Die Probleme mit den AGRs der B47er-Motoren liest man nicht zum ersten mal, speziell der 190er tritt hierbei immer wieder in Erscheinung. So wie Du es erklärt bekommen hast, würde das Nichterreichen der V-Max & generelle Durchzugs/Beschleunigungsprobleme einen Sinn ergeben.
Wäre schön, wenn Du nach dem Tausch berichten könntest.
Ich war eigentlich seinerzeits von meinem E91 & dem damaligen 20d (N47 - 184 PS) recht angetan & kannte solche Probleme nicht. Dieser AGR-Dreck, gepusht auch durch die Umweltpolitik-Gesundheit (was ich nicht als schlecht dastehen lassen will) -Medien-Lobbyistendreck usw., ist aber auch ein Graus für die ansonsten guten Motoren. Wenn man damals schon SCR-Kats/Adblue ect. eingebaut hätte, wäre uns allen viel erspart geblieben. Man sieht ja an den heutigen neuen Modellen & den Abgaswerten, das es auf einmal geht ... ich bin überzeugt, das es vor Jahren auch schon funktioniert hätte, wurde aber aus Umsatzwahn & Geldgier alles über den Jordan befördert, und die Politik hat das Spiel ja soweit mitgespielt.
Hast Du die V-max mittlerweile getestet, und wie fühlt er sich sonst an ... etwas kräftiger im Durchzug & der Beschleunigung als vorher mit defektem AGR ?
Hallo 3er BMW,
heute Abend habe ich nun das erste mal seit dem AGR Tausch (vor ca. 3.500 KM) den Top Speed getestet. Nach gefühlten Minuten hielt er im 7. Gang 228 Km/h und blieb dort stehen. Durchzug ist soweit ganz gut, aber die Endgeschwindigkeit (und vor allem die Zeit bis dahin) finde ich etwas mager. Mein voriger Golf 7 GTD (BJ 2014) mit 184 PS, erreichte die 235 Km/h mindestens 20-30 Sekunden früher und kam dann nach und nach noch auf gute 240.
Bin am überlegen das PPK für den B47 Motor zu holen (Steigerung von 15 PS auf 205 PS und Anhebung des Drehmoments bis auf 430 NM). Ist zwar auch keine Offenbarung, aber wenn man einem Videovergleich mit und ohne PPK glauben kann, erreicht er dann die VMax genau die 22 Sekunden schneller, die der Golf Standardmäßig sowieso nur brauchte. Top Speed ist mir nicht unbedingt das wichtigste, jedoch die Zeit, um auf 200 oder 220 zu kommen schon.