Fahrtzusammenfassung bei Navigation möglich

• Dann wisst ihr es wohl besser, was iOS im Hintergrund macht. Für mich auch okay, wenn ihr das meint.

Es hat keiner behauptet, dass er etwas besser weiß. Deine Ausführungen bzgl. iOS sind nach meiner Einschätzung schon korrekt. Traue mir zu, dass zumindest grob beurteilen zu können, da ich ITler bin. Das einzige was ich Richtung CD-Entwickler in Frage stelle, ist die Implementierung für die GPS-Ortung. M.E. wird hier viel zu häufig abgefragt. Man kann im iPhone ja auch nachschauen, welche App, vor kurzem GPS genutzt hat. Und da ist die CD-App ganz oben mit dabei. Und dies kostet tatsächlich viel Akku.

• Der Akkuverbrauch war auch bei mir die Motivation CD wieder auf "bei benutzung" zu schalten von "immer" bzgl. der Ortungsdienste

Ich habe im Schnitt tagsüber 25% Akkuverbrauch bei meinem iPhone und mit der Standardeinstellung von CD auf "immer" waren es plötzlich 65% Akkuverbrauch tagsüber.

• Traue mir zu, dass zumindest grob beurteilen zu können, da ich ITler bin.

Das ist natürlich DAS Totschlagargument, was mich in Ehrfurcht zusammenzucken lässt... Wenn der Akkuverbrauch von "25%" am Tag auf "65%" geht und die einzige Änderung die Einstellung in der CD-App ist, dann ist etwas ganz anderes kaputt, aber ganz sicher nicht die Ortung unter iOS.

Ihr könnt ja mal nach 2-3 Tagen unter "Einstellungen » Batterie den Punkt "Batterienutzung pro App" einsehen. Da steht drin, wieviel Anteil die App an dem gesamten Akkuverbrauch hat. Ich wette eine Kiste Bier, dass dort ohne "Immer" nicht 1% steht und mit "Immer" 41%.

• Das ist natürlich DAS Totschlagargument, was mich in Ehrfurcht zusammenzucken lässt... Wenn der Akkuverbrauch von "25%" am Tag auf "65%" geht und die einzige Änderung die Einstellung in der CD-App ist, dann ist etwas ganz anderes kaputt, aber ganz sicher nicht die Ortung unter iOS.
    Ihr könnt ja mal nach 2-3 Tagen unter "Einstellungen » Batterie den Punkt "Batterienutzung pro App" einsehen. Da steht drin, wieviel Anteil die App an dem gesamten Akkuverbrauch hat. Ich wette eine Kiste Bier, dass dort ohne "Immer" nicht 1% steht und mit "Immer" 41%.

Hier der gewünschte Nachweis über den Akku-Verbrauch. CD-App ganz oben mit dem höchsten Verbrauch. - Ein kausaler Zusammenhang ist wohl eher nicht von der Hand zu weisen...

• Wenn der Akkuverbrauch von "25%" am Tag auf "65%" geht und die einzige Änderung die Einstellung in der CD-App ist, dann ist etwas ganz anderes kaputt, aber ganz sicher nicht die Ortung unter iOS.

Wenn Du das sagst, dann muss es natürlich auch genau so sein! Weitere Erklärungen haben dann ohnehin keinen Sinn.

• Hier noch mal die Voraussetzungen laut FAQ von BMW zusammengefasst.

Wobei das bei der kabellosen Verbindung immer ein Glücksspiel ist. Mal kommt die Zusammenfassung, wenn das Handy mit dem Auto gekoppelt ist und man "P" abwartet und manchmal nicht.
    Warte noch vergeblich auf die Zusammenfassung meiner gestrigen Fahrt. :(

• Kurzes Update. Seit Mitte/Ende Juni klappt es zumindest wireless nicht mehr mit der Fahrtzusammenfassung. Anforderungen laut FAQ sind alle erfüllt. Da müssen die CD-Leute wieder was geschraubt haben. Teste demnächst mal mit Kabel.