Fahren im Modus EcoPro

  • N' Abend Leute,


    wie versprochen anbei die Darstellung in meinem F31 (8 Gang Sportautomatik - vielleicht liegt es an diesem Ausstattungsmerkmal?) OHNE Navi mit kleinem TFT-Bildschirm!


    Ihr seht das iDrive Menue. Die Darstellung wird auch bei "Motor aus" angezeigt:


    ________________________


    P.S. Mögliche Unschärfen müsst Ihr verzeihen, hab ich mit einem Handy geschossen (iPhone) und Gegenlicht.

  • Ich hab diese Anzeige auch.Navi Prof vorhanden.Kann ich bestätigen,geht auch bei nicht laufendem Motor. :)

  • Wie gesagt im Leihwagen 316d war keine Anzeige ob im Stand noch bei laufenden Motor.


    Bei meiner BlackLadie kann ich die Anzeige jederzeit einschalten.

  • Kein Navi, kein Balkendiagramm. So sieht es jedenfalls bei meinem aus.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Ich hab es im F31, großes Navi. Vielleicht kann man mal abgrenzen, welches Baujahr und Monat dies nicht hat. Hat vielleicht mit dem geänderten Bordmonitor zu tun.


    F31 Automatik No Line 03/2013: Balkendiagramm vorhanden

  • Wenn es nicht am Navi liegt, kann es nur am Fertigungszeitraum oder einem anderen Ausstattungsfeature liegen.
    So nebenbei: Mir ist das Balkendiagramm ziemlich wurscht. Das lenkt nur vom Fahren ab. Außerdem habe ich den Eco-Pro-Modus ad acta gelegt.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Wenn es nicht am Navi liegt, kann es nur am Fertigungszeitraum oder einem anderen Ausstattungsfeature liegen.
    So nebenbei: Mir ist das Balkendiagramm ziemlich wurscht. Das lenkt nur vom Fahren ab. Außerdem habe ich den Eco-Pro-Modus ad acta gelegt.

    Mmh? Also ich finde dieses Feature sehr nützlich, ich nutze es gern und ich würde es vermissen. Da ich beruflich auch hin und wieder mit Zahlen zu tun habe, fasziniert es mich, hier eine sehr einfache aber gute Übersicht über das Verbrauchsverhalten zu bekommen.


    So konnte ich feststellen, das niedrige Verbräuche auch im Sport-Modus generierbar sind. Es ist also nicht so, dass das vorgewählte Fahrprogramm unmittelbar auf den Verbrauch einwirkt. Auch scheinbar "hohe" Autobahn-Tempi treiben nicht unbedingt den Verbrauch nach oben. Hat man eine bestimmte Geschwindigkeit (z.B. 160 km/h) erreicht und fährt in der Folge konstant, wobei die Automatik die günstigste Übersetzung gewählt hat, sackt auch der Verbrauch günstig ab. Das kann man Anhand dieses Diagramms sehr gut und unmittelbar nachvollziehen. Letztlich entscheidet wohl der "Gas-Fuß". :fan:


    Extrem verbrauchs-ungünstig sind danach anscheinend "Langsam-Fahrten" im Stadtgebiet. Wie man an meinem Bildbeispiel oben sehen kann, stiegen die Balken gegen Ende der Fahrt stark an und zwar kurz vor dem Abstellen des Fahrzeuges. Grund: als ich sehr langsam, praktisch in "Schleichfahrt" bei geringen Drehzahlen einen Berg hoch fuhr... ist doch interessant...


    Ich finde auch nicht, dass es vom Fahren ablenkt, da stört jedes Navi mit seinen komplexen Kartendarstellungen mehr, weil das Auge länger braucht, um sich einen Überblick zu verschaffen und sich auf dem "Bild" zu orientieren. Ebenso das Scrollen durch Titellisten im Audio-Modus. Das Balken-Diagramm ist dagegen durch einen kurzen Blick innerhalb einer halben Sekunde "gecheckt".



    Ergo: Für mich ist dieses Diagramm ein hilfreiches Werkzeug, um sein eigenes Fahrverhalten und den Verbrauch zu analysieren und kontrollieren zu können. Klar ist auch, wenn ich Spaß haben will und an den Schaltwippen die Gänge wie ein Revolver durchlade, ich keine Top-Verbräuche einfahre...logisch. Aber auch dann kann man genau ablesen, welche Fahrweise, welches Verbrauchsmuster erzeugt. Thank's an BMW!
    ____________


    Anscheinend ist aber tatsächlich so, dass nicht alle Modelle/Baureihen diesen Modus anbietet? Vielleicht hilft bei denjenigen, bei denen es nicht vorhanden ist, Mittels Softwareupdate diese Funktion zu ergänzen?



  • Der Beitrag ist sooooo gut :!::flash2::flash2::flash2:

  • kleines Fazit zwischendurch: über den Verbrauch entscheidet doch maßgeblich, nicht wie viel man am Gas steht, sondern wie viel man auf der Bremse steht !!!