Beiträge von new_red_lion

    Allgemeine Angaben
    Modell: BMW F30 328i Sport Automatik aus 11/2011
    Sommerbereifung: 225/45R18 auf Styling 416
    Winterbereifung: 225/50R17 auf V-Speiche 413


    Fahrprofil
    Bisher ca. 11.400km in 6,5 Monaten:
    25% Arbeitsweg; 13km Einfach, davon ca. 11,5km Bundesstr., Rest Ortsdurchfahrt
    50% Urlaubsfahrten: ca. 40% Autobahn D, 20% Autobahn A, 25% Bundes-/Landstraßen, 15% Stadtverkehr
    25% Sonstiges:


    Fahrweise
    Auf freien Autobahnen meist mit 160-190 unterwegs, zwischendrin auch mal kürzere Abschnitte bei 220-250.
    Auf anderen Straßen im Rahmen des Erlaubten oder etwas drüber ;) . Auf Bundes-/Landstraßen und im Stadt-
    verkehr fahre ich viel im Eco-Pro, ab-und zu auch mal gelassen damit auf der Autobahn (die dämliche 130-
    Warnung im Eco-Pro-Modus war nach 3 Tagen ausgeschaltet). Ansonsten öfters auch mal im Sport-Modus, Comfort
    nutze ich selten, Sport+ praktisch nie.


    Verbrauch (alle rechnerisch, nicht BC)
    Durchschnitt: 7,61 l
    Minimal: 7,00 l
    Maximal: 8,60 l


    Spritsorte
    Wenn ich nicht im Urlaub weg bin, in der Regel immer CH-Normal 95 (entspricht dem deutschen "Standard"-Super,
    ich wohne direkt an der Grenze zur CH). Ansonsten immer Super, kein E10, kein Super Plus oder Hokuspokus-Ultra-
    Gedöns.

    Einerseits haben die Franzosen nicht ganz unrecht - natürlich macht BMW auch jeden Trend mit, egal ob Downsizing, familientaugliches
    Platzangebot und wenn's ganz schlimm kommt in der nächsten oder übernächsten Generation auch noch Frontantrieb.


    Aber mal ehrlich:
    1. Wie groß war beim E60/E90 das Gemotze über die unkomfortable Federung, jetzt federt die Kiste besser bei immer noch sehr guter
    (meine Meinung) Strassenlage, jetzt ist's wieder nicht recht.
    2. Aussagen aus Frankreich würde ich ohenhin nicht überbewerten, hier schwingt auch immer nationaler Selbstschutz mit. Das Verkaufs-
    verbot für die Mercedes-Modelle ist kläglich gescheitert, jetzt wird halt an den deutschen Autos wieder rumgemäckelt. Fakt ist, daß
    sie doch nicht wirklich etwas bauen, was auch nur ansatzweise vielen Deutschen Autos das Wasser reichen kann. Entweder bauen sie
    emotionslose Einheitsbrei-Kisten, die dann ironischerweise auch noch als Sondermodell "Style" heissen, optisch aber mit viel Wohlwollen
    gerade noch auf Dacia-Niveau sind oder es sind zweifellos spaßverursachende Adrenalintreiber wie der Megane RS, mit denen dann aber
    sicher niemand freiwillig mit der Familie 1.000km in Urlaub fahren will.

    Das Phänomen ist keineswegs rätselhaft. Mindestens 80% aller angebotenen Jahreswagen sind Rückläufer von Mietwagenfirmen.
    Die haben zum einen riesige Rabatte beim Neukauf, die teilweise beim Wiederverkauf weitergegeben werden. Zum anderen
    dürfte der 320d ein sehr gefragter und häufig vorhandener Mietwagen sein, der 123d kaum bis gar nicht als Mietwagen vorkommen.
    Zumal BMW sicherlich bei der Einführung des 320d etwas nachgeholfen hat, dem F30 bei Business-Kunden Präsenz zu geben und wie
    geht das besser als mit großer Verbreitung als Mietwagen.


    Durch das riesige Angebot an Mietrückläufern zu niedrigeren Preisen sind dann letztendlich die Werksangehörigen auch gezwungen,
    ihre 320d zu ähnlichen Preisen anzubieten. Die privaten 123d-Anbieter sind eher unter sich und können daher die Preise eher hoch-
    halten...

    Ne, ist neues Geheimprojekt von BMW: Steuerung per Popo-Meter in der Airbag-Sensormatte:


    Hier die Kommandos:
    Rechts/Links/Hoch/Runter: Hin- und Herrutschen auf dem Sitz
    Enter: Arsch hoch und runter (ist eh gesund, bißchen Sport im Auto)
    Back: Mit Kopf Kopstütze antippen
    Escape: Aussteigen


    ^^

    Hallo,


    ich habe vor 2,5 Monaten meinen 328i aus 11/2011 gebraucht beim BMW-Händler gekauft. Laut Aussage des Verkäufers wurde wie bei Premium Selection üblich vor
    der Abholung der Fahrzeugcheck und der Motorölservice gemacht, die Einträge im Servicemenü wurden auch entsprechend zurückgesetzt. Da die gesamte Kaufabwicklung
    sehr professionell lief und alles, was wir beim Kauf besprochen hatten komplett eingehalten war, gehe ich auch davon aus, daß dies so ist. Vor ein paar Wochen bin ich
    beim Durchblättern der Bedienungsanleitung darauf gestoßen, daß ab dem ersten Service ein Eintrag "Service Historie" im Service Menü vorhanden sein soll. Nun wollte
    ich nachschauen, was da drin steht - aber Fehlanzeige der Menüpunkt tauchte nicht auf. Nachdem ich 2-3x bei dem Händler, wo ich das Auto gekauft hatte, angerufen
    habe (der Händler ist ca. 120 km entfernt) entschuldigte sich ein Werkstattmeister, daß man offensichtlich vergessen habe, den Service in die BMW-Datenbank einzutragen
    und man werde dies nachholen.


    Vorletzte Woche war ich dann wegen einer fälligen Serienstandsverbesserung bei meinem BMW-Autohaus hier vorort und habe den Serviceberater gefragt, ob man die
    Servicehistorie aus der Datenbank ins Fahrzeug aktualisieren könne. Zuerst behauptete er, es sei kein Service in der Datenbank eingetragen, auf mein massives Drängen
    hat er dann doch nochmal nachgesehen und den nachgetragenen Service gefunden. Eine Übertragung sei aber nicht möglich und er würde keinen Service im Fahrzeug ein-
    tragen, den er selbst nicht durchgeführt hat. Alles in allem hatten meine Frau und ich etwas den Eindruck, daß er sich absichtlich etwas quergestellt hat, weil wir den F30
    anderswo gekauft haben - dabei sind wir seit Jahren bei ihm mit beiden Autos Kunde und er hat gutes Geld mit uns verdient X(
    Außerdem habe ich letzte Woche den Kundenservice in München angeschrieben, aber auch von dort keine Antwort bis jetzt bekommen.


    Vielleicht denkt ihr Euch, warum macht der Kerl so einen Aufstand deswegen, aber da es kein schriftliches Scheckheft mehr gibt, hat ein Käufer, wenn ich das Auto in ein
    paar Jahren verkaufen will, nur die Chance in die Servicehistorie im Auto reinzuschauen. Und ich denke mal, ich bin nicht der Einzige, für den ein lückenloses Scheckheft
    ein 100%-KO-Kriterium beim Gebrauchtwagenkauf ist. Das Auto ist jetzt 21 Monate und bei meiner jährlichen Fahrleistung brauche ich noch 1,5 Jahre bis ich die 31.000km
    bis zum nächsten Service gefahren habe, somit wäre der erste Eintrag dann nach fast 4 Jahren...


    Also... weiß jemand von Euch, ob man die Fahrzeug-Servicehistorie bei BMW aus ihrer DB aktualisieren kann?


    Danke im Voraus...

    Hängt von den Eigenschaften des e-F30 ab:


    1. Leistung und Drehmoment sollten mindestens auf Niveau eines 320ers liegen
    2. Wichtiger als die Reichweite ist, wie schnell man wieder auf der Bahn ist. Wenn
    ich alle 250 km Strom fassen muss, das aber durch einen Akkuwechsel innerhalb
    von 3 min. erledigt ist, bringt da mehr als 500 km Reichweite und ich muss über-
    nachten, weil das Auto 8-12 Stunden an eine Steckdose muss. Maßstab für ein
    Langstreckentaugliches E-Mobil ist für mich, daß 1.000 km pro Tag mit dem Ding
    möglich sein müssen. Alles andere ist reines Stadtmobil oder Spielzeug. Als reines
    Stadtmobil, mit dem ich nie weitere Strecken fahre, wäre aber ein F30 witzlos, der
    ist für mich klar als Reisewagen konzipiert.
    3. Mitentscheidend ist auch die Lebensdauer und der geringe Kapazitätsverlust der Akkus.
    Weniger wichtig natürlich, wenn die Akkus eh bei jedem Ladevorgang an einer Strom-
    tanke gewechselt werden.
    4. Logischerweise der Preis...
    5. Aktuell sehe ich keinen Umweltvorteil beim E-Antrieb. Der Anteil der regenerativen, umwelt-
    freundlichen Energien ist deutlich unter 20%, zudem wird Strom über weite Strecken transportiert,
    d.h. der Leitungsverlust ist sehr hoch - Öl wird zwar auch über weite Strecken transportiert, aber
    da geht unterwegs meist nichts verloren...


    Nach meiner Meinung habe E-Mobile wie der i3 ihre Daseinsberechtigung im ausschließlichen Kurz-
    streckenverkehr, vor allem in Städten, wo die örtliche Luftbelastung sehr hoch ist. Dort ist aber das
    Auto schon wegen der Parkprobleme eh nicht die erste Wahl.
    Im Überlandverkehr sind andere Antriebe wie Diesel oder Gas heute noch in allen Belangen überlegen,
    aus meiner Sicht auch in der Umweltbilanz, kostentechnisch sowieso. Es werden immer nur die reinen
    Strompreise vorgerechnet (die übrigens in den letzten Jahren noch stärker gestiegen sind, als die
    Benzinpreise), dazu kommen aber die Investitonen in die Infrastruktur (Starkstromanschluss zum
    Laden), der vermutlich höhere Wertverlust der heutigen Autos, weil die Entwicklungssprünge größer
    sein werden als bei den konventionellen Antrieben.


    Ich bin auf jeden Fall der Meinung, daß Öl nicht die Lösung für die nächsten 100 Jahre sein kann, aber
    Strom ist meines Achtens das falsche Pferd. Wasserstoff/Brennzellentechnik halte ich langfristig für
    sinnvoller und aus meiner Sicht blockiert der aktuelle E-Modetrend die rasche Entwicklung in diesem Bereich.

    Nachdem ich ja seit 4 Wochen bei Euch mitlese und seit 2,5 Wochen stolzer Besitzer eines F30 bin, wird's
    mal Zeit für ein Bild. Sorry, für's nicht gleich reinstellen, aber erst war ich (mit Auto) im Urlaub, danach
    war er dreckig ^^


    Der 328i Luxury Line stammt aus 11/2011 und war Dienstwagen der BMW AG. An Extras ist nahezu alles
    drin, was am Anfang lieferbar war...








    A89 IMPERIALBLAU
    BRILLANTEFFEKT METALLIC



    LCLX Leder Dakota Sattelbraun



    S248A Lenkradheizung



    S249A Multifunktion für Lenkrad



    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag



    S2H2A BMW LM Rad 18 Zoll Vielspeiche 416



    S2TBA Sport-Automatik Getriebe



    S2VFA Adaptives M Fahrwerk



    S2VLA Variable Sportlenkung



    S302A Alarmanlage



    S322A Komfortzugang



    S3AGA Rückfahrkamera



    S403A Glasdach elektrisch



    S415A Sonnenschutzrollo hinten



    S417A Sonnenschutzrollo Tür hinten



    S423A Fussmatten Velours



    S430A Innen-/Aussensp. mit
    Abblendautomatik



    S441A Raucherpaket



    S459A Sitzverstellung elektrisch mit
    Memory



    S465A Durchladesystem



    S481A Sportsitze vorn



    S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer



    S493A Ablagenpaket



    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer



    S496A Sitzheizung hinten



    S4AEA Armauflage vorn verschiebbar



    S4B8A Edelholzausf.
    Nussbaumwurzel/Intarsien



    S4DMA Akzentleisten perlglanz chrom



    S502A Scheinwerferreinigungsanlage



    S508A Park Distance Control (PDC) vorn
    und hinten



    S521A Regensensor



    S522A Xenon-Licht



    S524A Adaptives Kurvenlicht



    S534A Klimaautomatik



    S544A Geschwindigkeitsregelung mit
    Bremsfunkt.



    S563A Lichtpaket



    S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen



    S5ACA Fernlichtassistent



    S5ADA Spurverlassenswarnung



    S5AGA Spurwechselwarnung



    S5ALA Active Protection



    S5DAA Deaktivierung Airbag Beifahrer



    S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar



    S5DLA Surround View



    S5DPA Parkassistent



    P5DUA Parkassistenzpaket



    S601A TV-Funktion



    S609A Navigationssystem Professional



    S610A Head-Up Display



    S612A BMW Assist



    S614A Internet Vorbereitung



    S615A Erweiterte BMW Online Information



    S616A BMW Online



    S654A DAB-Tuner



    S688A Harman /Kardon Surround Sound System



    S698A Area-Code 2 für DVD



    S6AAA BMW TeleServices



    S6ABA Steuerung Teleservices



    S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone



    S6NLA Anbindung Bluetooth + USB-Geräte



    S6NRA Apps



    S6VAA CIC-Zusteuerung



    S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem
    Umfang



    P7S2A Luxury Line



    P7VAA Fahrkomfort Paket



    P7VBA Comfort Paket



    P7VDA Sicht Packet



    P7VGA Wärmekomfortpaket



    L801A Länderausführung Deutschland



    S8SCA Freischaltung Telematik



    S8THA Speed Limit Info


    Bin bisher knapp 2900 km gefahren und sehr zufrieden. Nur zwei Dinge stören mich: Die vorderen Türen und der Kofferraumdeckel schließen nur mit Nachdruck und der Sound und die Laufruhe vom 2l-Turbo sind bescheiden. Da bin ich eben vom Reihen-6-Zylinder vorher (E61 530xi Touring) und von dem Auto meiner Frau (E91 325xi Touring) sehr verwöhnt. Aber ok, 2,2 l weniger Verbrauch und der klasse Durchzug bei niedrigen Drehzahlen gleichen das mehr als aus...

    Auch von mir ein herzliches Hallo!


    Mein 328er ist auch aus 11/2011 hat die gleiche Farbkombi und komplett genau die gleichen Extras bis aufs ACC Stop&Go, da habe ich "nur" die Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion. Dachte immer Acc gab es erst ab Mitte 2012.


    Viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt


    new_red_lion

    Mein Favorit ist der E24, 635CSi bzw. M 635CSi. Mit dem 3,5er-6-Zylinder, Top-Fahrwerk und
    der damals wohl einmaligen Mischung aus Gran Tourismo und Sportwagen war er ohnehin klasse.
    Zudem verkörpert er für mich wie kein anderer die BMW-Design-Linie, die mit dem E3 begonnen
    hatte und bis zum E34 konsequent weiterentwickelt wurde. Kaum vorzustellen, daß das Auto schon
    35 Jahre auf dem Buckel hat.