Beiträge von Comforter

    BimmerCode , Headunit dann unten links auf Experten Modus dann 3002 Audio,Tuner,Traffic dann Audio-System dort auf Hifi und dann codieren.


    Top Hifi ist wohl für Alpine Nachrüstung.


    Wenn du Eq suchst wirst du nicht finden bei Hifi, ist aber die richtige Einstellung für Nachrüstungen.

    Alle Lautsprecher mit Spulentechnik(es gibt noch andere zB Piezo), erhöhen ihren Widerstand mit zunehmender Frequenz-aha.
    Das lernt man in Physik in der 4-5ten Klasse.

    Deshalb haben Lautsprecher ja auch eine Impendanz und keinen reinen Ohmschen Wiederstand, die ist dann abhängig von Hz und V , Induktivität (Spule) verhält sich proportional zur anliegenden Frequenz.
    Wobei das primär für die Quelle wichtig ist die die Lautsprecher antreibt.


    Das könnte man jetzt noch viel weiter ausführen, wird dann aber viel zu Theoretisch :) .


    Das Fazit ist doch eigentlich , kauf dir nach möglichkeit hochwertige Komponenten und wenn dann alles im Auto verbaut ist lass alles mit Messequipment einstellen.
    Ein guter Hifionkel wird dich vor dem einstellen immer fragen , welche Musik hörst du primär , hast du ein bevorzugtest Klangbild ? Weicher Sound , Knallbumm , zischelnde Höhen oder whatever.


    Oder du baust die Komponenten ein , stellst sie dir selber so ein wie es dir gefällt und bist damit zufrieden, ist auch völlig ok , jeder so wie er mag.

    Hatte auch die Leisten von Panodpgs drin, im Zuge der Umrüstung auf Eton Lautsprecher habe ich auch direkt die LCI LEDs verbaut, mit gefällt die Lösung mit den Leisten aber immer noch besser.
    Finde die klar definierte Line angenehmer als die Wasserfallbeleuchtung.


    Muss jetzt die Ambientbeleuchtung fast auf 0 Stellen in Verbindung mit den Leisten, ist sonst einfach zu hell. :)

    Deine Angegebenen Trennfrequenzen sind ja auch völlig in Ordnung , wobei ich keine Ahnung habe wie tief deinen Mitteltöner runter können.


    Natürlich können sie höher spielen, aber ab ca. 100Hz wird der Lautsprecher in dem Fall der SUB ortbar und das ist ja genau das was wir nicht wollen :D .


    Im Auto kann man das natürlich fast nicht schaffen da die 10ner Mitteltöner nicht mal ansatzweise bis ca 80 Hz runterspielen können ohne das es sich einfach Grottig anhört.

    Hab jetzt keinen Plan was du von mir willst ..confused.png


    Das "wenn du glaubst" war darauf bezogen, dass du geschrieben hattest, dass der ETON NEO von 35-200 Hz geht ... warum soll der nur bis 200 Hz spielen können ? Wenn das wer glaubt, hat er keinen Dunst von Hifi.


    Aber nachdem du Bravo CD´s hörst und Subwoofer bis 80Hz hochspielen lässt, haben wir wohl unterschiedliches Verständnis von der Materie :D

    Wollen gar nix - du bist zufrieden damit dann ist doch alles ok.


    Ich höre keine Bravo Hits ,das war ein Beispiel, wobei der Satzaufbau tatsächlich darauf schließen lassen könnte 8o


    Ja wir haben ein sehr unterschiedliches Verständnis der Materie.

    Wenn du das glaubst, will ich dir nicht widersprechen ... mir auch egal, wenn Datenblätter wichtiger als Erfahrung ist .... jeder Subwoofer kann höher als 200 Hz ... wie es klingt und mit welchem Wirkungsgrad steht auf einem anderen Blatt ..


    Wenn es dir gefällt - super thumbsup.png und so lassen , aber wie Eingangs schon geschrieben, das ist eben alles sehr subjektiv.


    Einen SUB über 200Hz spielen zu lassen ist völlig sinnfrei^^ , nebenbei die Rainbow genau wie die Eton als SUB zu bezeichnen - richtiger währe wohl Tiefton , ein SUB spielt bis 80Hz und geht so weit runter wie nur irgend möglich und mit jedem Hz das er weiter runterspielt wird der Preis exponentiell höher. :D


    Da aber auch die Mitteltöner hier der begrenzende Faktor sind (mit nem 10ner Chassis geht halt nix) muss man die Tieftöner halt so weit hoch spielen lassen.



    Und ja , Datenblätter sind Aussagefähiger als das subjektive empfinden , für Leute die zuhause mit Alexa Musik hören ist schon das normale Hifi im Auto ein Quantensprung nach oben.
    Auch die Quelle macht einen Riesenunterschied , höre ich eine Bravo Hits CD auf der alles nach 0db ausgesteuert und viel Bumms aber absolut 0 Dynamik vorhanden ist oder wie meine Kinder die ihre Musik von Youtube in ein MP3 wandeln :fail: .


    Hast du zuhause eine hochwertige Musikanlage hört sich das HK an wie gewollt und nicht gekonnt und hat mit Stereo mal gar nichts zu tun und wir reden ja alle primär über Musik.

    Kommt dir nur komisch vor, weil die anderen Hersteller den Frequenzbereich nicht angeben .. wie schon erwähnt muss das Chassis sowieso per Frequenzweiche der Endstufe oder eines Prozessors in einem Bereich von ca. 50 bis 200 Hz abgetrennt werden.

    Der Eton b195 neo spielt von 32-200Hz , finde 5khz auch eine sehr ungewöhnliche Angabe für einen Basslautsprecher.

    Der typische 3er-Kunde ist zwischen 30 und 45 Jahre alt. Er kauft das Auto aus Überzeugung und als Statement.
    Diese Altersgruppe kann mit einem Smartphone umgehen- möchte aber im Auto nicht stundenlang durch irgendwelche Menüs wischen, sondern die wichtigsten Funktionen- die das Auto betreffen- direkt an- und auswählen können.
    Daher mehr Knöpfe...

    genau so sehe ich das auch , es ist immer noch ein Auto und keine Playstation.



    Mache mir nur Sorgen, dass das M-Paket verweichlicht wird und sich nicht mehr so genial bullig von den anderen lines abhebt. Hoffe ich erahne falsches wenn ich mir so die erlkönige anschaue


    Ich finde das aktuelle M-Paket nicht sonderlich "bullig" eher das gegenteil ist der Fall , die Front vom Sportsline gefällt mir sogar besser.



    Für mich dürfte der G20 ein ordentliches qualitativ hochwertiges Lenkrad haben , mir gefällt das aktuelle M-Lenkrad nicht wirklich und habe es nur wegen der Haptik.
    Ein sinnvolles Ablagefach in nähe oder in der Mittelkonsole.
    Keine Sensortasten ohne "klick" Feedback.
    Ein wirklich gespiegeltes Handy im Display auf dem ich jede APP nutzen kann die ich möchte und das dann auch zuverlässig.
    Ein Navi Prof das sein Geld auch Wert ist und nicht schlechter ist als ein Tom Tom oder Navigon , für den 10 fachen Preis.
    Ein anständiges HiFi System (selbst das HK finde ich aktuell nicht wirklich toll , ich möchte Musik hören und keinen 12 Lautsprechermatsch im Innernraum) mit ordentlich gedämmten Türen.
    Eine Komfortbedienung am Kofferaum bei der ich nicht in zusätzliches Gelenk im Bein brauche um ihn zu öffnen , oder mir die Hose versaue an der Heckschürze.
    Eine voll Digitale Headunit ist ok , es sollte dort aber eine Einstellung "Oldschool" geben.
    Keine Kirmesbeleuchtung im Innenraum , die aktuelle Ambientbeleuchtung finde ich völlig ok.
    Eine Fahrzeughöhe Serienmässig bei der man nicht eine Hand zwischen Reifen und Radkasten bekommt.


    usw. usw.

    Hab mir jetzt das M Lenkrad gekauft und verbaut, subjektiv ist es nicht dicker, hatte aber keine Schieblehre zur Hand um eben zu messen.


    Aber das Lenkrad ist durch das andere Leder schon erheblich griffiger und angenehmer. Nebenbei sieht man mehr im Display.


    Hätte günstig ein Sportsline Lenkrad mit Airbag und Schaltwippen abzugeben