Beiträge von klogath

    Wer von Euch hat denn eigentlich alles ein Software Update des DME Steuergeräts für das MPPSK bekommen da eine Funktion zum Schutz von Bauteilen nicht korrekt umgesetzt wurde (Thema 0012880400 - F2x F3x B58M)?



    Bei mir bin ich hin- und hergerissen, teilweise wie vorher und manchmal kommt er mir aber leiser als vorher vor.


    Hallo,


    bei mir wurde im Juni ein Update von F020-17-03-505 auf F020-20-03-540 vorgenommen.


    Ich habe vorher extra gefragt, was das bewirkt und dass ich keine nagativen Änderungen wünsche.
    Es wurde mir versichert, dies sei nur "Bauteilschutz", bei Hochdrehen im Stand über 5000 rpm über längere Zeit würde dann abegeregelt werden.
    Darauf hin habe ich dem Update zugestimmt, weil ich das eh nicht mache.


    Allerdings musste ich dann fesstellen, dass sich der komplette Motorklang verändert hat, insbesondere der Kaltstart ist leiser geworden, was mich am allermeisten ärgert.
    Dazu dauert die Kaltstartphase jetzt 1:30 Minuten, satt früher 1:00 Minuten.
    Außerdem öffnet sich die Klappe am Ende der Kaltstartphase nicht mehr.


    Im Comfortmodus is Null Sound übrig.
    Im Sportmodus geht schon noch was, da blubbert er noch und über 4000 rpm knallt es auch mal ein bisschen.


    Insgesamt ägernt mich aber sehr, dass mein Sound kastriert wurde, ohne mich darüber vorher zu informieren.
    Und das Beste daran ist noch, BMW behauptet, dass es vollkommen UNMÖGLICH sei, den früheren Zustand wieder herzustellen.


    Ich bin stock sauer und weiß nicht, was ich jetzt tun soll.


    Gibt es dafür irhgendeine Lösung?


    BMW meint, ich solle im Sportmodus starten.
    Aber das ist nur ein Placebo und funktioniert leider nicht, habe ich schon ausprobiert.


    Hauptsächlich möchte ich, dass der Motorstart wieder kräftiger klingt.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    @NoSilentRunning


    Die langen Ausführungen hättest Du Dir sparen können.
    Du hast einen grundsätzlichen Denkfahler bzw. etwas übersehen:


    Es geht nicht um die Addition von Lautstärken, nicht mal um die Lautstärke/Geräuschemission als solche.


    Es geht schlicht und ergreifend um die Bauteile selbst.
    ECE bedeutet serienanaloges Bauteil = OK.


    2x ECE Bauteile (unterschiedlicher Hersteller) sind aber nicht OK bzw. müssen gesondert abgenommen werden.


    Das liegt daran, dass sich die ECE Genehmigung EINER der "serienanalogen" Komponenten auf den ANSONSTEN "SERIENBELASSENEN" Zustand bezieht, und eben NICHT auf die Kombination.

    (Ausnahme gibt es nur, wenn eine Gesamtgenehmigung für die verwendeten Bauteile vorliegt).


    Seriendownpipe = 1a = 1a´= ECE Downpipe.
    Serienabgasanlage = 1b = 1b´ = ECE Abgasanlage.


    aber 1a´ + 1b´ ist eben nicht 1a´b´, sondern = 2.


    Deswegen gilt (wie bei allen sonstigen Bauteilen): 1x serie durch ECE Bauteil tauschen = problemslos OK.
    aber 2x ECE Bauteil tauschen = nicht OK


    Die von TuneItSafe wissen, wovon sie reden.
    Ist keine Werbeagentur, sondern ein Zusammenschluss von verschiedenen Fachfirmen und der Polizei.
    Man darf aber dabei auch mit seinem Logo werben.




    IMG_0962.PNGZ

    Ich hab beim TÜV nachgefragt, ob die Kombination MPPSK + HJS Downpipe legal ist. Sie ist nicht legal, da die ECE Zulassung der Downpipe nur gültig ist, wenn der Abgasstrang ansonsten serienmäßig ist.


    Du müsstest wenn überhaupt die Kombination aus MPPSK + HJS Downpipe eintragen lassen. Dafür musst du halt ein gesondertes Gutachten vom TÜV erstellen lassen.

    Das ist richtig.


    ECE Downpipe = OK
    ECE Abgasanlage = OK


    ECE DP + ECE Abgasanlage = nicht OK, bzw. nicht legal ohne gesonderte TÜV Eintragung.


    Ist alles sehr kompliziert und teilweise auch unlogisch.


    Wer solche Dinge genau wissen will, wendet sich an die Tune It Safe Initiative und fragt "Mr. Safe.T", dahinter stehen verschiedenen Experten, die Ahnung haben.
    https://www.tune-it-safe.de/

    Hallo,


    Nachdem ich neulich diese beiden Berichte bei YouTube gesehen habe, habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, einfach mal eine Domstrebe einzubauen (Wiechers Alu). Zudem fällt auf, dass BMW bei den neueren Modellen wieder vermehrt Streben einbaut, selbst beim 2er und 1er mit Frontantrieb, aber auch beim 3er. Was man vorher aus Gewichts und Kostengründen weggesperrt hat, bringt BMW jetzt für die verbesserte Fahrdynamik wieder rein. Und es wirkt.


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    Das sind die besten 200€, die ich je in mein Fahrzeug zur Optimierung investiert habe.


    1. Kurvendynamik verbessert, d.h. Weniger Rollneigung.
    2. Beim Überfahren von Querfugen auf der Autobahn stabileres Ein und Ausfedern, weniger schwabbelig.
    3. Präziseres Lenken, und besserer Geradeauslauf.
    4. stabileres Fahren bei höheren Geschwindigkeiten.


    Die Effekte sind für mich sehr deutlich spürbar, aber schwer zu erklären.
    Am besten stellt man sich folgendes Beispiel vor:


    Angenommen, man schafft mit beiden Armen 10 Klimmzüge an einer normalen Stange.


    Dann kann man annehmen, dass man mit nur einem Arm mindestens die Hälfte schaffen würde, also 5 Klimmzüge. Jeder der es ausprobiert stellt aber fest dass dem nicht so ist, die meisten schaffen mit einem Arm noch nicht einmal einen Klimmzug.


    So, nur umgekehrt, verhält es sich mit der Stabilisierung durch die Domstrebe.
    Die Dome alleine und das Fahrwerk daran arbeiten kraftlos und unkoordiniert.
    Durch die Domstrebe (Klimmzugstange) über die nun beide Dome (Arme) miteinander verbunden sind, bilden zusammen eine ganz andere Kraftverteilung und das Skelett und die Muskeln können viel effizienter zusammen wirken.

    Hallo,


    ich habe einen 340i Bj 2017 und vor einem Jahr eine AC Schnitzer Abgasanlage verbaut.


    Alles super. War mit dem Klang sehr zufrieden. Motorstart in der Garage schön laut und brummelig Und vor allen Dingen jeden Tag unvorhersehbar und überraschend anders. Beim normalen Fahren auch mal ein nettes Knallen.


    Letzte Woche war ich beim BMW Service wegen TÜV und Service bei 60.000 km.


    Da wurde die I-Stufe geupdated Von 17-03-505 auf 20-03-xx und noch irgendeine ominöse DME Motormaßnahme durchgeführt.


    Seit dem ist der schöne Klang weg.


    Zwar klingt er beim Fahren noch gut und auch im Stehen kann man noch mit dem Gas spielen und schöne Geräusche provozieren, aber der Motorstart ist seit dem ersten immer genau gleichklingend und vor allem total fade. Auch brummelt und knallt er nicht mehr zB bei langsamer Fahrt, wenn man vom Gas geht, was vorher noch der Fall war.


    Was um Himmels Willen ist da los?


    Wieso darf ein Auto beim Starten nicht mehr schön klingen?


    Kann man das irgendwie rückgängig machen (den Teil, der für den Klang verantwortlich ist, nicht die gesamte I-Stufe?


    Kann ich mir auf Grund unten stehender Kommentare Hoffnung machen, dass die schönen Klänge wieder kommen werden?


    (P.S. Das hat alles nichts mit der Schnitzer Anlage an sich zu tun, sondern allein Softwareseitig wurde da was geändert).


    Bin total traurig.




    Zurück zum Thema: Wenn du die aktuellste Software von BMW drauf spielst, dann ist dort genug "Knallerei" vorhanden - Mach dir da mal keine Sorgen.


    Du hattest letztens irgendwo geschrieben, dass du erst 1000km gefahren bist. Bei mir hat es fast 2000km gedauert, bis das "Knallen" nach Update der i-Stufe die maximale "Knallerei" erreicht hat. Mach dich mal noch auf etwas mehr gefasst... :whistling:

    @Basti
    Hallo, ich fahre einen 340i xDrive Mit Harman Kardon Sound System und dem adaptiven M Sportfahrwerk. Zudem hatte ich vorher auch einen E 90. Deswegen kann ich dir deine Fragen wohl ziemlich genau beantworten.


    1. Die Fahrdynamik im E 90 fand ich besser, insbesondere die Lenkung. Vom adaptiven Sportfahrwerk beim F 30 bin ich ultimativ enttäuscht und würde das Geld nie wieder dafür ausgeben. Zuerst habe ich auf Schnitzer Tieferlegungsfedern umgerüstet, dann das Schnitzer Sportfahrwerk verbaut , Und schließlich noch das Schnitzer RS Gewindefahrwerk. Fazit: Das adaptive Fahrwerk ist katastrophal, der Sportmodus ist unangenehm hart und würde dich nicht zufrieden stellen, durch den X Drive liegt das Fahrzeug recht hoch und die Rollenneigung ist für ein BMW-Fahrer inakzeptabel.Mit dem adaptiven Fahrwerk und im Sportmodus auf Run Flat Reifen Habe ich im Kreisverkehr bei circa 30 KMH üble Traktionsverluste erlebt. Das war für mich bei so einem Fahrzeug absolut nicht hinnehmbar. Als erstes habe ich die run Flat Reifen durch Michelin Pilot Sport 4 Reifen getauscht. Und dann noch das Fahrwerk optimiert: Das Schnitzer Sportfahrwerk war super und hat ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis, zudem wird das Fahrzeug nur 2 cm tiefer gelegt, so dass es noch sehr alltagstauglich ist. Das Schnitzer Gewindefahrwerk ist zwar noch ein kleines bisschen besser, Ist aber quasi ein KW V3, nur etwas teurer. Bei der Umrüstetei musste ich auch das adaptive Fahrwerk stilllegen (mit dem Kit). Das funktioniert zwar prinzipiell, aber ich hatte im Sportmodus gelegentlich Fehlermeldungen, so dass ich es bei einem super guten Codierer habe raus kodieren lassen (100 €). Summa summarum bin ich jetzt mit dem Gewindefahrwerk hochzufrieden und auch die Lenkung hat sich dadurch verbessert (Feinjistierung Zugstufe). Ich würde dir also empfehlen, ein Fahrzeug ohne adaptives Fahrwerk zu wählen und zu schauen wie du mit dem Serienfahrwerk oder dem M Sportfahrwerk zurecht kommst. Solltest du einen Verbesserungswunsch verspüren, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Upgrade mit einem guten Fahrwerk, zum Beispiel das Schnitzer Sportfahrwerk, eins der KW Fahrwerke, oder ein höherwertiges Bilstein. Kaufst du eins mit adaptiven Fahrwerk, wirst du es früher oder später mit einem anderen Fahrwerk tauschen wollen, mein Tipp wäre dann gar nicht erst die 300 € für das Stilllegungskit auszugeben, sondern gleich für 100 € raus kodieren zu lassen.


    2. Allrad oder Heckantrieb: Fahrdynamisch immer den Heckantrieb, wobei ich persönlich auf Allrad stehe, weil die Traktion und das Sicherheitsgefühl bei schlechter Witterung einfach grandios ist. Trotzdem ärgere ich mich oft über das X Drive System, ich hatte beim E 90 schon ein defektes Verteilergetriebe, und hab jetzt jedes Mal Theater mit Mischbereifung und ungleichmäßig abgefahren im Reifen. Tiefer legen ist beim X Drive aber nicht so das Problem, ich habe jetzt 3,5 cm tiefergelegt, das ist gerade noch so alltagstauglich und bietet eine sehr gute Fahrdynamik.


    3. Ich höre beim Fahren viel Musik und Hörbücher, das HK hat einen brillanten Klang und Sprachausgabe. Würde es sehr empfehlen. Fand im E90 Das HiFi sehr gut, im F30 muss es m.E. aber das HK sein, welches dann etwas besser ist als das HiFi im E90, aber viel besser als das HiFi im F30.