BMW startet große Modellpflege-Aktion. Von Euro 6 bis Rennstart-Automatik

  • Und tatsächlich, 335D nur als Allrad.


    Schade, das wäre mein nächster gewesen. Also nach Alternativen schauen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mag mir eventuell jemand (Sven vl? :D) erklären, wozu die Segelfunktion gut ist?


    Sparsamer wäre es ja, wenn man eingekuppelt lässt, weil damit kein Sprit verbraucht wird, und genau das soll ja die Segelfunktion ermöglich, nämlich die Effizienz steigern - oder irre ich mich da?!

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Segeln ist auskuppeln. Der Verbrauch im Leerlauf ist minimal, dafür ist die Motorbremse nicht mehr da. Für etwas mehr Verbrauch hat man wesentlich weniger Bremswirkung so das unterm Strich die Effizienz gesteigert ist.


    Probier es mal aus: Such dir eine leere Autobahn, fahre eine konstante Geschwindigkeit (z.B. 150KmH), geh vom Gas und miss die Strecke bis du eine bestimmte, niedrigere Geschwindigkeit erreicht hast, z.B. 100KmH. Danach mach das nochmal mit getretener Kupplung oder auf N. Du wirst wesentlich weiter kommen bis du die 100KmH erreicht hast.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • jaja, das ist mir schon klar, aber wozu das ganze?! Wenn ich bergab fahr' auf ner AB seh ich das ja ein, da auszukuppeln, aber in der Ebene? Der Verbrauchsvorteil ist ja marginal.


    Irgendwie ein wenig ein Widerspruch in sich :D


    Ich wüsste nicht, wann man sonst vom Gas geht auf der AB. Ausfahrt? Da kann ich die Motorbremse verwenden.. Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht ^^


    Das DKG im M3 E92 hat das glaub ich eh schon länger, ne?!

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Zusammen mit dem DriveAssist macht das durchaus Sinn. Stell dir einfach vor dein navi sagt dir "in 2km Tempolimit 120KmH", du fährst aber gerade 200KmH. Ohne die Naviansage siehst du irgendwann auf 400m Entfernung das Schild, bremst, verballerst Energie und verschleisst deine Bremse. Mit der Naviansage kannst du auf 2km, lange bevor du das Schild siehst, vom gas gehen. Durch das segeln verlierst du nur langsam Geschwindigkeit und hast passend auf Höhe der Begrenzung die 120KmH erreicht.


    Es gibt auch eine zweite Variante, das Sägezahnfahren. Du beschleunigst kurz und kräftig auf sagen wir 160Kmh und segelst bis du 100KmH erreicht hast. Dann wieder kurz auf 160KmH beschleunigen und wieder segeln bis 100KmH. Damit fährst du einen Schnitt von 130KmH (stimmt nicht ganz, ich weiss, aber für das Beispiel reichts :)), verbrauchst auf längerer Strecke aber weniger als wenn du konstant 130KmH fährst. Allerdings gehst du damit deinen Passagieren und den Autos um dich rum tierisch auf den Sack ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Für mich eine absolut sinnvolle Funktion die überfällig ist ;)


    Sieh es so, die Leistung die die Motorbremse aufbringt, muss der Motor später wieder aufbringen und folglich Kraftstoff vebraucht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN