Verbraucht dein Auto beim Bremsen Sprit?
Grüße
Sven
Verbraucht dein Auto beim Bremsen Sprit?
Grüße
Sven
kleines Fazit zwischendurch: über den Verbrauch entscheidet doch maßgeblich, nicht wie viel man am Gas steht, sondern wie viel man auf der Bremse steht !!!
Das dahingleiten mit "180" - also das Geschwindigkeit halten, verbraucht wenig Sprit.(gerader ebene Streke)
Das was den Verbrauch so in die Höhe treibt, ist das Beschleinigen.
Naja,
ich denke so einfach ist das nicht mit dem Verbrauch: Anbei ein Bild von gestern. Ich bin im Sport-Modus gefahren und hab es auch mal krachen lassen, was den Durchschnitt auf 7,9 l / 100 km angehoben hat. Das wirklich Interessante ist der letzte hohe Balken! Da bin ich mit mehr oder weniger "Standgas" und ca. 30 km/h durch die City geschlichen und hab die Kiste schließlich abgestellt - kein unnötiges Bremsen - kein unnötiges Beschleunigen - einfach vor mich hin getuckert! (hier wird viel geblitzt und gelasert) Und der Verbrauch ist in ungeahnte Höhen geklettert. Das Balkendiagramm bringt es an`s Licht.
Insoweit wäre die unsägliche "Innerorts die Geschwindigkeit generell auf 30 km/h zu begrenzen" zumindest aus ökologischer Sicht Unsinn. Probierts mal aus, in der Schleichfahrt durch die Stadt und der Tank ist ratz, fatz leer.
________________________
P.S. Nicht die Farbe der Balken ändert sich bei der Wahl des Fahr-Modi, sondern der Hintergrund, die Balken bleiben grau. Hatte ich weiter oben falsch beschrieben, sorry.
P.S. Nicht die Farbe der Balken ändert sich bei der Wahl des Fahr-Modi, sondern der Hintergrund, die Balken bleiben grau. Hatte ich weiter oben falsch beschrieben, sorry.
Beim neuen Navi Prof ändern sich die Balkenfarben...
Hi @pchelper,
mach doch mal ein Bild für uns?
LG
Verbraucht dein Auto beim Bremsen Sprit?
Grüße
Sven
JA ! Nämlich genau den Sprit, den man beim Beschleunigen investiert hat....die Spritmenge ist dann wirklich VERbraucht. (müss' ma' eigentlich nicht reden drüber, oder ???)
P.S. guckt doch mal aufmerksam auf die Verkehrsteilnehmer - min. 80% dürfen sich nicht über hohe Spritpreise beschwehren, fahren sie doch alles andere als vernünftig. Ich fahre mit 4,8l (korrigierte BC-Anzeige) mit 6-Gang-AT (118d,E87) und muss nicht schieben - bin auch nicht langsamer als andere (allerdings habe ich keine Autobahnfahrten).
Moin,
also...ich sag mal so. Mit einem 118D ohne Autobahn auf unter 5 Liter zu kommen ist jetzt kein Hexenwerk. Ich bin lange einen 320D als KM-Fresser mit viel Autobahn (180KmH und mehr) mit 6,5 Litern gefahren, insofern...guter Verbrauch, aber nichts besonderes.
Zu deiner Aussage zum Verbrauch: Vorausschauendes fahren ist selbstverständlich, trotzdem finde ich deine Aussage, das Auto verbraucht beim Bremsen Sprit, sachlich einfach falsch. Nicht das bremsen verbraucht den Sprit, sondern das unnötige Beschleunigen und damit das mangelnde vorausschauende Fahren. Wobei das nicht annähernd der größte Spritfresser ist (übrigens beschleunigen die allermeisten Leute auch falsch, aber das ist ein anderes Thema :)), sondern schlicht und einfach hohe Geschwindigkeiten, bei denen der Verbrauch gerade beim Benziner überproportional steigt.
Grüße
Sven
Jetzt können wir noch in die Niederungen der Physik hinabsteigen und den Wiederstand des Fahrzeuges im Verhältnis zum Luftwiederstand unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit berechnen, blablabla
Das Motto lautet doch immer noch Freude am Fahren, wem der Spritverbrauch zu hoch ist, geht auch anders, lasst das Auto stehen, nehmt öffentliche Verkehrsmittel oder geht zu Fuss, lasst den Binmer stehen und ich garantiere euch der Tank bleibt voll
Ich sehe da keinen Widerspruch. Warum soll Freude am fahren gleichbedeutend sein mit Freude am Sprit verschwenden?
Für mich macht der Reiz dieser Autos genau diesen Spagat aus: Man *kann*, man *muss* aber nicht ständig, und wenn man mal nicht *will* wird man auch nicht dafür bestraft *können* zu können.
Das bei sportlicherer Fahrweise möglicherweise der Spritverbrauch höher ist wissen wir alle, aber deswegen Möglichkeiten wie den EcoPro-Modus zu verteufeln und als unsinnig und Kinderkram hinzustellen zeigt in die falsche Richtung.
Grüße
Sven