Ich wasche meine Autos ausschließlich von Hand in der Waschbox (darf man allerdings nicht überall). Dabei gehe ich folgendermaßen vor:
Zunächst wird der grobe Schmutz (falls überhaupt vorhanden) mit der Sprühlanze entfernt, danach kommt eine Handwäsche mit gutem Waschhandschuh. Zwei Eimer brauche ich nur wenn er wirklich schmutzig ist, dann habe ich auch zwei dieser Waschhandschuhe, einen für den oberen Bereich und einen für unten. Die Felgen werden mit einem weiteren Hanschuh gesäubert. Anschließend mit Osmose-Wasser abspülen und mit einem Orange Babies oder dem Lupus-Trockentuch trocknen. Unterstützend verwende ich dazu noch den einen oder anderen Detailer damit es keine Wasserflecken gibt. Der Lack ist natürlich grundsätzlich durch ein gutes Wachs (aktuell Bilt Hamber, welches eine absolut gute Standzeit besitzt) geschützt und die Wäsche geht dadurch ganz einfach von der Hand.
Utensilien findest du in den einschlägigen Online-Shops wie z.B. Lupus oder Autopflege24, um nur mal 2 zu nennen. Ich habe mit Kratzern bisher noch keine Probleme gehabt, poliere den Wagen aber auch nach Bedarf mit der Maschine.