Naja, andererseits ist halt auch blöd, wenn das Teil im Ernstfall losgeht und jeder nur denkt, da fährt ein LKW irgendwo rückwärts und nach 30 Sek. ist wieder Ruhe Da freut sich jeder Dieb "Zweck verfehlt ??"
Beiträge von Riker1
-
-
Zum Glück, echt nervig sowas...
Was jetzt ?
-
… so ist es !
-
Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich beim F10 / F11 Forum und habe diesen Thread hier zufällig gefunden, da mich das auch interessiert hat. Ich möchte das hier deshalb nochmal aufgreifen ...
Also erstmal zum Thema "codieren":
Ich habe die Alarmanlage bei meinem F11 (Bj. 11/2016) 520d xDrive Touring von EU auf US umcodiert (mit der Carly App) und es funktioniert. Statt dieser mikrigen Mini-Sirene ertönt nun die normale Fahrzeug-Hupe und die Scheinwerfer (LED) blinken im Takt. Ich finde das natürlich viel zweckmäßiger zur Abschreckung !Zum Thema "legal":
Das ist es definitiv nicht ! Und zwar nicht wegen dem Ton bzw. der Hupe oder der Lautstärke, sondern wegen der Dauer des Alarms. Die StVZO schreibt nämlich vor, dass eine Alarmanlage nach 30 Sek. wieder selbständig ausschalten muss. Und genau das tut sie in der US-Version nicht mehr. Bei US tönt der Alarm 3 Minuten. Und genau das ist bei uns in D nicht zulässig. Dennoch muss das letztlich jeder selbst entscheiden, denn kontrollieren wird das sicher niemand. Aber falls der Alarm tatsächlich mal losgeht, dann könnte es eben Probleme geben, insbesondere wenn dann jemand wegen des Alarms die Polizei verständigt ... Das könnte mindestens zu einem Bußgeld führen. Theoretisch sogar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, weil die Alarmanlage ja fest im Fahrzeug verbaut ist und somit das Fahrzeug insgesamt nicht mehr der StVZO entspricht. Soweit wird es aber in der Praxis tatsächlicherweise wohl kaum kommen.