Beiträge von new_red_lion

Da ich ja erst vor 2 Wochen zugeschlagen habe, habe ich mir vor kurzem genau die Frage sehr ausführlich gestellt. Die Eckdaten, die unbedingt erfüllt sein mussten
    waren: 4 oder 5-Türer, Mittelklasse / obere Mittelklasse, ordentliche Motorisierung, Verbrauch <10l, <= 2 Jahre, wenig km (Max. 30.000), Bevorzugt kein Frontantrieb

Damit kamen für mich noch infrage in dieser Reihenfolge:
    BMW F10/F11: Tolles Auto, aber 520er erscheint mir für die Gewichtsklasse zuwenig, alle anderen waren mit wenig km und guter Ausstattung kaum ins Budget zu kriegen
    Audi A6: Auch tolles Auto, aber DSG ähnlich dem fehleranfälligen bei VW, 3.0 TDI außerhalb Budget, 3.0TFSI zu hoher Verbrauch, 2.0TDI zu wenig Leistung, alle anderen nur Frontantrieb
    Audi A5: Außen sehr schön, innen schon etwas angestaubt. DSG-Probleme, Platzangebot hinten ziemlich eingeschränkt, vorauss. hoher Wertverlust durch baldigen Nachfolger
    Mazda 6: Tolles Außendesign, mit 175 PS vermutlich schon ausreichend motorisiert, interessanter Neupreis. Interieur wirkt relativ billig, Allrad und viele Ausstattungsmerkmale nicht verfügbar
    Jaguar XF: Vor allem außen Topdesign, tolle 6-Zylinder-Diesel, Entertainment & Navi wohl veraltet, vermutlich hohe Wartungskosten & hoher Wertverlust
    VW CC: Optisch recht gelungen, außer 2.0TFSI keine interessante Motorisierung, dieser in D offenbar nicht mit Allrad lieferbar. DSG-Probleme, baldige Ablösung Passat-Familie

Ach ja - falls die Frage wäre, was ich fahren würde, wenn Geld keine Rolle spielen würde...
    Den Alpina D5 Biturbo für jeden Tag + den Wiesmann Roadster für die sunny days im Leben...

Audi 80 1.6 GLS Typ 81, Bj. 1979 mit 85 PS. Den hatte ich im Aprlil 1988 von einem Renter gekauft mit gerade mal 79.000km auf der Uhr.
    Das Auto sah aus wie aus dem Laden, er hatte ihn mehr gewaschen als gefahren, glaube ich. Leider habe ich dann im November
    1989 außerorts an einer Kreuzung einen anderen Audi übersehen. Der schlug so in der Fahrerseite ein, daß die B-Säule durchgebrochen
    ist. Trotzdem war ich nach drei Tagen wieder aus dem Krankenhaus raus... Mehr als nur einen Schutzengel gehabt. War Gott-sei-Dank
    mein einziger schwerer Unfall bisher.