Beiträge von klogath

    Danke für die Info. ich selbst lasse die Finger von der Elektronik,aber irgendwann werde ich von Ampire Nachbesserung verlangen. Auch mein TAG war im Auslieferungszustand bereits auf 75% Batterieleistung gesunken. Zudem stört mich neben dem fischen im Dunkeln, dass die Beschreibung Murks ist. Angeblich soll „Beep“ das Bestätigungssignal sein (F30). Aber wie gesagt es gibt hat weder ein optisches noch akustisches Signal. Weiter stören mich die Tasten als solche bzw. dass man vieles erst durch negative Erfahrung herausbekommt. So ist die +/- Tastenkombination nicht nur aus dem von Dir beschriebenen Grund ungünstig, sondern auch deshalb, weil der Wagen dann in die „Radiohereitschaft“ geht, also nicht wirklich aus, was wiederum das System irgendwie durcheinander bringt und man dann nicht codieren kann, weil dazu der Wagen richtig aus mit „richtiger“ Zündung an sein muss. Und bei den Fensterhebern sagt einem Keiner, ob man nach oben oder unten drücken soll und bis zum Ersten Anschlag oder darüber hinaus. Mittlerweile weiß ich, dass man nach oben bis zum ersten Anschlag ziehen muss und dass aber VORHER die Fenster schon geschlossen sein müssen.


    Alles in Allem bin ich aber trotzdem froh, dass ich die WFS habe, ist einfach ein beruhigendes Gefühl.


    P.S. Den TAG am besten nicht an den Schlüsselbund hängen...

    Hatte ich auch mal. Stecker war korrodiert vom eindringenden Wasser, da ich zB bei der Wagenwäsche auch die Radkästen reinige.

    Also ich habe beide Systeme verwendet, erst die WFS300BT, seit einem Monat die WFS400SMART. Die 300er war sehr viel stabiler als die 400er. Bei letzterer ist der Wagen schon zweimal nicht gestartet, obwohl ich den TAG dabei hatte. Auch hat sie einmal den Tastencode einfach so vergessen. Als ich einen neuen programmieren wollte, ist mir auch aufgefallen, dass es kein Bestätigungssignal mehr gibt, d.h. man fischt im Dunkeln und kann nur durch ausprobieren feststellen, ob ein Code richtig vergeben wurde. Ansonsten ist es mit den TAGs aber besser, weil man die zb bei Werkstattbesuchneinfach ins Auto legen kann, und der Zweitfahrer sich einfach den Ersatz TAG schnappen kann. Außerdem funktioniert die 300er nicht mehr mit iOS 12, weshalb ich auf die 400er umgestiegen bin. Da ich die nicht selber eingebaut habe, kann ich zu Deiner eigentlichen Frage aber leider nichts sagen.

    Mein BMW Händler hat mir schriftlich bestätigt, dass sie nicht auf die Stern-Markierung achten bei einem allfälligen Schaden. Lediglich die freigegebene Dimension wäre für ihn relevant.

    Genau so.
    Die freigegebenen Dimensionen sind entscheidend. AC Schnitzer bietet zb bei fast allen Radsätzen ohne Stern an, legen aber sehr großen Wert auf Allradtauglichkeit. Deswegen gibt es dort auch extra die xi xd Radsätze.


    Ich hatte beim E90 auch mal ein defektes VTG. Woran das genau gelegen hat weiß ich nicht, aber passiert definitiv (laut Händler natürlich ein absoluter Einzelfall...)


    Der Händler bei dem ich jetzt bin sowie ACS machen aber keinen Hehl daraus, dass es auf die Abrollumfönge ankommt. Daher muss die Reifenkombi freigegeben sein und man muss darauf achten, dass die Profiltiefe nicht unterschiedlich ist. 1-2 mm sind da schon kritisch. Aber mit oder ohne Stern ist egal.

    Ich finde das Thema auch sehr frustrierend.
    Selbst wenn man mit gutem Gewissen Markenteile kauft, die mit ECE Zulassung und "eintragungsfrei" beworben werden, dann kann man sich letztlich nicht sicher sein, trotzdem Ärger mit der Polizei zu bekommen. Ich finde das auch unfair der Tuning-Hertsellern gegenüber, denn der Kunde weiss kaum noch, was er machen darf und was nicht und wird (so wie ich) letztlich von Kauf abgeschreckt. Es herrscht viel zu viel Unsicherheit und Chaos, und selbst die "Gutachter" verstricken sich in Widersprüche und die Polizei misst falsch, etc... Das kann doch alles nicht wahr sein.


    3. Muss oder sollte man ein Downpipe in Verbindung mit eine anderen AGA eintragen lassen? Ist ein schwieriges Thema, laut HJS handelt es sich und Ersatzteil das gleichwertig wie die originale Downpipe ist,
    wäre also dann nicht nötig. Unklar ist wie es aussieht wenn man 2 Teile im Abgasstrang mit ECE Genehmigung tauscht, hier gibt es unterschiedliche Meinungen ob dann die ECE-Genehmigungen noch gültig sind.

    Bei solchen Fragen hilf "Mr SAFE T":
    https://www.tune-it-safe.de/mr-safe-t/(1)-%3Eurl



    "Ein Austausch-Schalldämpfer mit einer EG-/ECE-Genehmigung ist ebenso eintragungsfrei, wie eine Downpipe mit diesen Genehmigungen. Voraussetzung ist aber, dass jeweils die übrige Abgasanlage Serie sein muss. Werden genehmigter Austausch-Schalldämpfer und genehmigte Downpipe miteinander kombiniert, entsteht ein neuer Sachverhalt. Bei "enger" Auslegung der Regeln könnte ein Sachverständiger eine Abgas- und Geräuschmessung verlangen bevor er eine Einzelgenehmigung erstellt. Eine EG- oder ECE-Genehmigung für die beiden besagten Teile sagt aber auch aus, dass die Bauteile "der Serie vergleichbar" sind.
    Daraus ergibt sich in der Praxis der Vorteil für den Tuner, dass überwiegenddie Eintragungen ohne Abgas- und Geräuschmessung vollzogen werden.Notfalls muss man auch zwei, drei verschiedene Sachverständige fragen.
    Bei Produkten mit EG-/ECE-Genehmigungen besteht unverständlicherweise KEINE Mitführpflicht der Genehmigungen. Wir empfehlen dringend, denAnbieter aufzufordern, dass diese mitgeliefert werden. Grund: Nur so
    kann ein Sachverständiger zweifelsfrei gegenprüfen, ob die verbautenTeile auch die genehmigten sind. Sind die Papiere nicht verfügbar, hat er diese Kontrollmöglichkeit nicht."



    Die Soundcharakteristik und das Ansprechverhalten sowie spätere Tuningmöglichkeiten gleichen den Preis aus :)


    Kannst Du bitte mal beschreiben, wie sich das Ansprechverhalten bei einer Downpipe bemerkbar macht?
    Spürt man das wirklich deutlich oder muss ma da schon feinfühlig sein, um einen Unterschied zu merken?
    Und wenn man was merkt, ist das eher "unten rum" schon spürbar, also zB von 50 auf 120 oder 80 auf 160 beschleunigen, oder ist da eher ein Unterschied von 200 zu 250?

    Warum Du eine Abneigung gegen Wiechers hast kann ich einfach nicht verstehen.

    Technisch sind die sicher gut, aber der Mitarbeiter von Wiechers hatte keine Lust auf Beratung.
    Und daher habe ich keine Lust, dort zu kaufen. So einfach ist das.


    1. Danke, die von Reuter kommt meinen Vorstellungen sehr nahe, gefällt mir gut, scheint hochwertig zu sein und zu passen. Ich werde diese wohl mal ausprobieren.


    2. 800 € ?


    3. evtl. OK.


    4. Passt nicht, siehe Bild unten.


    5. evtl. OK


    6. Das ist ja wieder die Wiechers, und dazu noch für 1100 €, obwohl sie bei Wiechers selbst nur 300 € kostet.



    Also 1 und 5 scheinen zu passen.
    danke, damit ist meine Frage und Suche beendet.



    Wie kommst du zu dieser Annahme? Aufgrund irgendwelcher Suchfilter in Onlineshops?
    Die wenigsten Hersteller haben bei den Streben Motor-Einschränkungen. Bei Schmiedmann steht je nach Modell z.B. "alle" oder "alle Benzinmotoren", andere geben gar nichts explizit dazu an - wozu auch, so gravierend unterschiedlich sind die Platzverhältnisse in dem Bereich dann auch wieder nicht und die Dome sind sowieso gleich.


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


    Manche passen halt nicht in den 6-Zylinder Motorraum.


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