Beiträge von Comforter

    Hm, eigtl sollte sich der Wagen mit Prokit und kleineren Felgen mit Non-RFT Reifen deutlich agiler fahren ;)

    Habe auch im Sommer das Prokit verbauen lassen , Reifen 18 Zoll 225 45 Runflat.
    In den ersten Monaten war ich sehr zufrieden da sich das Fahrverhalten subjektiv kaum verändert hatte, lag schon satter aber war nicht zu hart.
    Mittlerweile finde ich es auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten >200kmh eher Grenzwertig, kurze Bodenwellen werden extrem hart ins Fahrzeug wiedergegeben und das komfortgefühl stets sicher unterwegs zu sein ist nicht mehr gegeben da das Auto gefühlt nicht mehr so gut liegt bzw zu hart ist und "springt", so wie in den 90gern mit nem Koni Fahrwerk und komplett zugedrehten Dämpfern, wie gesagt erst ab 200kmh+

    Wenn es dann wirklich auf die bezifferten 600€ hinausläuft und damit endlich die Diskussion von Tisch ist währe es mir das Wert, klar ist es rechtlich sehr fragwürdig aber mit meinen 52 Jahren habe ich mich daran gewöhnt von der Regierung verarscht zu werden.


    Inwieweit bei Inzahlungnahme seitens BMW reagiert wird lasse ich mich mal überraschen , sollten die für den angegebenen Umbaupreis von 3000€ voll auf den Preis eines jungen Gebrauchten angerechnet werden würde ich mich wohl für einen solchen entscheiden.

    Bei der Match wirst du an die Leistungsgrenze kommen wenn du andere Lautsprecher nachrüstest , sie ist halt für die originalen Lautsprecher ausgelegt, gerade andere Untersitzbässe (Original haben 2 Ohm) werden dir im wahrsten Sinne des Wortes was „Husten“ da so ziemlich alle guten Untersitzwoofer 4 Ohm haben.

    Hatte das mal am E90, da war ein Bremssattel nicht mehr gängig.
    Auch nur beim Bremsen aus hohen Geschwindkeiten in der Stadt fühlte sich alles normal an.


    Schön war, BMW wechselt Scheiben und Beläge und der Satz war dann auch Schrott weil der eigentliche Fehler nicht behoben wurde, das zum Thema Fachwerkstatt.

    Irgendwo im Netz gab es mal einen Bericht zu Einheitsmotoren von BMW , Ersatzteile haben wohl alle die gleiche Güte sprich die hochwertigste , bei Erstbestückung sollen die Mechanischen Teile unterschiedliche Güten haben.


    Klang sehr logisch dieser Bericht, die Lagerung und Herstellung der Ersatzteile wird günstiger weil man nur noch eins pro Motor brauch.


    Bei erstbestückung lohnt es sich andere Komponenten zu verbauen, bei Millionen von Fahrzeugen macht es schon einen unterschied ob ein Kolben z.B. 100€ oder 110€ kostet.



    Viel zu Lesen ab interessant allerdings nicht verifiziert.
    https://www.1erforum.de/thread…de-23d-zu-20d-18d.174437/


    und noch was zum Thema Softwaretuning.
    https://www.bmw-syndikat.de/bm…oren__Umbau___Tuning.html



    Es wird schon einen Grund haben warum die "guten Softwaretuner" nur moderate Leistungssteigerungen mit Garantie anbieten.

    Ich habe 100 Euro bei Pro Audio in Essen bezahlt, war eine Empfehlung von einem Forumuser.


    Hab dann den Laden gegoogelt und hatte nur positive Bewertungen und ich selbst war danach sehr zufrieden.


    Das Einmessen hat fast 1,5 Stunden gedauert.

    Wie Mischbereifung schon schrieb , lass es einmessen und wirst eine deutliche verbesserung haben.


    Hier mal die Frequenzanpassung bei einer Eton Stage 6.


    Das erste Bild ist von der einstellung aus Bünde - das höhrte sich verboten an, inklusive Radio ausschalten nach 30 Minuten Musik höhren.


    Das zweite ist die aktuell neu eingemessene in einem anderen HiFiladen.


    Frequenz Responce.jpgProAudio1.jpg