Entwicklung Karosserieteile für F30/F31

  • Derzeit wird der Prototyp für den Frontspoiler 3D gedruckt. Anschließend wird eine erste Anbauanalyse durchgeführt ob alle Befestigungspunkte passen. Ich übernehme überwiegend die originalen Befestigungspunkte und 4-6 zusätzliche bei den man in die Frontschürze bohren muss. Ich denke das ist notwendig, dass der Spoiler nicht abfällt. Außerdem würde ich mit Tape fixieren. Die Bilder zur Anbauanalyse folgen.


    In der zwischenzeit habe ich schonmal das Heck abgescannt und erste Ideen für den Diffusor gesammelt.


    Projekt_F31_5.png
    Projekt_F31_6.png


    Ich finde die Idee sehr geil beim Touring, auf eckige Endrohre zu setzen. Ich würde diese fräsen lassen. Das Heck sieht dadurch viel, viel besser aus. Das ist erstmal nur eine Idee.


    Wie würdet Ihr den Diffsuor gestalten?


    Mfg Robin

  • Hi,
    Coole Sache das mit dem Scannen :)
    Mit den Endrohren ist das eben Geschmacksache. Grundsätzlich sieht es nicht schlecht aus, aber ich pers bin froh, dass meiner noch klassische Endrohre am Endtopf dran hat u nicht dieser neumodische Kram um die Einstiegsmotorisierung zu kaschieren :D


    Du musst dir eben bewusst sein, was du erreichen möchtest. „Mal eben schnell den Diffusor tauschen“ ist eben nicht, sofern man auch an die Endrohre dran muss. Und ich pers. würde nicht wg nem Diffusor meine Endrohre absägen und mich dann eher nach ner anderen Lösung umsehen.

  • Danke, ist mal was anderes dachte ich mir. Der Spoiler wurde auf unserem 3D Drucker in Stücken gedruckt und dann die Einzelteile verschweißt. Die originalen Verschraubungen können verwendet werden.

  • Sieht sehr cool aus, sowohl von der Formgebung als auch vom Handwerklichen.
    Aus wie vielen Einzelteilen ist das zusammengesetzt? Oder anders, wie groß ist das Bauvolumen, in dem Du drucken kannst?

  • Danke. Mein Ziel war es, dass Design so nah wie möglich mit den vorhandenen Elementen zu verbinden. Es soll so aussehen, als ob es vom Hersteller entwickelt wurde. Es waren insgesamt 11 Teile. Diese habe ich alle am Fahrzeug verschraubt und dann einzeln verschweißt. So passt auch alles und ich habe ein gutes Ergebnis für den Formenbau. Theoretisch kann ich maximal 600x600x600mm im Stück drucken, jedoch ist das nicht immer sinnvoll.

  • Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt. Der Prototyp sieht bombastisch aus, schön dezent und elegant, dabei aber auch sehr sportlich, wie ein weniger auffälliges Performance Kit. Ich hab zwar keinen F30 und plane auch eher einen F32 oder F36, aber ich denke hier würden sich mit Sicherheit Leute finden, die sowas mit Carbon laminiert (oder komplett in Carbon abgeformt) gerne an ihr Auto schrauben wollen. Da wäre nur der TÜV ein Problem.

  • Danke für die Blumen. In Carbon wird der nicht zu haben sein. Wir stellen solche Teile mit Polyurethan (PU) her, so ist er dann auch günstig. Wenn es genug anfragen geben sollte, würde ich eine Kleinserie starten.