Vergleich F32 vs. Z4 (G29)

  • Hallo zusammen,


    was mir gerade aufgefallen ist, wenn man den 440i im F32 zum 40i im G29 vergleicht, dann sieht man dass die Autos natürlich etwas unterschiedlich sind, also der G29 ist z.B. 25 kg leichter, aber man sieht auch, dass der Z4 nur 4,5 s auf 100 km/h benötigt, wogegen der 440i mit 5,0 s angegeben ist. Beides ohne xDrive natürlich.


    Das Getriebe wird beide Male das 8HP von ZF sein.


    Jemand eine Idee wo die 0,5 Sekunden herkommen?

  • Wahrscheinlich ist ein G29-Fahrer etwas korpulenter !

    Das hilft um 0,5 Sekunden zu sparen? Dann muss ich mal dringend mein Kampfgewicht optimieren :D:D:D

  • Naja du hast aber schon gesehen, dass der Z4 die 340PS Ausbaustufe (Glaube sogar ne neue Version vom B58) und die 500NM hat. 440i nur 326PS und 450NM. Macht schon was aus. Dazu sieht er etwas windschlüpfiger aus, hat evtl ne giftigere Übersetzung und schon hast du deine 4,5 Sekunden. Der m240i mit 340PS schafft auch die 4,6 Sekunden.

  • Das ist mir schon aufgefallen, allerdings macht das MPPSK mit 360 PS und 500 Nm beim 440i aus den 5,0 s offiziell 4,8 s, demzufolge gehe ich nicht davon aus, dass es nur die wenigen PS sind, die 0,5 s bringen. Das ist in diesem Bereich eine ganze Menge.


    Aerodynamik macht in dem Geschwindigkeitsbereich exakt 0 Unterschied.


    Die Übersetzung könnte es sein und das war auch meine Vermutung, hatte gehofft jemand hat vielleicht noch andere Ideen oder schon was fundiertes ...

  • PS und NM sind nicht alles.
    Man brauch von beiden Motoren die Kennlinien, um urteilen zu können.
    Weiterhin ist es sicher eine Frage der Übersetzung sowie der Reifenwahl.
    Und unterschätzt die Luftwiderstandskraft nicht. Die kann auch bei 80 schon ordentlich drücken. Schon mal bei 80km/h WInd auf Feld gestanden oder schon mal Windsurfen ausprobiert bei 80km/h?

  • Im Z4 G29 kommt schon der „neue“ B58Tü1 zum Einsatz.
    Vermutlich ist es so, dass der G29 im Vergleich zum F32 nicht nur weniger Gewicht hat und der andere Motor etwas mehr Leistung/Drehmoment zur Verfügung hat, sondern der G29 auch einfach mehr mechanischen Grip aufbaut und somit die Leistung besser auf die Straße bringt. Das liegt an bestimmt mehreren Faktoren wie zB andere Reifen und evtl auch an einer anderen DSC/DTC Regelung, vllt ist sogar das Sperrdifferential, was im Z4 optional zu haben ist, bei dem Testfahrzeug verbaut.
    Aber brauchts dafür einen extra Thread?

  • Aerodynamik macht in dem Geschwindigkeitsbereich exakt 0 Unterschied.

    Alleine mit dieser Aussage schon selbst disqualifiziert, die Physik greift also erst ab 100 km/h oder wie ist das zu verstehen?

  • Ist schon erstaunlich, es gibt hier im Forum manche Threads da wird technisch auf hohem Niveau diskutiert, da werden Vorteile und Nachteile gegeneinander abgewogen usw.


    Da kann man als Leser echt einen Mehrwert draus gewinnen udn was lernen. Ich würde mal sagen, dass man kann da echt was lernen und sich dabei im Rahmen seines Hobbies austauschen.


    Und dann gibt es immer mal wieder Threads, die driften so leicht ab ...


    Ich habe vorher die Suche benutzt und nichts verwertbares gefunden, ob das jetzt mehr off topic ist, als das ewig lange rumgeschwafel zum G20, der ja auch seinen eigenen Thread hat ... kann jeder selbst entscheiden ... dort hielt ich es auch für unpassend.