Da ich ja erst vor 2 Wochen zugeschlagen habe, habe ich mir vor kurzem genau die Frage sehr ausführlich gestellt. Die Eckdaten, die unbedingt erfüllt sein mussten
waren: 4 oder 5-Türer, Mittelklasse / obere Mittelklasse, ordentliche Motorisierung, Verbrauch <10l, <= 2 Jahre, wenig km (Max. 30.000), Bevorzugt kein Frontantrieb
Damit kamen für mich noch infrage in dieser Reihenfolge:
BMW F10/F11: Tolles Auto, aber 520er erscheint mir für die Gewichtsklasse zuwenig, alle anderen waren mit wenig km und guter Ausstattung kaum ins Budget zu kriegen
Audi A6: Auch tolles Auto, aber DSG ähnlich dem fehleranfälligen bei VW, 3.0 TDI außerhalb Budget, 3.0TFSI zu hoher Verbrauch, 2.0TDI zu wenig Leistung, alle anderen nur Frontantrieb
Audi A5: Außen sehr schön, innen schon etwas angestaubt. DSG-Probleme, Platzangebot hinten ziemlich eingeschränkt, vorauss. hoher Wertverlust durch baldigen Nachfolger
Mazda 6: Tolles Außendesign, mit 175 PS vermutlich schon ausreichend motorisiert, interessanter Neupreis. Interieur wirkt relativ billig, Allrad und viele Ausstattungsmerkmale nicht verfügbar
Jaguar XF: Vor allem außen Topdesign, tolle 6-Zylinder-Diesel, Entertainment & Navi wohl veraltet, vermutlich hohe Wartungskosten & hoher Wertverlust
VW CC: Optisch recht gelungen, außer 2.0TFSI keine interessante Motorisierung, dieser in D offenbar nicht mit Allrad lieferbar. DSG-Probleme, baldige Ablösung Passat-Familie
Ach ja - falls die Frage wäre, was ich fahren würde, wenn Geld keine Rolle spielen würde...
Den Alpina D5 Biturbo für jeden Tag + den Wiesmann Roadster für die sunny days im Leben...