Untersteuern verhindern

  • Wie die funktioniert ist mir klar, aber wieso sollte die in dem Kontext für Störungen sorgen?


    Ich gehe natürlich dabei immer davon aus, dass eine sinnvolle Kombination zwischen vorne und hinten gefahren wird, schon alleine um einen Tachoabgleich etc. zu verhindern. Sollte die Kombi nicht passen ist das eher ein grundlegendes Problem und völlig unabhängig von der ganzen Traktionsthematik hier.

  • wenn ich aber hinten 255/40 fahre(n möchte) kann ich vorne nicht anderes als 225/45 fahren, sonst wird die differenz schon wieder zu gross.


    Oder hast du einen anderen Vorschlag?

  • Ich verstehe dein Problem mit den Reifen irgendwie nicht so ganz... wenn du breitere Reifen vorne montierst, inwiefern soll sich dann der Umfang ändern? ?(


    Zum Thema:
    Der Reifen selbst ist natürlich der größte Punkt. Auch ob RFT bzw. Non RFT. Beim E60 konnte man zum Beispiel auf die Werte vom M5 einstellen lassen beim vermessen. Dadurch wurde auf beiden Achsen der Grip besser gerade mit breiteren Reifen. Auch konnte man härtere Gummis verbauen in den Querlenkern. Über die einstellbaren Stabis von einigen Herstellern kannst du ebenfalls probieren was dir besser gefällt und einstellbare Dämpfer (Zug und Druck) spielen da auch mit gut eine Rolle.


    Schlussendlich bleibt nur die Frage, wie viel du ausgeben willst :)

  • Ich fahre die Original BMW Mischbereifung. Was könnte ich den dann vorne fahren, so dass die Regelsystemen nicht gleich nen Koller bekommen wegen dem Umfang?

    Ich krätsche mal aus der E91-Ecke rein (ich lese hier sonst nur mit, falls ich die F-Serie nicht überspringen sollte):
    Das Übersteuern Untersteuern hat mich an meinem 330d E91 auch gestört. Ich fahre dort daher 225/40/18 rundrum. Dazu Spurplatten (10mm vo, 15mm hinten), damit die Optik stimmt. Ist auch so eingetragen.
    Ist für dich natürlich nur ein Plan B, da du dafür zwei neue Felgen brauchst. Aber gehen sollte es mit 225/45/18 rundum durchaus.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc () aus folgendem Grund: Unfug ausbügeln

  • Also, für die die sich nicht die Mühe machen von oben anzufangen, erkläre ich's nochmal. Von Dutte und der Realist wurde der Vorschlag gemacht breitere Reifen vorne aufzuziehen. Diese müssen offensichtlich beim Umfang den Reifen von Hinten entsprechen, da sind wir uns, denke ich alle einig.
    Ich möchte hinten aber nicht schmäler als 255 fahren, da ich sonst Traktionsprobleme habe. Also, welches Reifenmass soll ich den dann vorne fahren, wenn hinten 255/40 aufgezogen ist. 235, 245/40 ist offensichtlich zu klein und 235, 245/45 zu gross, denn dann spinnt vorraussichtlich die Traktionskontrolle.


    Ich werde wohl mal die Querlenker auf M3 unbauen, dass ich in ner Stunde erledigt, der Vorlauf verändert sich auch zum besseren und dann werde ich mal schauen wie der Verschleiss ist. (Klar Achsvermessung ist Pflicht)