Stimmt schon. Aber einfach auf Verdacht will ich natürlich die Batterie nicht austauschen, zumal sie sonst keinerlei Schwierigkeiten macht. Werde das zunächst mal noch testen. Muss sie die Tage mal noch ans Ladegerät hängen.
Beiträge von sibi
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Tausch do mal die Batterie vom funktionierenden Schlüssel mit dem Problemschlüssel, dann weisst du ob die Batterie oder der Schlüssel selbst ein Problem hat
So, nachdem ich den Tausch vollzogen hatte war das Verhalten von Haupt- und Zweitschlüssel ja zunächst unverändert. Nun ist es seit gestern aber so, dass mir auch bei meinem Hauptschlüssel angezeigt wird, dass die Batterie der FB schwach wäre, auch nach einem heutigen Rücktausch der beiden Batterien. Jetzt bin ich schon ein wenig mehr ratlos als noch zuvor.
Könnte es denn möglich sein, dass meine Autobatterie nach nun gut 8 Jahren so langsam den Geist aufgeben möchte, auch wenn sie sonst keinerlei Anzeichen dafür gibt? Man hört und liest ja immer mal wieder, dass eine schwächer werdende Batterie seltsame Verhaltensweisen des Autos und seiner Steuergeräte zur Folge hat. Bisher hatte ich noch kein einziges Problem dieser Art an diesem Auto. Mein Zetti hatte mich im Frühjahr allerdings auch überrascht und Fehler bzw. Fehlfunktionen durch eine schwache Batterie ausgeworfen. Seitdem diese dann erneuert war lief alles wieder einwandfrei.
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Hat leider nichts gebracht.
Liegt also vermutlich an den Tasten der FB. Kann man den Schlüssel denn weiter zerlegen ohne da was zu zerstören? Hat doch sicher schonmal jemand gemacht.
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So, nach ein paar Jahren Ruhe hier im Thread, ein neuer Versuch:
Ich wollte heute mit dem Ersatzschlüssel den F36 öffnen. Keine Reaktion auf die Knopfbetätigung. Beim letzten Mal benutzen (ca 1 Jahr her) ging der noch einwandfrei. Seitdem im Schrank gelegen und heute nichts mehr. Ich direkt ins Haus und die Batterie gewechselt, hatte noch eine liegen (gerade vor ein paar Wochen gekauft, da der F21 auch gemeldet hatte "Batterie schwach"). Danach also wieder mit neuer Batterie probiert aber immer noch nichts. Dann mit dem Hauptschlüssel geöffnet und den Tipp in Beitrag #7 ausprobiert. Reingesetzt, Schlüssel an Lenksäule, Zündung an und ein paar Mal alle Tasten des Schlüssels betätigt. Ne Runde gefahren, alles soweit normal, am Ende dann im Display die Meldung, "Batterie schwach". Danach wieder probiert aber wieder keine Reaktion auf die Tastendrücke, außer der Kombianzeige "Batterie in Schlüssel schwach". Zwischenzeitlich die neue Batterie gemessen, 3,24 Volt, die alte hatte 3,08 Volt, also eigentlich auch noch genug.
Komischerweise funktioniert mein KeylessGo mit diesem Schlüssel einwandfrei, selbst die Spiegel fahren ein, nur die Tastendrücke erkennt er nicht.
Hat einer ne Idee, die mich weiterbringt.
Danke
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Hengst-Filter sind auch völlig ok. Kann da keine Unterschiede erkennen.
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Die Werkstatt heißt Auto-Albert und ist in Baumholder, Rheinland-Pfalz. Ist nur noch ne BMW-Vertragswerkstatt, d.h. ohne angeschlossenen Handel. Die alte Firma musste vor ein paar Jahren mal Insolvenz anmelden und die damaligen Mitarbeiter haben die Firma dann übernommen. Zunächst hatten sie den Status Vertragswerkstatt verloren, aber sie haben sich immer darum bemüht, die Qualitätsstandards von BMW wieder zu erfüllen, was natürlich auch enorme Kosten mit sich bringt wegen der Geräte und Werkzeuge. Seit einigen Jahren haben sie den Status BMW-Vertragswerkstatt wieder erlangt, sind aber preislich auf dem Boden geblieben. Arbeitsqualität ist natürlich BMW-gemäß, eben kein Glitzerpalast und optisch nicht gerade ein Aushängeschild. Aber darum geht es mir sowieso nicht.
Für wasgaufan von der Entfernung her vielleicht noch interessant. Kommst sicher aus dem Raum PS, richtig.
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Für die Zukunft eigenen Filter mitbringen wurde mir ja gestern zugesagt. Bin ansonsten mit der Werkstatt auch soweit zufrieden, haben angemessen Preise (8,70/AW) und sind auch sonst umgänglich. Das Problem mit dem Filter war nur eben nicht bekannt, weil es offensichtlich ein neues System zur Serviceannahme gibt.
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Sehe ich ja ähnlich, hätte aber auch nicht gedacht, dass ein Innenraumfilter einen rot markierten Service nach sich zieht. Finde ich halt total doof. Man kann es auch übertreiben mit der Werkstattbindung und leider wird es immer mehr übertrieben.
Ich kann den Wechsel ja auch durch die Rechnung vom Kauf belegen, darum mache ich mir keine Sorgen. Dachte nur, man könnte das noch irgendwie nachziehen.
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Wird denn beim Start im Tacho fälliger Service angezeigt?
Nein, jedenfalls nicht bzgl des Filters bzw des Öls. Angezeigt wird der nächste Service in 2 Jahren bzw 30000 km.
So wie der Serviceberater gesagt hatte, gibt es da wohl ein neues Service-System am PC, in dem schon der Auftrag eingegeben wird. Aufgrund des Auftrags wird dann alles gleich an BMW und an das Auto gesendet. Da der Filter ja nicht Bestandteil des Auftrags war, ist er auch im Auto nicht eingetragen worden. Er sagte zu mir, beim nächsten Mal sollte ich dann einfach auch den Filter beilegen, dann können sie ihn wechseln. Einen Wechsel in Eigenleistung können sie nicht eintragen. Der Ölwechsel ist aber im BMW-System hinterlegt und wird dort auch als zeitgerecht erledigt angezeigt. Hat er mir am PC gezeigt.
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Heute den Hauptölwechsel gemacht. Arbeit incl Ölfilter bei selbst beigestelltem Öl 72,85 €.
Öl kam nochmal 34 € und den Mikrofilter habe ich selbst getauscht, Teilepreis 26 €. Also insgesamt 133 €.
Nachteilig ist nun allerdings (und das habe weder ich noch der Serviceberater vorher gewusst) dass nun beim Serviceeintrag ein orangenes Ausrufezeichen im I-Drive ist. Bei Motoröl steht zwar das grüne OK, aber der Mikrofilter wird als überfällig angezeigt. Fälligkeit war ja zeitgleich mit dem Öl in 11/21, heute ist nun der 2.12.21 (hatte auch noch 1600 km Rest).
Der Mikrofilterwechsel wurde gemäß Auftrag nicht gemacht, da ich ja sagte dass ich den in Eigenleistung wechsele. Kann man nun nachträglich nicht mehr ändern, wie er sagte, es geht ja schon mit Auftragsvergabe direkt nach München und wird direkt ins Auto gesendet. Stört mich schon ein wenig, zumal ich annehme, dass das Ausrufezeichen auch in zwei Monaten rot werden wird
Gibt´s da vielleicht ne Lösung die der Serviceberater nicht kennt?