Fahrwerks Unterschiede zwischen Sportline u. M-Paket ?

  • Wenn man sich den Gebrauchtmarkt (zumindest bei den größeren Motorisierungen) ansieht, stehen sehr viele Sport Line (ohne xDrive) auch mit M Fahrwerk da. Wir sprechen da ja auch über einen moderater Aufpreis.
    M mit Standardfahrwerk ohne xDrive dürfte dagegen eher selten sein.


    Lohnt sich in meinen Augen beim F3x allemal, solange man nicht wirklich auf reinen Komfort steht oder sowieso adaptiv möchte - aber das ist letztlich natürlich reine Geschmackssache.


    wenn du runflats fährts über 18" dann wird's noch härter

    Sollte hoffentlich klar sein, aber auch 20" RFT mit Standardfahrwerk ist noch lange kein M ;) Der Unterschied zwischen einem sportlich straffen Fahrwerk und härteren/schweren Reifen ist dann doch spürbar.

  • ^^ das mit dem „Fahrwerk dazwischen“ war früher zu E46-Zeiten noch so. Da gab es ab Werk drei mögliche Fahrwerke.


    Wie die Kollegen schon sagten, beim F3x gibt es entweder Serie oder als Option - egal ob ohne oder mit irgendeiner Line - die Möglichkeit, das M-Fahrwerk hinzu zu wählen oder alternativ das Adaptive. Das M-Fahrwerk ist nur/ausschließlich bei den Modellen mit M-Paket ab werk serienmäßig. Es gibt aber zwei Ausnahmen: das Fahrzeug hat x-drive oder es wurde bewusst abgewählt und stattdessen Serie verbaut.


    Ich bin auch bei den Kollegen, fahre am besten beides mal Probe, dann weißt du, was für dich interessant ist. Beachte jedoch Folgendes: Die Fahrwerksabstimmungen zwischen Facelift u vor-Facelift sowie den verschiedenen Karrosserievarianten sind unterschiedlich!

    Afaik entdällt beim x-drive nur die Tieferlegung um 10mm, es ist aber trotzdem das M Sportfahrwerk drin (bei M Sportpaket oder falls die SA gewählt wurde)


    Es gibt also:
    -Serienfahrwerk
    -M Sportfahrwerk (10mm tiefer außer bei x-drive), Serie bei M Sportfahrwerk ansonsten SA
    -adaptives M Sportfahrwerk (10mm tiefer, außer bei x-drive) immer aufpreispflichtige SA