Danke nochmal, aber jetzt weiß ich immer noch nicht wo er sich befindet und wie er Wasser abbekommen kann. sitzt er im Radkasten links und bei der Felgenreinigung mit dem Hochdruckreinigen kann er was abbekommen? Oder sitzt er im Motorraum? Oder sitzt er sonstige links und bekommt bei der Unterbodenwäsche einen ab, oder bekommt er Spritzwasser von vorausfahrenden Fahrzeugen ab, oder bei Nässe durch die eigenen Räder, also wo genau versteckt sich der Kerl?
Beiträge von klogath
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Danke für die Info, aber ich kann an dem Bild nicht erkennen, wo genau er sitzt. Ich sehe dort nur eine Ausbauanleitung. Gibt es noch eine andere Abbildung oder kannst Du beschreiben, wo er sitzt?
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Kurze Frage:
Kann mir bitte jemand sagen, wo genau sich der "Höhenstandssensor vorne links" befindet?
Meine Scheinwerfereinstellung funktionierte nicht mehr und es gabe die Fehlermeldung "Höhenstandssensor vorne links" defekt.
BMW hat das auf Garantie getauscht.
Alles wieder OK, aber das Problem war Eindringen von Flüssigkeit und Korrosion am Stecker.Jetzt möchte ich wissen, wo EXAKT sich der Höhenstandssensor befindet, zB ob das Wassereindringen durch einen Hochdruckreiniger bei der Autowäsche eingedrungen sein kann.
Am besten mit Bildern zeigen.
Vielen Dank.
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Update:
Habe seit meinem letzten post November 2018 kein einziges Mal mehr Knarzgräusche gehabt.
Das UHMW-Band funktionert perfekt und in Kombination mit den Gummiwülsten habe ich herrliche Ruhe und Fahrgeräuschminimierung. -
Hallo,
ich habe jetzt das AC Schnitzer Sportfahrwerk verbaut und wollte meine Erfahrungen teilen:
Hintergrund:
- BMW 340i F30 LCI xDrive
- mit adaptivem M-Sportfahrwerkpersönliches Empfinden:
- im Serienzustand grotten schlechtes Fahrverhalten (Traktionsverlust bei absenkenden Kurven im Sportmodus ab 40 km/h, etc.)
- kaum Kurvendynamik möglich
- sehr ausgeprägte Wank- & Rollneigung
- schwabbelliges Mercedes-Gefühl
- schlechtes Beschleunigen/Abbremsen
- Sport Modus völlig untauglich
- Comfort Modus eigentlich ganz OK
- Aufpreis für adaptive Dämpfer lohnen sich definitiv nicht
- das normale Serienfahrwerk im LCI is eigentlich vergleichsweise gut. Hatte 318d RWD als Ersatzwagen, und fand es harmonischer als das adaptiveErster Versuch zur Optimierung:
- habe zunächst nur die AC Schnitzer Tieferlegungsfedern verbauen lassen (20 mm)
- Ergebnis: sehr viel bessere Fahrdynamik in Kurven (auch bessere Optik, aber darum geht es mir nicht)
- aber: die immer noch vorhandenen adaptiven Dämpfer sind immer noch schlecht.
- Comfort Modus eigentlich ganz gut, aber bei längeren Bodenwellen hat man das "Fahrstuhlgefühl", d.h. so ein Absacken und Aufbauen in der Magengrube
- Dämpfer sind ja dann schließlich 20 mm komprimiert und können nicht mehr die volle Wirkung entfalten, das merkt man
- Sport Modus nach wie vor völlig unbrauchbar bis katastrophalZweiter Versuch zur Optimierung:
- habe dann die Original Dämpfer des ACS Sportfahrwerks nachrüsten lassen inkl. Stillegungskit für die Adaptivität (ACS war so nett, die Federn rauszurechnen, da gleiche Teilenummer wie die Tieferlegungsfedern)Auswirkungen:
- jetzt passen Dämpfer und Feder sehr gut zueinander und harmonieren perfekt
- Fahrstühlgefühl ist verschwunden
- Roll- & Wankneigung stark reduziert
- endlich ist "Kurvenräubern" wieder so mööglich, wie ich mir das wünsche von einem BMW
- Fahrwerk straff aber nicht zu hart (weicher als der Sport Modus mit den adaptiven, etwas härter und satter als der Comfort Modus), keine "Schläge" auf die Bandscheiben
- liegt bei schnellen Fahrten sehr ruhig
- bei Stadtfahrten mit kaputtem Straßenbelag spürt mans schon deutlich die Fahrbahnoberflächenbeschaffenheit
- Kurze Wellen kaum spürbar
- Längere Wellen werden satt überfahren, kein Traktionsverlust mehr
- besseres Bremsen
- insgesamt ruhigeres und stabileres Fahrgefühl--> Bin sehr zufrieden
Statement:
- ich sage nicht, dass ACS das einzig wahre ist; andere Lösungen (KW DDC, Street Comfort, etc.) sind sicher auch sehr gut
- Aber mein klares Statement ist:
--> Das adaptive FW sollte dringend getauscht werden. Wird man nicht bereuen. Man gewinnt unglaublich viel Fahrfreude und dazu noch mehr Sicherheit. -
Ich habe jetzt auch mal diese UHMW Gleitklebebänder ausprobiert, da diese SEHR viel günstiger sind als die Teflonbänder, und falls der eigene BMW Händler nix mit dem Problem anzufangen weiß oder nicht helfen kann/will.
Überraschender Weise funktioniert das wirklich hervorragend, so dass man sogar die Gummiwülste nicht mehr braucht (habe ich aber wegen Windgräuschreduzierung trotzdem drin gelassen)
https://www.amazon.de/gp/product/B00823JEUO/ref=oh_aui_detailpage_o...
0,75" x 5ydhttps://www.amazon.de/gp/product/B00823JF0S/ref=oh_aui_detailpage_o...
1" x 5ydDas schmalere Band lässt sich besser verlegen, das breitere wirkt gefühlt besser.
Ist nicht ganz so transparent wie das Teflonband, aber keinesfalls störend
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Nachtrag / OPTIMIERUNG
Hatte in der letzten Zeit Gelegenheit, auch bei Arbeitskollegen zu optimieren und so noch mehr Erfahrung zu sammeln.
Wir haben jetzt folgende Variante als besonders effektiv herausgefunden, die ich hier teilen möchte:siehe Fotos
1. Die 10 mm Gummischnur nicht an der Karosserie verlegen, wie ursprünglich vorgeschlagen, sondern an der Türe direkt (gelber Pfeil). (Der blaue Pfeil zeigt auf das normale Türgummi). Hat auch den Vorteil, dass die Gummischnüre sich nicht mehr lösen, wenn einmal festgeklemmt. Bei der ursprünglichen Lösung hingen die Enden gelegentlich lose, wie auch Paddi bemerkte.
2. Ein selbstklebendes Filzband (ca. 2 cm Breite) von der Oberkante der Bepflockung bis an den Türrahmen über die gesamte Länge der Bepflockung kleben (roter Pfeil). Hat den selben anti-Reib Effekt wie das Teflonband, ist aber erstens viel günstiger, zweitens zusätzlich geräuschdämmend, und kann drittens problemlos selber gemacht werden, auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist, oder BMW sich mit dem teflon anstellt.
3. Eine 2, 3, oder 4 mm Gummischnur zwischen die Gummiwülzte der Fenstergummies verlegen, regelrecht versenken. Ist ein bisschen fummelig, aber wenn die Schnur einmal richtig liegt kann sie niewieder von alleine rausfallen und wirkt überraschenderweise zusätzlich Wunder, wenn das Fenster dann strammer anliegt. siehe Foto 2, weißer Pfeil.
4. Ggf. mit Sonax Gummipfleger die restlichen freien Gummistellen einschmieren (funktioniert bei uns besser als der Nigrin Gummipflegestift).
Ich habe jetzt absolute Ruhe, bis auf extreme Verwindungen, zB wenn man einseitig über einen Bordstein verkantet, dann knarz es immer noch etwas.
Arbeitsaufwand: 30-60 min.
Kosten: < 40 €.Hoffe, es hilf noch einigen.
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Also mit den Federn erlebst Du schonmal den zweiten Frühling.
Darüberhinaus habe ich die gleichen Überlegungen.
Ich erwäge, jetzt noch das AC Schnitzer Sportfahrwerk zu verbauen. Das sind dann sogar die gleichen Federn, so dass ich nur noch die Dämpfer nachrüste. Kannst es ja auch erstmal so machen, d.h. Erstmal nur die Federn, und evtl. später noch das Sportfahrwerk. Entscheidend ist aber, was genau du verbessern willst. -
danke für die Kommentare. wenn ich das so lese, ist die ACS Differentialsperre wohl eher nichts für mich.
@Dutte330 hierzu habe ich noch Fragen:
Achso, noch ein paar Anmerkungen bzgl. deines Strebens nach mehr Querdynamik:
- Gescheites Fahrwerk (KW, Bilstein, ZF Sachs, Öhlins...)
- Einstellbare Domlager, bspw. Burkhart Engineering (der Sturz ab Werk beim F30 an der Vorderachse ist ein Witz)
- Domstrebe vorne (entweder vom M3/M4 oder von Wiechers)
1. "Gescheites" Fahrwerk wird ja in tausend Themen diskutiert. Soweit ich weiß, gibt es von Öhlins nichts für den 340iX, das wäre sonst mein Favourit gewesen.
Bei KW scheint es jetzt auch endlich ein DDC Fahrwerk zu geben, dass die Adaptivität beibehält und für xDrive geeignet ist. Vorher konnte man da nur Street Comfort oder Street Performance wählen und die Adaptivität aufgeben.
Was hälst Du davon?
https://www.kwsuspensions.de/p…LXk3X-g../80/DDC/390200292. Kannst Du das mit dem "Witz" bitte näher ausführen? Was ist Deiner Meinung nach schlecht eingestellt und wie müsste die Einstellung verbessert werden?
3. Wenn ich es richtig sehe ist die M3 Domstrebe U-förmig (kostet 270 €) und die von Wiechers linear (180 €). Welche würdest Du empfehlen und warum?
Danke + Gruß
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Hallo,
ich habe mich schon immer gewundert, warum des serienmäßig keine Differentialsperre für F3x gibt, obwohl das ja so toll sein soll. Selbst der X3 hat eine (zumindes Performance Control) und der neue Dreier sollen auch eine konfigurierbar haben.
Umsomehr habe ich mich gefreut, dass AC Schnitzer nun offenbar ganz neu sogar eine Drexler Differentialsperre speziell für xDrive Modelle anbietet:
https://www.ac-schnitzer.de/de…r-f32-f33-f36-xdrive.html
Zusätzlich ist auch eine Downpipe für 340i(x) im Programm.
https://www.ac-schnitzer.de/de…i-xdrive-und-weitere.html
Hat jemand schon Erfahrung damit oder kann einschätzen, ob sich eine Differentialsperre für normale Straßen-Autofahrer auch lohnt oder ob das nur was für die Rennstrecke ist?
Was bringt die Downpipe? Soweit ich weiß eher leichte Soundverbesserung (10 PS mehr bringen vermutlich jetzt nicht so viel).
Steigt der Verbrauch bei so einer Downpipe?Ich würde gerne die Fahrdynamik bei meinem 340ix verbessern.
Ich habe schon AC Schnitzerfedern drin (20 mm), die das Fahrverhalten schon deutlich verbessert haben.
Jetzt überlege ich noch die Sportfahrwerkdämpfer (30 mm / 25 mm) von ACS zu verbauen und/oder die Differentialsperre.
https://www.ac-schnitzer.de/de…ive-suspension-13901.htmlEs kommt mir auf Kurvendynamik und "Kurvenräubern" an. Ich bin kein Vmax Fahrer und auch nicht Rennstrecke.