Beiträge von klogath


    3. Muss oder sollte man ein Downpipe in Verbindung mit eine anderen AGA eintragen lassen? Ist ein schwieriges Thema, laut HJS handelt es sich und Ersatzteil das gleichwertig wie die originale Downpipe ist,
    wäre also dann nicht nötig. Unklar ist wie es aussieht wenn man 2 Teile im Abgasstrang mit ECE Genehmigung tauscht, hier gibt es unterschiedliche Meinungen ob dann die ECE-Genehmigungen noch gültig sind.

    Bei solchen Fragen hilf "Mr SAFE T":
    https://www.tune-it-safe.de/mr-safe-t/(1)-%3Eurl



    "Ein Austausch-Schalldämpfer mit einer EG-/ECE-Genehmigung ist ebenso eintragungsfrei, wie eine Downpipe mit diesen Genehmigungen. Voraussetzung ist aber, dass jeweils die übrige Abgasanlage Serie sein muss. Werden genehmigter Austausch-Schalldämpfer und genehmigte Downpipe miteinander kombiniert, entsteht ein neuer Sachverhalt. Bei "enger" Auslegung der Regeln könnte ein Sachverständiger eine Abgas- und Geräuschmessung verlangen bevor er eine Einzelgenehmigung erstellt. Eine EG- oder ECE-Genehmigung für die beiden besagten Teile sagt aber auch aus, dass die Bauteile "der Serie vergleichbar" sind.
    Daraus ergibt sich in der Praxis der Vorteil für den Tuner, dass überwiegenddie Eintragungen ohne Abgas- und Geräuschmessung vollzogen werden.Notfalls muss man auch zwei, drei verschiedene Sachverständige fragen.
    Bei Produkten mit EG-/ECE-Genehmigungen besteht unverständlicherweise KEINE Mitführpflicht der Genehmigungen. Wir empfehlen dringend, denAnbieter aufzufordern, dass diese mitgeliefert werden. Grund: Nur so
    kann ein Sachverständiger zweifelsfrei gegenprüfen, ob die verbautenTeile auch die genehmigten sind. Sind die Papiere nicht verfügbar, hat er diese Kontrollmöglichkeit nicht."



    Die Soundcharakteristik und das Ansprechverhalten sowie spätere Tuningmöglichkeiten gleichen den Preis aus :)


    Kannst Du bitte mal beschreiben, wie sich das Ansprechverhalten bei einer Downpipe bemerkbar macht?
    Spürt man das wirklich deutlich oder muss ma da schon feinfühlig sein, um einen Unterschied zu merken?
    Und wenn man was merkt, ist das eher "unten rum" schon spürbar, also zB von 50 auf 120 oder 80 auf 160 beschleunigen, oder ist da eher ein Unterschied von 200 zu 250?

    Warum Du eine Abneigung gegen Wiechers hast kann ich einfach nicht verstehen.

    Technisch sind die sicher gut, aber der Mitarbeiter von Wiechers hatte keine Lust auf Beratung.
    Und daher habe ich keine Lust, dort zu kaufen. So einfach ist das.


    1. Danke, die von Reuter kommt meinen Vorstellungen sehr nahe, gefällt mir gut, scheint hochwertig zu sein und zu passen. Ich werde diese wohl mal ausprobieren.


    2. 800 € ?


    3. evtl. OK.


    4. Passt nicht, siehe Bild unten.


    5. evtl. OK


    6. Das ist ja wieder die Wiechers, und dazu noch für 1100 €, obwohl sie bei Wiechers selbst nur 300 € kostet.



    Also 1 und 5 scheinen zu passen.
    danke, damit ist meine Frage und Suche beendet.



    Wie kommst du zu dieser Annahme? Aufgrund irgendwelcher Suchfilter in Onlineshops?
    Die wenigsten Hersteller haben bei den Streben Motor-Einschränkungen. Bei Schmiedmann steht je nach Modell z.B. "alle" oder "alle Benzinmotoren", andere geben gar nichts explizit dazu an - wozu auch, so gravierend unterschiedlich sind die Platzverhältnisse in dem Bereich dann auch wieder nicht und die Dome sind sowieso gleich.


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


    Manche passen halt nicht in den 6-Zylinder Motorraum.


    Unbenannt.JPGIMG_0792.jpg

    Und wo ist das Problem? Irgendwo wirst Du immer mal eine schlechte Bewertung finden.
    Kaufen, schauen obs passt, ggf. anpassen oder zurücksenden und fertig.


    Du hast nicht richtig gelesen.
    1. Ist das keine schlechte Bewertung von dom_power, sondern ich verstehe es als "Tipp" an andere, darauf zu achten, eine Unterlegscheibe zu verwenden.
    2. Selbst wenn es eine schlechte Bewertung wäre, würde sie mich nicht stören.
    3. Ich sag es nochmal deutlich: Wiechers hatte bei einem Verkaufsgespräch anscheinend keine Lust gehabt,




    Also ich hab die Wiechers aus Alu bei mir drin und ich merk die auch. Es sind keine Welten, aber in Verbindung mit dem KW-SC Fahrwerk und guten Reifen, hab ich schon ne Vorher-Hinterher-Erfahrung. Dank Fahrwerk war das Fahrgefühl schon vorher gut, das Street Comfort ist nen Top Fahrwerk. Ordentliche Non-Runflat haben das Fahrgefühl nochmal verbessert.



    Ende vom Lied, Domstrebe sitzt fest, hat keinen Kontakt mit der Motorabdeckung (und die wackelt beim Diesel zu genüge) und das wichtigste, Untersteuern in Kurven hat merklich abgenommen.


    Danke, das ist ein konstruktiver Beitrag.
    ich habe Dein Statement auch schon an anderer Stelle gelesen und unter anderm Dein Beitrag hat mich zur Domstrebe motiviert.
    Ich würde auch gerne eine Domstrebe probieren und verspreche mir eine kleine Verbesserung.



    Bislang konnte jedoch noch niemand meine einfache Frage beantworten, ob jemand noch einen anderen Anbieter hochwertiger Domstreben kennt (die Real Strebe für 40 € sagt mir halt leider nicht zu...).
    Insofern ist die Frage wohl nicht ganz unberechtigt. Ich kann es einfach nicht glauben, dass es für F30 6-Zylinder nur die Wiechers oder die aus dem Real geben soll. Aber eine andere konnte bisland niemand vorweisen....

    Genau, was spricht dann hier gegen Wiechers?

    Gegen Wiechers spricht zB der Erfahrungsbericht von Dom_power.


    Er hat eine wiechers Racing bei Matthes einbauen lassen.
    Die hat dann wohl nicht ganz gepasst.
    Ich glaube die Kompetenz von Matthes zweifelt hier niemand an.
    Wenn Matthes aber schon extra Unterlegscheiben verwendet, weil das Originalteile an der Motorabdeckung schabt, die Strebe also nicht passgenau ist und den Motor an seiner natürlichen Bewegung hindert, dann macht mich das skeptisch.
    darauf hin habe ich bei Wiechers angerufen und mal nachgefragt.
    Ein Mitarbeiter dort ist dann gleich ausfällig geworden und daher habe ich mich entschlossen, keine Wiechers zu verwenden.


    Hier zum nachlesen:


    [Erfahrungsbericht] Domstrebe


    10. April 2014
    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Erfahrungen mit einer Domstrebe im F31 wiedergeben.


    Setup:
    - F31 328i Automatik
    - 18" Felgen Sommer und Winter
    - M Sportfahrwerk
    - keine anderen Federn
    - keine Spurverbreiterung


    Modell: Wiechers Domstrebe Alu Racingline
    Einbauort: vorne oben
    Link: Klick mich
    Kosten: 156 Euro + Versand + Einbau


    Hintergrund:
    Mir war das Fahrwerk zu weich und bei hohen Geschwindigkeiten nicht stabil genug. Tieferlegung mittels Federn oder Komplettfahrwerk kam für mich nicht in Frage, weil Firmenwagen. Ich weiß, dass man auch bei Leasingfahrzeugen etc. Sachen eintragen lassen kann, für mich kam der Aufwand dennoch nicht in Frage.
    Die Investition für eine Domstrebe hält sich in Grenzen und somit kam so ein Teil in meinen F31. In diversen Foren gibt es eine Menge Diskussionen über Sinn und Unsinn, bzw. ob man im normalen Straßenverkehr überhaupt etwas merkt. Ich war also gespannt. smile.png


    Einbau:
    ...erfolgte bei BMW Matthes für schmales Geld im Rahmen einer anderen Umbaumaßnahme. Die Befestigungsteile passten perfekt auf die Dome, es musste nichts von den Gummiteilen weggeschnitten werden, die sich dort befinden. Allerdings hat mich Andreas darauf hingewiesen, dass von den Mechanikern zusätzliche Unterlegscheibenunter jeder Schraube angebracht wurden (Höhe: 4-5mm). Andernfalls hätte die Strebe die Motorabdeckung berühren und somit Vibrationen verursachen können.

    Danke. Aber ich hatte schon an was hochwertigeres gedacht als Real.Und die meisten Treffer bei Google sind nur Händler, die wiederum wiechers im Programm haben oder die bille Real Strebe für < 50 €.Und bei Google kommt neben wiechers nur zB schmiedmann, aber die wiederum haben keine passenden Domstreben für F30 Zylinder.Ich habe schon soviel abgesucht, Schiedmann, AC Schnitzer, Fox, Lightweight, Eibach, etc. aber keiner außer Wichers scheint eine HOCHWERTIGE Domstrebe für F30 6 Zylinder zu haben.

    Hallo,


    Ich interessiere mich für eine Domstrebe, finde im Internet beim Suchen aber nur die von Wiechers.
    Kennt jemand vielleicht noch einen anderen guten Anbieter von Domstreben für F30?

    WIECHERS DOMSTREBE


    Hallo,


    ich würde gerne mal probeweise eine Domstrebe einbauen, z.B. Von Wiechers:


    https://www.wiechers-sport.de/…e-stahl-vorne-oben-detail


    In der Montageanleitung steht, dass die Muttern mit dem Drehmomentangaben des Herstellers festgezogen werden sollen:


    https://www.wiechers-sport.de/…reben_vorne_oben_(de).pdf


    Fragen:


    1. Soweit ich weiß hat der F30 je drei Muttern pro Dom. Mit wieviel Drehmoment sind diese anzuziehen und woher weiß man das? Steht das in irgendeiner Anleitung oder auf den Müttern selber?


    2. Kann ich dies einfach malmausprobieren und bei Nichtgefallen kurzerhand wieder rückgängig machen, oder sieht hier jemand Probleme? Z.B. Mit dem xDrive, oder dass die Strebe auf dem Motor zu dicht anliegt und reibt wenn man Gas gibt und sich der Motor etwas bewegt, usw.

    OK danke. Dann sollte ich mit dem Hochdruckreiniger beim Reinigen des linken Radkastens wohl tatsächlich vorsichtig sein.
    Schade, dass bisschen Wasser schon gleich wieder einen Defekt hervorruft, zumal im Radkasten sowieso Wasser ist, allein schon bei Fahrt auf nasser Straße und zur Zeit auch noch das Streusalz.