klogath, fährst du Runflat?
Kein Runflat, weil es da nur Reifen im Angebot gibt, die mir nicht zusagen.
Ich würde aber Runflat fahren, wenn es welche von Michelin, Conti oder Goodyear gäbe.
In der Theorie sagen ja alle, dass Runflat sich negativ auf die Dynamik auswirkt. Für die erste Generation Runflat mag das gestimmt haben.
Die neuen Generatinen sind da wesentlich besser.
Mir hat auch mal ein Fahrwerkdynamiker erklärt, dass beim F3x die Runflat "besser" sind, weil sie mehr Gewicht haben, worauf das gesamte Fahrwerk abgestimmt ist.
Die ungefederten Massen sind also höher, was normalerweise schlecht ist, es sei denn das Fahrwerk "braucht das".
Die Hinterachse ist relativ "lose" und bei normalen Reifen ohne Runflat so leicht, dass sie bei Überfahrt über Querfugen regelrecht das Heck zum "abheben bringt" bei höheren GEschwindigkeiten. Natürlich alles nur Bruchteile von Sekunden, aber eben spürbar.
Demgegenüber würde ein Schwereres Rad nicht so leicht "abheben" und zwangsläufig mehr Traktion haben.
Keine Ahnung, ob das stimmt, klingt jedenfalls ein bisschen logisch, auch wenn das Credo sonst immer lautet, dass Runflat Schrott ist.
BIn jedenfalls mal eine 4er der ersten GEneration gefahren mit guten Runflats, und das Fahrverhalten war wirklich sehr gut.
lso ich kann dir sagen, dass die Hinterachseinsätze von Powerflex dass sein wird, was Du brauchst
Ich habe bei meinem 435xd die gelben Tonnenlagereinsätze verbaut
Zusätzlich fahre ich vorne anstatt der Hydrolager in den Zugstreben, die Seriengummilager vom F80.
Das klingt interessant.
Würde ich gerne auch mal ausprobieren.
Wenn Du von "Hinterachseinsätzen" sprichst, was genau ist damit gemeint auf dem Bild?
Nr. 19, 20,26 oder 27?
(Kenne mich da leider nicht so aus).
Bezüglich der Hydrolager in den Zugstreben habe ich mal gelesen, dass es kostentechnisch und vom Aufwand her keinen Sinn mach, diese zu tauschen, sondern gleich die Zugstrebe neu zu kaufen.
Stimmt das?
Bzw. kannst Du einen Link von den F80 Gummilagern einstellen?
Vielen Dank.