Beiträge von klogath

    Hallo,


    seit kurzem funktionieren in meinem F30 LCI Bj 2017 bestimmte iDrive Funktionen nicht mehr, andere aber schon.
    Reset des iDrive durch 30 Sek. Drücken des radioknopfes hat nichts geändert und auch nicht, das fahrzeug über Nacht stehen zu lassen, damit die Steuergeräte neu starten.


    Hat hier bitte jemand eine Idee oder Lösung für das Problem?


    Folgende Funktionen funktionieren plötzlich nicht mehr, z.B.
    - Head up Display aktivieren
    - Uhrzeit im Navi Display
    - Check Control Meldung
    - Fahrmoduseinstellung/Lupenfunktion/SpeedLimit Funktion
    - bei "Datensicherheit" die Einstellung "Diagnosedaten"
    - Rechtes Drehrädchen am Lenkrad neben dem "MODE" Knopf zum auswählen der Musikdatei
    - Efficient Dynamics Verbrauchsanzeige (mit den farblichen Balken)
    - Analoge Uhranzeige im Bildschirmschonermodus


    Andere Funktionen funktionieren aber noch:
    - Musikhören, Auswahl der Musik über iDrive Knopf
    - Reifendruckanzeige
    - Motorölstandsanzeige
    - Uhrzeit, die im Tacho angezeigt wird
    - Navigationskarte
    - Pannenhilfe anrufen
    - u.a.


    Wie kann das sein?
    Hat sich vielleicht nur ein bestimmtes Steuergerät verabschiedet?

    Ich hatte vorher das Adaptive Fahrwerk. Beim Umbau auf ein anderes Fahrwerk, das nicht adaptiv ist, werden die Sensoren mit einem Kabelsatz stillgelegt. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Aber mit den Sommerreifen bekomme ich dennoch eine Fahrwerksfehlermeldung. Ich vermute, dass es an der Mischbereifung liegt, weil die Fehlermeldung bei den Winterreifen nicht auftritt. Tuningwerk meint, dass könnte an den Abrollumfängen liegen auf die die Fahrzeuge, insbesondere die xDrive Fahrzeuge, sensibel reagieren. Stimmen die Abrollumfänge nicht, zB weil die Reifen an der Hinterachse schon mehr Profil abgefahren haben als an der Vorderachse, dann kann es zu Problemen am Verteilergetriebe kommen. Bei Gleichbereifung ist das angeblich nicht ganz so sensibel. Und manche meinen sogar, es läge daran, ob man mit * oder ohne fährt, aber diese Diskussion wurde auch schon hundertmal geführt.
    Mischbereifung an sich fährt sich rein objektiv betrachtet nicht schlecht, in bestimmten Situation sogar besser (zb bei viel Kurvendynamik).

    Dann nimm auf alle Fälle das KW V3. Ich habe das AC Schnitzer Gewindefahrwerk und bin super begeistert (ist ein V3 mit geringfügig anderer Kennlinie, etwas weicher als das KW). Sehr wichtig ist aber, dass du das FW professionell Ernbauen lässt.


    Komme auch von einem E90 320xd zu F30 340ix. Lenkung und Fahrverhalten war beim E90 besser als beim F30. Zudem hatte ich noch das adaptive Fahrwerk. Fast unfahrbar beim 340i. Hatte sogar im Kreisverkehr Trankionsverlust an der Hinterachse (18“ Serien RFT). Ich habe auch zuerst nur Tieferlegungsfedern verbaut, was die Dynamik deutlich verbessert hat, aber es stimmt, der Dämpfer arbeitet dann nicht mehr gut, da komprimiert. Also habe ich in ein gescheites Gewindefahrwerk investiert (moderate Tieferlegung und weiche Einstellung in Zugstufe für guten Komfort und härtere Einstellung Druckstufe für weniger Wankneigung). Jetzt fährt er super.
    Lenkung ist allerdings ein anderes Thema. Hier kann man aktiv nichts ändern, aber durch die bessere Dynamik des Fahrwerks ist auch die Lenkung besser geworden, d.h man kann mit passender Einstellung an Zug und Druckstufe das Einlenkverhalten beeinflussen. Zudem habe ich auf Michelin PS4 gewechselt, was nochmal verbessert hat. Habe allerdings mit der Sommermischbreifung und dem Stilllegungskit Probleme, manchmal kommt eine Fahrwerksfehlermeldung, die bei den gleichbereiften Winterreifen nicht auftritt. Tuningwerk meint, das läge an der Mischbereifung. Diese werde ich imSommer dann wechseln auf Gleichbereifung. Auch wegen dem xdrive.


    @'Dutte
    Welche Domstrebe genau hast Du?

    mit Dröhnen meine ich so ein störend aufdringliches Geräusch das nur bei bestimmten Drehzahlen kurz auftritt und darunter oder darüber plötzlich weg ist. So eine Art Resonanz bei bestimmten Drehzahlen. Ich kenne das von anderen Sport AGA, z.B. von meinem 330i E90 früher


    Also ich habe jetzt auch ein neues ESD und der Sound ist von außen beeindruckend.
    Im Innenraum höre ich bei niedrigen rpm auch ein Dröhnen, dass mir nicht so gut gefällt. Ich habe das active Sound Design deaktiviert und dann ist es besser.

    Ja, kann sein.
    Als ich es damals vor circa drei Monaten bei einem BMW Händler kaufen wollte hat er gesagt, dass er es zwar liefern und verbauen kann, BMW aber die Kodierung nicht mehr frei gibt. Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit ja wieder geändert.

    MPPSK nicht erlaubt :schreck::dash:


    Gibt es wieder Gerüchte? Ich verbreite auch mal eins, ähm ähm, BMW verschenkt Ende des Jahres 35x einen M5 :D:thumbup:
    Spaß beiseite, bitte erst richtig informieren bevor man hier Dinge schreibt, die so nicht stimmen.


    Grüße


    Das MPPSK ist AKTUELL nicht erlaubt.
    Ich spreche nicht von bereits verbauten Kits.