Beiträge von klogath


    Bin auch ständig am überlegen ob Federn oder Gewinde.. Daher wäre ich auch sehr erfreut über Bilder von den Federn, da er vorne doch relativ „hoch“ ist im Vergleich zu hinten..

    schau bei 2169. das sind ACS Federn für xDrive. ich finde insbesondere vorne ist er deutlich weiter runter gekommen, hat aber noch genug Bodenfreiheit. Ich finde nicht nur praktischer, sodern auch optisch schöner, wenn der Bogenkreis des Rades optisch mit dem Bogenreis des Radkastens übereinstimmt, und das Rad nicht "verschluckt" wird. Auch fahrtechnisch bin ich mit ACS sehr zufrieden (jedenfalls besser als Serie), habe aber keinen Vergleich zu anderen Federanbieter. Manchmal wünschteich mir, er läge noch etwas satter auf der Straße. vielleicht würde ich, wenn die Adaptiven Dämpfer mal kaputt sind, anstatt neue zu kaufen, dann gleich ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Für xDrive ist aber kaum was zu finden, das ist sehr schade. Meist landet man bei KW, wo ein paar Kumpel meinen, das wäre sehr hart, oder bei Bilstein, wo es aber ziemlich tief nach untem geht.

    Eigentlich wäre ich mit der Serienhöhe des non-xDrive vom Aussehen her zufrieden. Was könnt ihr da empfehlen, wie viel muss man runter? Schnitzer Federnsatz sinnvoll?
    Vor allem soll er vorne nicht höher sein wie hinten und eben nicht zu tief runter... Hier mal 3 Fotos vom aktuellen Setup mit 18" Winterreifen, im Sommer sind dann 19" M403 Felgen drauf.
    Dazu dann noch die Frage ob man das beim Händler machen lässt oder in einer freien Werkstatt eines bekannten? Mit was für Kosten muss man ca. rechnen?


    Hallo ben, ich glaube ich kann Dir da helfen, hatte ganz ähnliche Überlegungen.



    Problem:
    Das Fahrwerk meines F30 LCI 340i xDrive mit adaptivem Fahrwerk ist für mich sehr enttäuschend gewesen. Man konnte kaum eine Kurve dynamisch fahren. Da wo mein alter E90 LCI 320d xDrive mit 100km/h eine bestimmte Autobahnkurve noch gemeistert hat, geht beim F30 die Schlupfregelung an. Und der Sportmodus ist total unharmonisch.
    Habe lange überleget, was ich machen soll, um die Dynamik zu verbessern. Nachdem wirklich gute Hersteller (Öhlins) nix für den Allrad haben und die anderen Gewindefahrwerke zu tief oder zu hart werden würden (und ich nirgendwo gute Beratung dazu erhalten habe, auch nicht bei KW direkt), habe ich nun für mich die ideale Lösung gefunden.


    Voraussetzungen:
    Dabei wollte ich bei der Tieferlegung
    - auf keinen Fall "angeberisch" tief kommen
    - noch genügend Bodenfreiheit haben (es ist un bleibt ein Allrad und ich will bei Schnee gut durchkommen) und nicht um Schlaglöcher herumnavigieren müssen, zudem etwas höher sitzen bleiben (daher 3er und nicht 4er)
    - satter an der Straße kleben
    - dynamsicher Kurven fahren können
    - Reduzierung Neigungs-/Rollwinkel
    - die adaptivität trotzdem beibehalten (jetzt habe den Aufpreis nunmal bezahlt, da will ich die Adaptivität halt auch nutzen; wennd die Dämpfer irgendwann kaputt sind, verbaue ich aber evtl. ein besseres Fahrwerk)
    - Restkomfort behalten, idealerweise sogar im Sportmodus
    - keine Probleme mit TÜV bekommen
    - Tieferlegung wollte ich nicht aus optischen Gründen, im Gegenteil, ich finde etwas Bodnefreiheit steht dem Auto gut
    - gute Rückbaubarkeit, falls unzufrieden


    Lösung:
    AC Schnitzer Federn!!!
    - Tieferlegung nur 1,5 -2 cm
    - geung Bodenfreiheit und Sitzhöhe
    - unglaubliche Verbesserung in der Dynamik (geht bestimmt noch besser aber ich bin wahnsinnig zufrieden, fahre schließlich Straße und nicht Rennstrecke)
    - Adaptivität beibehalten
    - der Wagen ist jetzt sogar paradoxerweise weicher, oder sagen wir mal harmonischer, ruhiger und satter, so dass man jetzt sogar den Sportmodus gut benutzen kann und ich die adaptiven Dämpfer evtl. doch drinne lasse)
    - besseres Anfahren und Abbremsen
    - sehr gute Beratung bei ACS


    Fazit:
    - AC Schnitzer Federn haben sich für mich richtig gelohnt (alles zusammen ca. 1350,-)
    - bin unglaublich zufrieden
    - manchmal ist weniger mehr!


    Anmerkung:
    - Tatsächlich muss man schon genau hinsehen, um die Tieferlegung zu erkennen (siehe Fotos), aber für mich ist das genau richtig und die Wirkung ist jedenfalls deutlich spürbar
    - Vorne ist er allerdings höher als hinten, laut Werkstatt soll sich das aber in 4-6 Wochen noch setzen
    - ist mir aber egal, weil esrtens ist das Fahrverhalten jetzt schon top, zweitens war er vorher vorne auch höher als hinten, und drittens finde ich die Optik trotzdem schön
    - beides sind 18" Felgen
    - habe es beim Händler einbauen lassen, die hatten damit auch Erfahrung



    Bild oben: mit ACS
    darunter: Serie
    darunter: hinten
    ganz unten: vorne


    mit ACS Federn.JPG




    Serie.jpg



    hinten.JPG


    vorne.JPG

    Ich hatte vorher einen E90LCI 320dX und bin mit Tempomat 100 km/h immer eine bestimmte Kurve an eine Autobahnauffhrt problemlos gefahren.
    Mit dem neuen F30 LCI 340iX (adaptives Fahrwerk) geht bei 100 km/h die Schlupfregelung an.
    So ein schlechtes Fahrwerk bin ich noch nie gefahren.


    Der Comfortmodus geht beim normalen Fahren ganz gut, aber in Kurven zu weich.
    Beim Sportmodus ist es umgekehrt: Kurven besser, aber das normale Fahren gerade aus über Autobahnunebenheiten ist bockelig und unharminisch.


    Ein adaptives Fahrwerk würde ich nie wieder wählen. Wenn irgendwann die Stoßdämpfer kaputt sind, dann werde ich wahrscheinlich ein gutes Fahrwerk einbauen lassen (ohne adaptivität).


    Im Moment wusste ich mir nicht anders zu helfen, als AC Schnitzer Federn einzubauen und bin damit außerordentlich zufrieden.
    (siehe meinen Beitrag hier: Alles rund um TIEFERLEGUNGEN)


    Wenn man ehrlich ist muss man sagen, dass die Adaptivität eigentlich besser klingt als es ist und nur ein Verkaufsargument darstellt.


    Es geht nicht über ein perfektes Fahrwerk, das in allen Lebenslagen harmonisch austariert ist.