Beiträge von klogath

    10 Minuten Meter sollte „10 Newton Meter“ heißen, also 10Nm. Das hat einfach die Diktierfunktion des iPads falsch umgesetzt, da braucht ihr nicht gleich so aggressiv zu werden. Und zum Schluß das 10% Sammer Cell sollte heißen „10% Summer Sale“. Ebenfalls eine ungünstige Umsetzung der Diktierfunktion.


    Zum sachlichen:
    Die Anlagen von BMW sind derzeit nicht mehr erlaubt. Viele regen sich darüber auf (ich übrigens auch) und in ca. 2 Monaten wird es dazu auch ein EU Urteil geben, wie in Zukunft mit den Gräuschemissionen unzugehen sein wird. Es wird darüber entschieden, ob die Grenzwerte in jedem Fahrmodus eingehalten werden müssen, oder nicht.


    Die Informanten sind übrigens nicht geheim (und das habe ich auch nirgends so behauptet) sondern wie erwähnt die TuneIt Safe Initiative, die BMW AG selber (man kann da anrufen) ein BMW Händler, der sich geweigert hatte, mir eins zu verkaufen, sowie ein TÜV Mitarbeiter. Ich denke mal, die wissen was darüber. Oder ich bin halt naiv, diesen inkompetenten Fachleuten einfach so zu glauben.

    Ich habe auch einen 340i ohne OPF. Sound höre ich aber nur beim Start und nach einer heißen Fahrt im Sportmodus. Bei normaler Fahrt hört man im Innenraum auch so gut wie nichts. Aus diesem Grund verbaue ich in Kürze den ACS ESD mit Soundrohr. Der Sound und dadurch nicht unbedingt lauter aber tiefer und grummelliger. Ich habe mich auch lange mit der Thematik befasst und mit dem Tüv sowie bei der Tune it Safe Initiative informiert. Auch beim BMW Händler und bei Lebmann 24. Das Ergebnis ist wie folgt: während Lebmann gerne verkauft und einem die M Performance Anlage noch von den alten Lagerbeständen andreht, obwohl diese nicht mehr zugelassen sind, raten einem alle seriösen Informanten gleich davon ab. Ebenfalls von jeglicher down Pipe. Wenn man sich die Leistungskurve bei der down Pipe anschaut sieht man auch, dass diese im unteren Bereich erst mal 10 Minuten Meter weniger Drehmoment liefert Und keiner gibt Garantie darauf, dass man bei einer Polizeikontrolle nicht rausgefischt wird und einem das Auto stillgelegt wird. (Selbst die ABE schützt ein hier nicht, da manche Polizeibeamte das ignorieren. Da kann man zwar gegen vorgehen, nutzt einem aber recht wenig wenn einem das Auto unterm Hintern stillgelegt wird für mehrere Wochen.) Daher habe ich mich für das A.C. Schnitzer endschalldämpfer System entschieden. Ich habe noch weitere ACS komponenten verbaut, und nehme den Aufpreis in Kauf, weil ich bei Reklamationsfällen von A.C. Schnitzer wirklich Premium mäßig behandelt wurde. Im übrigen ist dort gerade bis Ende des Monats die 10 % Sammer Cell Aktion.


    Wenn du jetzt einen 340i mit OPF hast, würde ich von jeglicher Softwaregeschichte oder sonstiger Problematik abraten. Also entweder damit leben, oder zB bei ACS das ESD bestellen, wodurch der Sound etwas besser wird.Darfst aber nicht zu viel erwarten, da der Otto Partikelfilter erhalten bleibt.


    Den Trick mit dem DTC kannte ich auch noch nicht und werde ihn mal ausprobieren.

    Es muss mit der Tieferlegung zusammenhängen. Auf der Hinfahrt zu AC Schnitzer war noch alles ok. Dann Fahrwerk verbaut und als ich vom Hof gerollt bin und auf der Autobahn nachgesehen habe, da stimmten die Werte schon nicht. Zu Hause habe ich dann mehrfach an verschiedenen Liftdruckmessgeräten nachgemessen und auch neu initialisiert, aber es bleibt dabei, dass an ALLEN VIER Rädern gleichmäßig 0,3 Barbuda niedrig angezeigt wird. Das kann kein Zufall sein. Weder dass es sofort nach dem Fahrwerkverbau auftritt, noch dass es sich durch Initialisierung nicht neu einstellt, noch das ein Sensor kaputt ist, weil es ja an allen Vieren gleichzeitig und gleichmäßig falsch angezeigt wird.

    Der Demomodus von BimmerCode zeigt alles mögliche an. Sobald. Du aber dein Fahrzeug ausliest, also die Steuergeräte, dann zeigt er nur an, was bei deinem Fzg möglich ist. BimmerCode kann ich sehr empfehlen, hat bei mir wunderbar geklappt. Über die Garantie würde ich mir weniger Sorgen machen, sondern vielmehr über Versicherungsleistungen und Haftungen. Wenn du zb tagfahrlicht codierst oder den Scheibenwicherzyklus änderst, ist das kein Problem. Wenn du aber zb videofreischsltung während der Fahrt freischaltes und dabei einen Unfall baust, hast du keinen Versicherungsschutz.

    Von der BMW Werkstatt bis zur Tankstelle habe 8 verschiedene Luftdruckmessgeräte exakt 2,4 bar angezeigt. Nur das RDKS zeigt den Druck nicht mehr richtig an und zwar seit genau dem Moment, wo ein Fahrwerk mit Tieferlegung verbaut wurde. Es muss damit zusammenhängen. Vielleicht denken die Sensoren, weil er jetzt tiefer liegt hat er einen „Platten“. Was auch immer, ich will dem System einfach nur sagen: „Miss bitte richtig und richtig sind 2,4 bar und nicht 2,1“.

    Nee nee,
    Neu initialisiert habe ich schon 4 mal und die Wärmeentwicklung habe ich auch berücksichtigt. Das ist alles Anfängerwissen.


    Ich möchte das System „Kalibrieren“ und nicht „initialisieren/resetten“. Letzteres heißt nur: „Miss mal den Reifendruck neu“.
    Ersteres heißt:“Also Kumpel ich habe jetzt exakt 2,4 bar mit einem geeichten Luftdruckmessen eingestellt und du liebes RDC Modul sollst gefälligst 2,4 anzeigen so wie du es früher auch anstandslos gemacht hast und nicht 2,1 , nur weil da jetzt ein neues Fahrwerk verbaut wurde.“

    Hallo,


    mein Reifenkontrollsystem zeigt neuerdings immer ca. 0,3 bar zu wenig Luftdruck an, obwohl ich mit verschiedenen Geräten den Luftdruck exakt auf Werksangabe eingestellt habe (2,4/2,6), so zeigt er 2,1/2,3) an. Eine Fehlermeldung kommt zum Glück nicht, aber wieso zeigt er die Werte falsch an?


    Kann man die Sensoren irgendwie kalibrieren?


    Das ganze ist erst aufgetreten, nachdem ich ein Gewindefahrwerk mit ca. 30mm Tieferlegung eingebaut habe. Vielleicht „denkt“ das System jetzt irgendwie, die Teifen wären platt, weil er so niedrig ist.

    Berechtigte Frage. Hat zwei Gründe:


    1. ich bin technisch interessiert und sehr neugierig, ob es technisch noch besser geht. Ich hab bei verschiedenen Fahrwerksprofis Informationen eingeholt und alle schwärmen vom KWV3. Das A.C. Schnitzer Fahrwerk basiert auf dem V3. Ist zwar auch etwas teurer, soll aber noch straßentauglich sein. Da ich Sorge hatte, dass das Gewindefahrwerk für die Straße zu hart sein würde, habe ich vorsichtshalber die softere Variante von A.C. Schnitzer gewählt. Überraschender Weise ist das Gewindefahrwerk in der vor eingestellten Grund Einstellung sogar noch komfortabler als das Sportfahrwerk, was seinerseits wiederum sehr viel komfortabler ist als das Serienfahrwerk. Wahrscheinlich werde ich das Gewindefahrwerk über die Druckstufe jetzt sogar ein bisschen härter einstellen. Der Spieltrieb ist quasi erwacht.


    2. ich plane noch weitere Modifikationen, nämlich eine Sportbremsanlage und eventuell eine Leistungssteigerung, und die Komponenten sollen alle miteinander gut zurecht kommen,wobei die wichtigste Modifikation zu Erhöhung der Fahrfreude aus meiner Sicht ganz klar ein anderes Fahrwerk gegenüber der Serie ist und somit der erste und wichtigste Schritt.


    Allerdings muss ich zugeben, dass das Gewindefahrwerk 30-35 mm Tieferlegung womöglich zu tief ist, was das Sportfahrwerk mit seinen 20 mm zur Schonung des Allradantriebs sehr viel besser kann, so dass ich das Gewindefahrwerk wahrscheinlich auch wieder 1 cm höher legen werden. Auch hier bestätigt sich, dass das Sportfahrwerk rundherum gelungen ist.

    Danke für die Info. ich selbst lasse die Finger von der Elektronik,aber irgendwann werde ich von Ampire Nachbesserung verlangen. Auch mein TAG war im Auslieferungszustand bereits auf 75% Batterieleistung gesunken. Zudem stört mich neben dem fischen im Dunkeln, dass die Beschreibung Murks ist. Angeblich soll „Beep“ das Bestätigungssignal sein (F30). Aber wie gesagt es gibt hat weder ein optisches noch akustisches Signal. Weiter stören mich die Tasten als solche bzw. dass man vieles erst durch negative Erfahrung herausbekommt. So ist die +/- Tastenkombination nicht nur aus dem von Dir beschriebenen Grund ungünstig, sondern auch deshalb, weil der Wagen dann in die „Radiohereitschaft“ geht, also nicht wirklich aus, was wiederum das System irgendwie durcheinander bringt und man dann nicht codieren kann, weil dazu der Wagen richtig aus mit „richtiger“ Zündung an sein muss. Und bei den Fensterhebern sagt einem Keiner, ob man nach oben oder unten drücken soll und bis zum Ersten Anschlag oder darüber hinaus. Mittlerweile weiß ich, dass man nach oben bis zum ersten Anschlag ziehen muss und dass aber VORHER die Fenster schon geschlossen sein müssen.


    Alles in Allem bin ich aber trotzdem froh, dass ich die WFS habe, ist einfach ein beruhigendes Gefühl.


    P.S. Den TAG am besten nicht an den Schlüsselbund hängen...

    Hatte ich auch mal. Stecker war korrodiert vom eindringenden Wasser, da ich zB bei der Wagenwäsche auch die Radkästen reinige.