Ja echt ärgerlich, aber wie Reinhard schon sagte: Shit happens! Glücklicherweise ist das Rieger-Schwert ja nicht sooooo teuer, da kann man das schon mal ersetzen. Schlimmer wäre das Performance-Schwert, das kostet ja richtig!
Beiträge von sibi
-
-
das im letzten Jahr etwas ramponierte Rieger Schwert ausgetauscht.
Was hast du gemacht und was war beschädigt?
Ich hatte im Herbst auch einmal, völlig unerwartet, an einem Übergang einer etwas steileren Ausfahrt zur Straße leichten Bodenkontakt. Hätte dort nie damit gerechnet. Es ist glücklicherweise (fast) alles heil geblieben, lediglich an der unteren Kante sind Spuren davon zu sehen wenn man sich denn direkt davor legt. Aber es hat schon ganz schön gescheppert und ich war dementsprechend erschrocken
-
So, nun lasse ich Bilder sprechen und daran denken, er muss in erster Linie mir gefallen und das tut er, extremst
Also damit musste dich absolut nicht schämen! Steht doch wunderbar da!
Und da schleift nix, auch nicht beim Verschränken?
-
Was mir wirklich sehr gut gefällt ist, dass die Farbe am vorderen Rand und an den stilisierten Ansaugrohren zum Ende hin jeweils ausläuft. Das hat dein Junge sehr schön gemacht. Kannst du ihm ausrichten
-
Danke!
Ich habe sehr lange hin und her überlegt ob ich jetzt Original-BMW-Felgen oder Aftermarkt-Felgen nehmen soll. Ehrlich gesagt waren mir die Originalen alle nicht ausdrucksstark genug, keine gefällt mir so 100%ig, am ehesten noch die M 403. Bei der ist aber das Problem, dass bei der polierten Oberfläche sich in beinahe allen Fällen irgendwann der Klarlack ablöst und unterwandert wird. Das sieht dann furchtbar aus. Noch dazu sind sie sehr teuer.
Bei den Zubehörfelgen ist natürlich die Auswahl riesig und dementsprechend wird man da auch mal müde und will eigentlich keine Felgen mehr sehen. Diese hier, die Meisterwerk MW03, hat mir aber auf Anhieb gut gefallen und sie kristallisierte sich immer mehr als das Objekt der Begierde heraus. Ich habe mir die Auswahl echt nicht leicht gemacht und bin daher froh, wenn sie auch anderen gefällt!
-
also bei den reifen ist alles gleich. 225/50/18.
Sollte der F34 solch dicke Reifen haben? Das irritiert mich ein bisschen. Die anderen Modelle der F3X-Reihe haben doch bei 18 Zoll alle 225/40x18, oder irre ich da?
-
Hier dann nun das "amtliche" Endergebnis meiner Bemühungen. Der TÜV hat die Räder für meinen F36 anstandslos so eingetragen, d.h. auf der
VA 8,5x19 ET35 mit 235/35x19
HA 9,5x19 ET35 mit 265/30x19.Zur Veranschaulichung mal noch 3 Fotos
-
Ja die haben vorne (8,5) und hinten (9,5) ET35. Vorne kann man eine Konkavität schon erahnen hinten sieht man das schon sehr deutlich und wie ich finde ausreichend.
Die Reifenkombi habe ich allerdings so gewählt, weil die Felgen dann nicht über die Reifen hinausstehen. Die Goodyear haben noch so ne kleine Felgenschutzkante und die steht jetzt noch ein klein wenig über die Felgen raus, also fast bündig mit der Felge. Gefällt mir persönlich immer besser. Man könnte lt. Gutachten auch die standardmäßige Mischbereifung fahren, das würde aber wie ausgeführt dazu führen, dass die Felgen über die Reifen stehen.
-
Heute mal meine neuen Sommerräder von Meisterwerk (MW03) gewogen.
VA 8,5x19 mit 235/35x19 Goodyear Eagle F1 nonRFT komplett 21,7 kg
HA 9,5x19 mit 265/30x19 Goodyear Eagle F1 nonRFT komplett 24,3 kgSehen so aus
[Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/152/4755/80915736/img-4799-6366944194162221784.JPG]
-
So,
heute mal meine neuen Räder abgeholt. Trotz Zeitmangel mal noch kurz ne Anprobe gemacht, allerdings nur hinten. Sollte so passen, denke ich.Wenn Du ganz sicher sein willst, dann druck die Unterlagen aus und frag mal beim TÜV nach.
So würde ich das machen, denn dann bist safe.Habe ich letztes Wochenende getan. Die Räder müssen, wie ich vermutet hatte, alleine schon wegen der Reifengröße eingetragen werden. Der Zusatz "A01" im Gutachten lässt da nichts anderes zu. Die ABE gilt demzufolge nur für Fahrzeuge, die diese Rad/Reifenkombination in den Papieren haben. Leider
Der Eintragung sollte aber nichts im Wege stehen, wie der Kollege meinte.
[Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/152/4755/80909396/img-4773-5216492672375127357.JPG]
[Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/152/4755/80909396/img-4778-6531500957049473032.JPG]