Fahrtzusammenfassung bei Navigation möglich

• In der alten Reise BC Version waren alle Werte übersichtlich untereinander dargestellt, diese fand ich persönlich besser.
    Nach einem I Stufen Update hatte ich dann leider die neue Optik, wo die Werte nebeneinander stehen und sich langsam von unten nach oben so ein geschwungener Balken aufbaut (ich glaube das soll eine Straße symbolisieren) und die wird länger / größer mit zunehmender Fahrtstrecke. Bei knapp 500km geht der Balken fast über den ganzen Bildschirm

Es gibt übrigens den Bordcomputer und den Reise Borscomputer, das sind zwei unterschiedliche Sachen! Den Reise-BC kann man sich auch auf den Splitscreen legen (hab ich immer an). Ob das mit dem normalen BC auch geht bin ich mir gerade nicht sicher.

Für die vergangenen Fahrten habe ich nach dem abstellen immer eine Push Nachricht bekommen „Ihre Fahrt nach x dauerte x Minuten“ und über diese Push Nachricht bin ich dann in einem Menüpunkt der App gelandet wo die gefahrene Strecke in der Karte angezeigt wurde und sogar der absolute Benzinverbrauch, also für die Fahrt nach xy über 247km 23,2 Liter
    Ich würde es ja jetzt genau raussuchen aber die App startet gerade nichtmal rixhtig und hängt im Ladebildschirm fest

• In der alten Reise BC Version waren alle Werte übersichtlich untereinander dargestellt, diese fand ich persönlich besser.
    Nach einem I Stufen Update hatte ich dann leider die neue Optik, wo die Werte nebeneinander stehen und sich langsam von unten nach oben so ein geschwungener Balken aufbaut (ich glaube das soll eine Straße symbolisieren) und die wird länger / größer mit zunehmender Fahrtstrecke. Bei knapp 500km geht der Balken fast über den ganzen Bildschirm

Es gibt übrigens den Bordcomputer und den Reise Borscomputer, das sind zwei unterschiedliche Sachen! Den Reise-BC kann man sich auch auf den Splitscreen legen (hab ich immer an). Ob das mit dem normalen BC auch geht bin ich mir gerade nicht sicher.

Für die vergangenen Fahrten habe ich nach dem abstellen immer eine Push Nachricht bekommen „Ihre Fahrt nach x dauerte x Minuten“ und über diese Push Nachricht bin ich dann in einem Menüpunkt der App gelandet wo die gefahrene Strecke in der Karte angezeigt wurde und sogar der absolute Benzinverbrauch, also für die Fahrt nach xy über 247km 23,2 Liter
    Ich würde es ja jetzt genau raussuchen aber die App startet gerade nichtmal rixhtig und hängt im Ladebildschirm fest

Das mit der Push-Nachricht würde mir schon taugen, wenn man dann die Zusammenfassung in der App bekommt. - Hab den Reise-BC auch im Splitscreen an.

• Eingestellt habe ich da nie etwas.
    Aktuell funktioniert auch die App wieder deswegen konnte ich nachschauen:
    Bei mir gibts da unten einen Reiter „Aktivität“ und dort sind die vergangenen Fahrten für mein Fahrzeug mit NBT evo hinterlegt (fürs non evo Fahrzeug wird nichts angezeigt)
    Sieht dann so aus:
    B7D99685-8A03-480B-93FC-B2BC5D4324A0.jpeg

• Danke für die Bilder, muss mal schauen, wie ich das bei mir hinbekomme.

Bist Du die Fahrt mit Navi gefahren oder ohne? Ortungsdienste im Auto aktiviert?

(Sehe gerade, dass wir gar nicht so weit auseinander wohne. Grüße aus der Faber-Stadt)

• Ortungsdienste sollten afaik an sein. Ob ich damals mit Navi gefahren bin kann ich dir nicht sagen, glaube aber eher nicht weil ich die Strecke gut kenne (könnte aber trotzdem an gewesen sein falls ich ne Ankunftszeit gebraucht hab).
    Die Zusammenfassung kommt glaub ich auch nicht immer, hab mich aber noch nie wirklich damit beschäftigt muss ich zugeben :/ Könnte auch sein dass die nur kommt wenn das Handy über Lightning Kabel am Fahrzeug hängt

Falsche „Seite“ der B14, kannst aber gerne mal „rüber“ kommen ;)

• Das sind doch mal ein paar gute Ansatzpunkte. Danke.

Werde das die Tage mal testen. Die Zusammenfassung im Handy würde genau meinen Bedürfnissen entsprechen. vmax wäre noch cool gewesen, aber man kann nicht alles haben. Nen wirklichen Mehrwert bringt die Information eh nicht, außer vielleicht Emotionen. ;)

Ab und zu verschlägt es mich tatsächlich auf die andere Seite der B14.

• Test 1:
    - Connected Drive App Zugriff Ortungsdienste „immer“ (saugt ordentlich Akku)
    - Fahrzeug Ortung aus
    - keine Navigation
    - kein Lightning Kabel
    - BT Verbindung zum Auto

Ergebnis: Keine Fahrtzusammenfassung, aber er hat den Standort des Fahrzeugs in Google Maps nach dem Abstellen markiert (war vorher nicht, hängt also mit der Aktivierung der Ortungsdienste auf „immer“ zusammen)

• Ergebnis: Keine Fahrtzusammenfassung, aber er hat den Standort des Fahrzeugs in Google Maps nach dem Abstellen markiert (war vorher nicht, hängt also mit der Aktivierung der Ortungsdienste auf „immer“ zusammen)

Wenn das der einzige Nutzen der Ortungsdienste ist, dann ist es den Akkuverbrauch nicht wert.
    Die meisten Handys können das ja ohnehin speichern, wenn das Gerät mit dem Auto verbunden ist.
    Mein iPhone speichert den Fahrzeugparkplatz immer sehr zuverlässig, ganz ohne Connected App.

Ich würde sehr stark vermuten, dass es die USB-Verbindung ist, die diesen Unterschied bei der Fahrzusammenfassung macht.
    Aus meiner Erinnerung ist das die einzige Funktion, wo eine Kommunikation direkt mit der Connected App läuft.

Über Carplay wird nicht mit der App kommuniziert, sondern direkt mit dem iPhone also auf der Apple-Anwendungsschicht.