mein iPhone speichert den Fahrzeugparkplatz beim NBT wenn ich über usb-lightning oder snapin Adapter verbunden war. Beim NBT evo wird der Parkplatz auch gespeichert wenn ich nur über BT verbunden war
Fahrtzusammenfassung bei Navigation möglich
-
-
mein iPhone speichert den Fahrzeugparkplatz beim NBT wenn ich über usb-lightning oder snapin Adapter verbunden war. Beim NBT evo wird der Parkplatz auch gespeichert wenn ich nur über BT verbunden war
Macht mein iPhone auch via Bluetooth (Business, EntryNav) -
Wenn das der einzige Nutzen der Ortungsdienste ist, dann ist es den Akkuverbrauch nicht wert.Die meisten Handys können das ja ohnehin speichern, wenn das Gerät mit dem Auto verbunden ist.
Mein iPhone speichert den Fahrzeugparkplatz immer sehr zuverlässig, ganz ohne Connected App.Ich würde sehr stark vermuten, dass es die USB-Verbindung ist, die diesen Unterschied bei der Fahrzusammenfassung macht.
Aus meiner Erinnerung ist das die einzige Funktion, wo eine Kommunikation direkt mit der Connected App läuft.Über Carplay wird nicht mit der App kommuniziert, sondern direkt mit dem iPhone also auf der Apple-Anwendungsschicht.
Ich tippe auch mal auf die USB-Verbindung. Werde ich mir wohl für Test2 vornehmen.
-
Mir erschließt sich eh nicht, warum die App die Ortungsdienste permanent braucht. Bei den meisten Apps genügt bei Verwendung, selbst wenn diese im Hintergrund läuft.
-
Die Irritation entsteht eher durch die Benennung von Apple in iOS, da "immer" nicht bedeutet, dass die App dauerhaft die Position abruft. Ebenso verbraucht "immer" kein einziges Prozent mehr Akku, als "bei Benutzung". Dazu muss man wissen, dass Apps, die im Hintergrund laufen (also nicht geöffnet im Sinne von "gerade in Benutzung" sind), keine Möglichkeit haben aktiv um die Position zu bitten. Das iOS-Device erkennt automatisch, wenn es sich bewegt und prüft dadurch (sowieso) selbständig, welche neue Position es hat. Das passiert durch Bewegungssensoren, durch die Einbuchung in eine neue Funk-Station, die WLAN-Ortung (auch ohne mit einem WLAN verbunden zu sein) und schlußendlich wenn das alles nicht ausreichend genau ist, durch GPS-Ortung. Das macht alles iOS und nicht die App selbst. Wenn es eine Änderung der Position gibt, dann wird die neue Position im Hintergrund an alle Applikationen gemeldet, die mit "immer" eingestellt sind. Dafür wird kein neuer Request oder gar ein Request durch jede App eigenständig gestartet. Es werden also lediglich über interne Schnittstellen Informationen bereitgestellt, die sowieso vorliegen. Daher ist der Batterieverbrauch auch nicht höher, wenn eine App die Ortungs-Einstellung "Immer" hat.
Und zum eigentlichen Thema: Ich hatte die Fahrzusammenfassung bei mir auch erst, als ich die App auf "Immer" gestellt habe. Jetzt kommt sie nach jedem Abstellen (ca. 10 Minuten nach dem Abstellen) als Push-Benachrichtigung mit Start, Ziel und Fahrzeit. Klickt man in die App, erhält man noch KM und Verbrauch in Litern, sowie eine Karte dazu. Testobjekt ist ein NBT evo mit ausschließlich BT-Verbindung. Ich würde glatt behaupten, dass das auch nur mit dem Evo geht, da nur dort aktiv auch eine Nachricht an die CD-Wolke versendet wird, sobald das Auto abgestellt wird (mit Tür/Fenster-Zustand, Restreichweite und KM). Beim Evo funktioniert das bei mir nicht.
-
Und zum eigentlichen Thema: Ich hatte die Fahrzusammenfassung bei mir auch erst, als ich die App auf "Immer" gestellt habe. Jetzt kommt sie nach jedem Abstellen (ca. 10 Minuten nach dem Abstellen) als Push-Benachrichtigung mit Start, Ziel und Fahrzeit. Klickt man in die App, erhält man noch KM und Verbrauch in Litern, sowie eine Karte dazu. Testobjekt ist ein NBT evo mit ausschließlich BT-Verbindung. Ich würde glatt behaupten, dass das auch nur mit dem Evo geht, da nur dort aktiv auch eine Nachricht an die CD-Wolke versendet wird, sobald das Auto abgestellt wird (mit Tür/Fenster-Zustand, Restreichweite und KM). Beim Evo funktioniert das bei mir nicht.
Okay, die Voraussetzung ist jetzt bei mir auch erfüllt. NBT Evo mit ID6 ist auch vorhanden. Nachdem Du sagst, dass Lightning Kabel nicht erforderlich ist, sollte es noch an den aktivierten Ortungsdiensten im Fahrzeug liegen. Werde das heute mal aktivieren.
-
Test 2:
- Connected Drive App Zugriff Ortungsdienste „immer“ (saugt ordentlich Akku)
- Fahrzeug Ortung ein
- keine Navigation
- kein Lightning Kabel
- BT Verbindung zum AutoErgebnis: Fahrtzusammenfassung erfolgt jetzt in der App, wird allerdings etwas verzögert angezeigt. Also war es die Fahrzeug Ortungsfunktion, die notwendig war. Super! Danke für die Unterstützung.
-
Die Irritation entsteht eher durch die Benennung von Apple in iOS, da "immer" nicht bedeutet, dass die App dauerhaft die Position abruft. Ebenso verbraucht "immer" kein einziges Prozent mehr Akku, als "bei Benutzung". Dazu muss man wissen, dass Apps, die im Hintergrund laufen (also nicht geöffnet im Sinne von "gerade in Benutzung" sind), keine Möglichkeit haben aktiv um die Position zu bitten. Das iOS-Device erkennt automatisch, wenn es sich bewegt und prüft dadurch (sowieso) selbständig, welche neue Position es hat. Das passiert durch Bewegungssensoren, durch die Einbuchung in eine neue Funk-Station, die WLAN-Ortung (auch ohne mit einem WLAN verbunden zu sein) und schlußendlich wenn das alles nicht ausreichend genau ist, durch GPS-Ortung. Das macht alles iOS und nicht die App selbst. Wenn es eine Änderung der Position gibt, dann wird die neue Position im Hintergrund an alle Applikationen gemeldet, die mit "immer" eingestellt sind. Dafür wird kein neuer Request oder gar ein Request durch jede App eigenständig gestartet. Es werden also lediglich über interne Schnittstellen Informationen bereitgestellt, die sowieso vorliegen. Daher ist der Batterieverbrauch auch nicht höher, wenn eine App die Ortungs-Einstellung "Immer" hat.
Und zum eigentlichen Thema: Ich hatte die Fahrzusammenfassung bei mir auch erst, als ich die App auf "Immer" gestellt habe. Jetzt kommt sie nach jedem Abstellen (ca. 10 Minuten nach dem Abstellen) als Push-Benachrichtigung mit Start, Ziel und Fahrzeit. Klickt man in die App, erhält man noch KM und Verbrauch in Litern, sowie eine Karte dazu. Testobjekt ist ein NBT evo mit ausschließlich BT-Verbindung. Ich würde glatt behaupten, dass das auch nur mit dem Evo geht, da nur dort aktiv auch eine Nachricht an die CD-Wolke versendet wird, sobald das Auto abgestellt wird (mit Tür/Fenster-Zustand, Restreichweite und KM). Beim Evo funktioniert das bei mir nicht.
Schon lustig. Du schreibst, der Akku wäre sich nicht schneller entladen. Tatsache ist jedoch: Der Akku entlädt sich definitiv schneller.
Das liegt daran, da die App die Position eben doch direkt abfragt. Und das in einer hohen Frequenz.Mach doch einfach mal den Test. da wirst Du es selbst merken.
-
Das ist korrekt, der Akkuverbrauch geht massiv in die Höhe.
Sieht man auch in der Statusleistung, GPS wird sehr häufig benutzt und aktiv geschalten. -
Dann wisst ihr es wohl besser, was iOS im Hintergrund macht. Für mich auch okay, wenn ihr das meint.