Beiträge von sibi

    Und die Bremsen mache ich nach der Garantie eh selbst.

    Hast du da schon eine Idee welche Bremsen (Marke) du nehmen wirst? Bin aktuell auch am schauen, da meiner in den nächsten 5000 die Bremsen gewechselt haben will, kuck mir das natürlich zuerst mal noch an beim Räderwechsel. Bin jetzt gerade am Überlegen ob Original-BMW-Teile oder Aftermarket. Bisher bin ich mit meinen Autos und ATE immer gut gefahren und zufrieden gewesen. Gibt es hier jetzt vielleicht eine besondere Empfehlung?

    Ich habe meinen alten SnapIn-Adapter für das S4-mini (ohne Wireless-Charging) für meine neues 6,2 Zoll Smartphone umgebaut. Da dies auch kein Wireless Charging hat habe ich mir ein Ladekabel an die Schale gebaut, die Führungen des alten Adapters entfernt und mit einer rutschfesten Unterlage belegt. Dort lege ich das Handy drauf und stecke das Kabel hinten ein. Funktioniert einwandfrei und hält dank der rutschfesten Matte prima.

    Hinzu kamen 150€ Selbstbeteiligung WSS tauschen,

    Hast du schon mal nachgeschaut, wieviel es mehr kostet wenn du die SB bei der Versicherung weglässt? Ich mach die immer ohne SB, kostet etwa 10 € pro Jahr mehr. Und ne WSS ist ja schnell mal kaputt. Meine wurde im letzten Sommer auch gewechselt. Rein rechnerisch mache ich schon ein Plus wenn ich alle 14 Jahre mal eine tauschen lasse ;)

    Ich versuche so viel Material wie möglich selbst zu kaufen und mitzubringen. Hat bis jetzt mit Öl und Filtern gut funktioniert.

    Das Problem dabei ist aber, dass mittlerweile sehr viele Händler bzw Ketten schon keine mitgebrachten Teile (insb. Öl) mehr akzeptieren und wenn sie es tun verlangen sie exorbitante Entsorgungsbeträge dafür (wie in einem Autohaus bei mir 40 € für 4,5 ltr). Das grenzt dann schon an Abzocke und verärgert die Kunden zusätzlich. So kommen sie dann mit ihrer "Mischkalkulation", wie du sie oben erklärst, auch irgendwie nicht mehr hin, weil eben immer mehr Kunden abwandern.

    Aktuell versuchen sie die Kunden mit den Service-Inclusive-Paketen zu halten. Da sind dann für den Einen oder Anderen auch ganz brauchbare Angebote dabei. Man muss halt die Kriterien auch erfüllen damit es sich rechnet, sonst zahlt man hier auch wieder drauf. Rechnet sich sicher auch nicht jeder durch.

    Ich finde einfach die Teilepreise völlig überzogen. Warum muss ein Innenraumfilter weit über 50 € kosten oder ein Liter 08/15 Öl 30 €? Das ist nicht gerechtfertigt. Und wenn ich dann einen Preis von 700 € lese (ohne Öl wohlgemerkt) ist das für mich nicht fair. Die Arbeitsleistung sollen sie sich ja gerne bezahlen lassen, meinetwegen die Monteurstunde zwischen 100 und 150 €, wenn dann noch die Teile etwa 200 kosten sollte man bei maximal 500 € liegen. Das wäre fair und dann würden sich auch weniger Leute beschweren, wahrscheinlich auch häufiger zur Markenwerkstatt gehen anstatt zu einer Freien oder zu den Ketten.

    Auf der anderen Hand, werd ich den Pfirsich in absehbarer Zeit nicht verkaufen und mit Erstzulassung 11/16 bin ich aus der Kulanz sowieso raus.

    Meiner ist 11/2015 und ich war gerade vor zwei Wochen in der Werkstatt wegen zwei Kulanzanfragen. Zum Ersten wurden die Dachleisten, die Blasen geworfen haben, kostenlos ausgetauscht und zum Zweiten die Anschlagpuffer an den hinteren Dämpfern. Diese waren porös und kurz vorm durchreißen. Wie gesagt beides auf Kulanz ohne jegliche Beteiligung meinerseits. Hat mich nach dieser Zeit zwar schon gewundert, mittlerweile auch 73000 km und trotzdem noch so kulant. Services allerdings alle bei BMW gemacht. Normalerweise hätte ich das schon längst selbst übernommen, dann wären die Leisten und die Puffer allerdings auch auf meine Kosten gegangen. Meine Werkstatt hier vor Ort hat allerdings auch noch günstige Preise wie oben auch schon zu entnehmen ist.

    Aber 736 Euro ist noch ein eingemessener Preis...

    Also da bin ich wirklich anderer Meinung, nicht für diese Leistungen und Teile. Bei 600 bis 650 würde ich ja noch mitgehen und von einem angemessenen Preis reden wollen. Aber was darüber hinaus geht ist einfach zu teuer, egal jetzt ob die Teile oder die AW zu teuer sind.