Beiträge von new_red_lion

    Hallo,


    seit es die F30-Reihe gibt, wird das Thema 328i oder 330d diskutiert. Da wir seit 1,5 Monaten neben unserem 328i auch einen 330d
    haben und ich mit beiden Fahrzeugen regelmässig unterwegs bin, hier mal eine Einschätzung aus 1. Hand. Ich beziehe mich nur auf die
    Motoren/Getriebe, das soll ja hier das Thema sein. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung.


    Unsere Fahrzeuge:
    BMW 328i Limousine aus 11/2011 mit SAG, aktueller km-Stand ca. 81.000, davon haben wir in 4 Jahren rund 68.000km gefahren.
    BMW 330d xdrive touring aus 02/2016 mit 8-Gang-Automatik, aktueller km-Stand ca. 12.600, gekauft 5/2017 mit 10.800 km.


    1. Fahrleistungen
    Objektiv ist der 330d sowohl in der Beschleunigung und in der Elastizität etwas schneller. Interessant ist, dass es sich genau andersherum
    anfühlt: Im 330d hat man das Gefühl, permanent mit Halbgas auf einem Drehmomentberg unterwegs zu sein. Er wird nie laut, sondern brummt
    auch beim stärkeren Beschleunigen gemütlich vor sich hin. Erst wenn man auf den Tacho schaut, realisiert man, wie stark er anzieht.
    Der 328i hat auch ordentlichen Durchzug, das Getriebe neigt aber dazu, gerne beim starken Beschleunigen - z.B. beim Überholen - 2 oder
    3 Gänge runterzuschalten und dann wird der 4-Zylinder auch relativ laut ähnlich einer Kreissäge, obwohl er sonst selbst bei schnellen Autobahn-
    etappen - genau wie der 330er - kaum zu hören ist. Trotz unterschiedlicher Charaktere liegen aber beide in den Fahrleistungen eng beisammen.
    Ich würde sagen: Unentschieden.


    2. Laufruhe / Sound
    Interessanterweise geht dieses Kapitel zweifellos an den Diesel. Der 6-Zylinder hat eine höhere Laufkultur, insbesondere im Leerlauf klingt
    der 328er etwas nach Dacia. In manchen Drehzahlbereichen erinnert mich der 330d innen an einen amerikanischen V8, nur leiser. Von außen
    kann er den Diesel natürlich nicht ganz verheimlichen, erst recht wenn er kalt ist. Vorgänger des 330d war übrigens ein 2011er 320d mit der
    184-PS-Maschine, die auch in vielen F3x zu finden ist. Auch wenn es die 320er-Fahrer nicht gerne hören: In der Laufkultur und im Sound liegen
    zwischen 320d und 330d Welten.
    Dieses Kapitel geht deutlich an den 330d.


    3. Kosten
    Natürlich hängt dies ganz stark von den eigenen Parametern ab, z.B. der jährlichen Fahrleistung und der Versicherungseinstufung. Wir
    bewegen beide Autos etwa gleich mit ca. 17-18.000km pro Jahr. Der 330d ist in den Festkosten erheblich teurer, der 328i kostet 94€
    Steuer, der 330d xdrive 379€ pro Jahr. In der Versicherung mit TK/VK und gleicher SB und 25% ist der 330er nochmal rund 210€/Jahr
    teurer. Auf der anderen Seite sind natürlich die Spritkosten beim Diesel geringer, in unserem Fall aber nur, weil der Kraftstoff billiger
    ist, nicht wegen des Verbrauchs. Beim 328i liege ich über 69.000km bei durchschnittlich 7,63l Super, beim 330d xdrive touring bisher
    bei ca. 7,75l Diesel. Beim Diesel fällt auf, dass er auf Kurzstrecken (Arbeitsweg ca. 15km) deutlich mehr braucht, der 328i liegt bei
    Autobahntempo > 180 deutlicher über dem Diesel. Natürlich braucht der Allrad und der schwerere Touring etwas mehr als die Limousine
    mit Heckantrieb, der Verbrauch ist hier aber definitiv kein Argument pro Diesel. Erwähnt werden sollte noch, dass wir überwiegend auf
    Landstraßen und Autobahnen unterwegs sind, Großsstadtverkehr eher selten.
    Daher: Nur für Vielfahrer mit günstiger Versicherungseinstufung ist der 330d günstiger, für alle anderen unter 20.000km Fahrleistung ist
    der 328er günstiger, zumal er meist als Gebrauchtwagen günstiger zu haben ist.


    4. Sonstiges
    Hier muss ich natürlich auf die Abgas-Diskussion kommen. Für uns war klar, dass ein Diesel nur mit Euro 6 infrage kommt. Selbst wenn
    man nicht häufig in Großstädten unterwegs ist, besteht die Gefahr, dass sich evtl. Fahrverbote in Zukunft massiv auf den Restwert
    der Euro-5-Diesel auswirken. BMW hatte ja schon länger für viele 3er-Diesel gegen Aufpreis ab Werk die Euro-6-Ausrüstung angeboten,
    die sind auf dem Markt aber praktisch nicht zu finden. Beim 330er ist Euro 6 erst seit dem Facelift Spätsommer 2015 Serie,
    alternativ bietet sich dann der 335d an, der von Anfang an beim F30 nur als Euro 6 zu haben war. Allerdings ist der in der Kasko nochmal
    deutlich teurer als der 330er. Wer an einem Euro-5 Diesel Interesse hat, kann auf Nachrüstlösungen spekulieren, glaubt aber nicht, dass
    Vater Staat oder BMW die Kosten übernehmen werden - sorry, ist meine ehrliche Meinung!
    Mein Gefühl ist, dass der 330er durch den schweren Motor beim Einlenken geringfügig kopflastiger ist als der 328er, das kann allerdings
    auch am Unterschied Heck-/Allrad liegen. Wobei ich persönlich durchaus zur xdrive-Fangemeinde gehöre, das ist aber ein anderes Thema.


    Fazit:
    Der 330d ist das souveränere Auto in Sachen Laufkultur und Drehmoment. Der 328i geht der Abgasdiskussion weitgehend aus dem Weg
    und dürfte für viele Forumsmitglieder die günstigere Wahl sein, viel schlechter als der 330er ist er nicht. Die Fahrleistungen sind beim
    Diesel objektiv minimal besser, gefühlt sind beide mehr als ausreichend motorisiert. Vielleicht hat auch der eine oder andere die Befürchtigung,
    dass der "kleine" 2l-Turbo mit der hohen Leistung unzuverlässiger sein könnte. Zumindest bisher kann ich das nicht bestätigen, außer einer
    erforderlichen Neuaufspielung der Software fürs DME-Steuergerät (98€) wegen eines Emissionsfehlers hatte ich bisher keinerlei Motor-
    Probleme.


    So, ich hoffe, dass mein Bericht aus 1. Hand ein bisschen Entscheidungshilfe geben kann, wenn ihr vor der Entscheidung steht. Bei
    Fragen einfach melden...

    Die Service Historie kann jeder Händler und jede NL abfragen. Unabhängig davon, bei welchem Betrieb dieser durchgeführt wurde. Bedingung ist, dass dieser bei der BMW HO oder NL gemacht wurde und eine Rechnung geschrieben wurde


    Bei E-Baureihen funktioniert die SH keinesfalls. Bei F-Baureihen ab 2012 (ich meine nach den Werksferien) ist die Service Historie verfügbar.


    BMW Freude am Fahren


    Beim F30 ist die Service-Historie im Fahrzeug grundsätzlich verfügbar. Meiner ist EZ 11/2011 und hat die Anzeige auch. Allerdings erscheint der Menüpunkt erst nach dem ersten Service-Eintrag.
    Dass dies bei den E-Baureihen nicht der Fall ist, kann ich bestätigen, der frühere E91 EZ 2/2011 meiner Frau hatte die Anzeige nicht, mein alter E61 auch nicht.

    Danke Euch...


    Was das eher langweilige Aussehen angeht, ist das durchaus Absicht. Platinsilber ist beim 3er Touring nicht
    ganz so verbreitet und hat uns gut gefallen. Einzige Änderung war das Umrüsten von den serienmässigen
    17-Zöllern (Styling 395) auf gebrauchte 18 Zoll. Evtl. werden die Scheiben noch abgedunkelt, dann wars das
    aber auch.


    Der Vergleich 328i/330d wird kommen, da will ich aber noch ein paar Kilometer mehr mit dem neuen sammeln.

    Nach langem Überlegen und dann doch ziemlich kurz entschlossen gibt es jetzt einen Neuzugang in unserer Garage,
    der E91 320d xdrive touring meiner Frau musste Platz machen für etwas Neues:


    330d xdrive touring, platinsilber aus 2/2016.
    Ausstattung u.a:
    - 8-Gang-Automatik
    - Navi Business
    - ConnectedDrive
    - LED-Scheinwerfer
    - HeadUp-Display
    - Sitzheizung
    - Tempomat mit Stop&Go
    - LM 398


    Nach den ersten ca. 1.100km: Echt tolles Auto. Und wie bei meiner Frau üblich hat auch der Neue
    einen Namen bekommen: Balu :) Weil er so völlig unaufgeregt schnell und stark ist...



    Bei Gelenheit werde ich mal meine Einschätzung zum Vergleich zwischen 328i und 330d posten, den
    F30 328i haben wir ja weiterhin. Es gibt viele Meinungen zu den beiden Motoren, aber ich vermute
    nur wenige Schreiber, die beide im Alltag nutzen.

    Hallo,


    habe bei der Hitze der letztes Tage etwas seltsames festgestellt: Wenn ich durch langen Druck auf die Fernbedienung die Fenster öffne, gehen alle inkl. Schiebedach auf, nur das hinten links nicht. Über die Fensterheber im Auto geht aber auch das Fenster hinten links. Keine Katastrophe, aber doch komisch, oder? Gibt es eine Möglichkeit eine Neuinitialisierung selbst zu machen oder ist das eine Sache für den nächsten Termin beim Freundlichen?

    Mein 328i aus 11/2011 ist auch ein Fahrzeug aus der Händlerpräsentation und
    problemlos (habe rund 45.000km in 2,5 Jahren zurückgelegt). Einzig ein klemmender
    Fahrergurt und ein defekter Blinker im Außenspiegel, beides wurde von BMW auf
    Kulanz behoben. Vorteil: Alles drin, was überhaupt lieferbar war (mit Ausnahme
    Anhängerkupplung) und vermutlich jedes Teil 3x vorher kontrolliert.. ^^

    Audi 80GLS, Typ 81 (Bj. 79). Damals (1988/89) war man mit 85PS noch der Platzhirsch auf dem Parkplatz vom Gymnasium... :D
    GLS war die beste Ausstattungsvariante...
    ...Chromleisten rundrum
    ...Veloursitze
    ...Breitreifen (175er ^^ )
    ...Heckscheibenheizung
    ...Nebelscheinwerfer & Schlussleuchte
    Nix mit Servolenkung, Zentralverriegelung oder sonstigen Sachen, die heute jeder Dacia serienmässig hat.


    Allerdings haben 85PS und 1000kg in einem Mittelklasseauto auch Spaß gemacht.

    Ja, leider ist es typisch für den 328er. Besonders wenn er noch kalt ist, klingt er praktisch genauso wie der E91 320d LCI meiner Frau. Fällt natürlich besonders auf, weil wir vorher zwei Reihensechser hatten. Andererseits macht der 328i sonst absolut Laune und der Verbrauch liegt 2,85l unter dem alten 530xi. Man kann halt nicht alles haben...