Ich verteufel da gar nichts, mit jedem " modernen Fahrzeug" kann ich Sprit sparen,
zu 98% liegt das allein am Fahrer, wobei der EcoPro Modus dem unerfahrenden Fahrer sicherlich helfen kann,
aber ich behaupte, 0,5 Liter mehr oder weniger machen den Kohl nun wirklich nich fett!
Ausserdem, wenn mir der Spritspargedanke an erster Stelle steht, kauf ich mir ein anderes Modell,
irgendeinen Hybriden z.B ( gibts ja auch von unserer Lieblingsfirma). Und nicht wie in den meisten Fällen hier 2.0Liter Turbomotoren oder 6ender mit 306 Pferdchen.
Da zäum ich das Pferd von hinten auf
Fahren im Modus EcoPro
-
-
Ich sehe da keinen Widerspruch. Warum soll Freude am fahren gleichbedeutend sein mit Freude am Sprit verschwenden?
Für mich macht der Reiz dieser Autos genau diesen Spagat aus: Man *kann*, man *muss* aber nicht ständig, und wenn man mal nicht *will* wird man auch nicht dafür bestraft *können* zu können.
Das bei sportlicherer Fahrweise möglicherweise der Spritverbrauch höher ist wissen wir alle, aber deswegen Möglichkeiten wie den EcoPro-Modus zu verteufeln und als unsinnig und Kinderkram hinzustellen zeigt in die falsche Richtung.
Grüße
SvenGuter Beitrag deinerseits Sven. Ich denke nicht, dass es das Ziel der anderen, die sich an dieser Diskussion beteiligten war, den EcoPro-Modus zu verteufel, sondern eben ihre Erfahrungen, die Sie damit gemacht haben zu teilen. Und von diesen Erfahrungen aus erster Hand lebt doch ein jedes Forum.
Zum Thema: auch wenn mir der EcoPro-Modus zu träge vorkommt und ich damit nicht recht klarkomme, da ich auch öfter mal andere Fahrzeuge bewege... wenn ich im ECO-Pro unterewegs bin macht mir das *Fahren zum Sparen* doch mehr Spaß als im Sportmodus in dem ich bei vorausschauender Fahrweise und leichtem Gasfuß kaum einen Mehrverbrauch feststelle. Für mich ist das Ärgernis im EcoPro-Modus, dass ich nicht vernünftig beschleunigen "darf" / "kann" - das ist jetzt meine persönliche Meinung aber zwischen *Teig und kommt nichts* und *Vollschub* ist das für mich ein zu kleiner Bereich.
Ich habe mal gelernt, dass man mit ca 3/4 Gas zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen soll und den Wagen möglichst oft im Schubbetrieb gleiten lassen sollte. Das man den meisten Sprit mit vorausschauender Fahrweise spart unterschreibe ich dem Sven aber 100%ig. Man kann auch jenseits der 130 mit unseren Wagen sehr Spritsparend unterwegs sein, wichtig ist nur, dass man möglichst wenig Energie in Wärme umwandelt, sei es bei der Beschleunigung (Verbrennung) oder bei der Verzögerung.
-
Leute, Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber für mich war der Aspekt: "leistungsstarker Motor bei geringem Verbrauch" auch einer der Kaufgründe zum F31!
Die Hersteller heutzutage kommen gar nicht umhin, ihre Fahrzeugflotte verbrauchsarm zu konzipieren, alles andere hat am Markt kaum mehr Bestand. Selbst Porsche etc. fangen an, nicht nur die Leistung in den Vordergrund zu stellen, sondern auch die Effiziens der Motoren zu unterstreichen.
Ich find es klasse, wenn ich dem Bimmer die Sporen geben kann, um mit "Mach1" über die Bahn zu fliegen und dabei mit rund 8 l/100 km auszukommen. Vor nicht all zu langer Zeit, musste man die doppelte Spritmenge für Vollastfahrten investieren. So komme ich zügig von A nach B und das sogar bei moderatem Verbrauch.
Und um beim Eco-Modus zu bleiben: dieser ist für mich ein tolles Hilfsmittel, den Verbrauch dann weiter zu drosseln, wenn sowieso auf der Gasse, sei es durch Kollonnenverkehr, Stau oder "Stop and Go" nichts mehr geht.
Für mich ist "Freude am Fahren" und "Freude am Sparen" kein Widerspruch.
________
So jetzt könnt Ihr mich gerne zerreissen..
-
Zitat
Leute, Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber für mich war der Aspekt: "leistungsstarker Motor bei geringem Verbrauch" auch einer der Kaufgründe zum F31!
Für mich ist "Freude am Fahren" und "Freude am Sparen" kein Widerspruch.
So, jetzt könnt Ihr mich gerne zerreissen..
Im Gegenteil - von mir ein dickes Lob und ein ganz großes Rufzeichen dahinter!Viele Grüße, Mikele
-
Viele Grüße, Mikele
Thank's
-
Leute, fällt euch was auf?
Die Gruppe der F30/31 Fahrer die sich hier beweihräuchern sind ausschliesslich Dieselfahrer
Und wer kauft Diesel?
Der, der sich an der Zapfsäule über seinen Sprit-(Diesel) verbrauch definiertP.S Nicht hauen
-
-
-
Leute, fällt euch was auf?
Die Gruppe der F30/31 Fahrer die sich hier beweihräuchern sind ausschliesslich Dieselfahrer
Und wer kauft Diesel?
Der, der sich an der Zapfsäule über seinen Sprit-(Diesel) verbrauch definiertP.S Nicht hauen
Erstens: Hier beweihräuchert sich niemand.Zweitens: Das Diesel nur zum sparen da sind ist seit etlichen Jahren Vergangenheit. Es soll doch jeder mit dem glücklich werden womit er will, aber könnten wir endlich mal diese Vorurteile sein lassen? Autos wie 330D oder 335D werden sicher nicht verkauft um den geringstmöglichen Verbrauch zu erzielen sondern um den besten Kompromiß aus Fahrspaß und Verbrauch zu erzielen. Das bedeutet nicht das der Dieselfahrer jedem Zehntel Verbrauch hinterherhechelt.
Ich gebe dir einfach mal ein Beispiel was ich damit meine. Ich selber fahre einen 330D, meine Frau fährt ein 135i Cabrio. Das Cabrio macht viel Spaß, hat einen geilen Sound, hat genug Druck, alles prima. Ich würde damit aber NIE längere Strecken fahren. Ich bräuchte einfach zu viele Tankstopps die mir den Spaß am fahren vermiesen würden. Ich war letzte Woche mit dem Diesel in Hamburg, 340km hin, 340km zurück. Jeder Fahrt war in etwas mehr als 2 Stunden erledigt, Schnitt von fast 160KmH, Verbrauch knapp über 8 Liter. DAS ist Fahrspaß, zumindest für mich. Da verzichte ich gerne auf das Brabbeln das 135i wenn ich solche Strecken nonstop fahren kann. Mit dem Cabrio hätte ich mindestens zwei Tankstopps einlegen müssen. Doof. Also Diesel. Der kann beides.
So, Ende jetzt.
Grüße
Sven -
Hab zwar "nur" den 320D,sehe es aber ganz genau so wie SR!
-
Es ist so herrlich , man klopft etwas provokant auf den Busch und schon kommen
sie raus
Jetzt stell ich mal was klar, es ist mir sowas von egal, ob und wie hier jemand Spass definiert,
ob mit 60PS oder 360PS, ob mit Diesel oder Benziner, jedem das was ihm gebührt!
Wenn hier Einzelne nicht mal Spass verstehen, wie wollen solche Leute Spass haben?