3. Muss oder sollte man ein Downpipe in Verbindung mit eine anderen AGA eintragen lassen? Ist ein schwieriges Thema, laut HJS handelt es sich und Ersatzteil das gleichwertig wie die originale Downpipe ist,
wäre also dann nicht nötig. Unklar ist wie es aussieht wenn man 2 Teile im Abgasstrang mit ECE Genehmigung tauscht, hier gibt es unterschiedliche Meinungen ob dann die ECE-Genehmigungen noch gültig sind.
Bei solchen Fragen hilf "Mr SAFE T":
https://www.tune-it-safe.de/mr-safe-t/(1)-%3Eurl
"Ein Austausch-Schalldämpfer mit einer EG-/ECE-Genehmigung ist ebenso eintragungsfrei, wie eine Downpipe mit diesen Genehmigungen. Voraussetzung ist aber, dass jeweils die übrige Abgasanlage Serie sein muss. Werden genehmigter Austausch-Schalldämpfer und genehmigte Downpipe miteinander kombiniert, entsteht ein neuer Sachverhalt. Bei "enger" Auslegung der Regeln könnte ein Sachverständiger eine Abgas- und Geräuschmessung verlangen bevor er eine Einzelgenehmigung erstellt. Eine EG- oder ECE-Genehmigung für die beiden besagten Teile sagt aber auch aus, dass die Bauteile "der Serie vergleichbar" sind.
Daraus ergibt sich in der Praxis der Vorteil für den Tuner, dass überwiegenddie Eintragungen ohne Abgas- und Geräuschmessung vollzogen werden.Notfalls muss man auch zwei, drei verschiedene Sachverständige fragen.
Bei Produkten mit EG-/ECE-Genehmigungen besteht unverständlicherweise KEINE Mitführpflicht der Genehmigungen. Wir empfehlen dringend, denAnbieter aufzufordern, dass diese mitgeliefert werden. Grund: Nur so
kann ein Sachverständiger zweifelsfrei gegenprüfen, ob die verbautenTeile auch die genehmigten sind. Sind die Papiere nicht verfügbar, hat er diese Kontrollmöglichkeit nicht."
Die Soundcharakteristik und das Ansprechverhalten sowie spätere Tuningmöglichkeiten gleichen den Preis aus
Kannst Du bitte mal beschreiben, wie sich das Ansprechverhalten bei einer Downpipe bemerkbar macht?
Spürt man das wirklich deutlich oder muss ma da schon feinfühlig sein, um einen Unterschied zu merken?
Und wenn man was merkt, ist das eher "unten rum" schon spürbar, also zB von 50 auf 120 oder 80 auf 160 beschleunigen, oder ist da eher ein Unterschied von 200 zu 250?