hat 57 l)



    Mein Fahrprofil ist gleich, fahre aber auf der BAB nur zwischen 120 und 130 im Eco Pro mit wenig Spaß und komme im durchschnitt 830km weit mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern.
    Mehr als 850 km habe ich mit einer Tankfüllung (55L) noch nie geschafft


    Fahrzeug ist ein Touring 320D LCI mit 19" Mischbereifung.

    nur im Comfort Modus komme ich bei zügiger Fahrweise mit Spaß auf 800 - 850 km (Verbrauch 6,7 - 7,0 l)