Heckklappe öffnet sich selbst?

  • Oder der Hund hat einen Schlüssel verschluckt. 8| Nein, Spaß beiseite. Hast du

    die Möglichkeit mal die Fehler auszulesen? Wenn nicht, schau doch mal ob in deiner Nähe

    jemand wohnt der mal auslesen kann. Es müsste doch auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt sein.

  • bimmel22 ob das mein Car Scanner hinbekommt? Habe ich noch nicht versucht. Aber wäre in jedem Fall einen Versuch Wert. Wenn nicht, kann ich es evtl. bei mir an der Arbeit versuchen. Vielleicht kommen die da rein. Danke??

  • Ehrlich gesagt würde ich bei meinem Touring ganz gerne diesen

    Fuß-Sensor zum Öffnen der Heckklappe deaktivieren.


    Ich nutze das nicht und finde es auch nicht ungefährlich.

    Wenn z.B. das Auto mal in der Garage aufgebockt wird und der Schlüssel nicht

    weit genug beiseite gelegt ist, kann man ruckzuck bei Arbeiten im hinteren Bereich

    die Heckklappenentriegelung auslösen.

    Folgedessen knallt dann die Heckklappe gegen die Garagendecke.

    Man muß also stets daran denken den Schlüssel wegzuschaffen.

    Zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert .....


    Jedenfalls kann man das Ding sehr schnell unbeabsichtigt auslösen wenn man

    mit seinen Füßen nicht aufpasst. Beispielsweise beim Tauschen des hinteren Scheibenwischers,

    wenn man ein Stück zu nah am Auto steht.


    Ideal wäre die Deaktivierung per Codierung, hab aber bisher noch nichts vielversprechnendes gefunden.

  • Da der Sensor ja auf eine gerichtete Bewegung mittig unter der Stoßstange reagieren sollte, muss das doch ein optischer Sensor sein. Den kann man dann doch bestimmt auch ankleben, oder bin ich da technisch auf dem Holzweg?

  • Da der Sensor ja auf eine gerichtete Bewegung mittig unter der Stoßstange reagieren sollte, muss das doch ein optischer Sensor sein. Den kann man dann doch bestimmt auch ankleben, oder bin ich da technisch auf dem Holzweg?

    Vollkommen im Wald unterwegs, leider. 8o

    Das wird kapazitiv gemessen und es sind zwei Sensorfelder, jeweils viele Zentimeter lang und einige breit.

  • Vollkommen im Wald unterwegs, leider. 8o

    Das wird kapazitiv gemessen und es sind zwei Sensorfelder, jeweils viele Zentimeter lang und einige breit.

    Danke für den Input. Wieder etwas schlauer :thumbup:


    Also Alufolie ;)

  • Ich probiere es mit meinem aktuellen Thema mal hier, bevor ich einen neuen Thread aufmache. Eigentlich handelt es sich nämlich genau um das gegenteilige Problem. Seit ein paar Wochen funktioniert die Komfortöffnung (also durch Bewegung mit dem Fuß) der Heckklappe nicht mehr. Mit dem Taster an der Heckklappe und der Heckscheibe aber schon. Also sollten die Antennen in Ordnung sein. Im Fehlerspeicher steht mit Bimmerlink ausgelesen nichts. Auch optisch habe ich in dem Bereich unter der Heckschürze keinen Fehler erkennen können.

    Zeitlich würde es ev. mit der Reparatur eines Parkschadens vorne rechts beim :) zusammenpassen. Aber da wurde offiziell ja hinten nichts gemacht. Softwareseitig wurde lediglich "Fahrzeugtest durchführen" und " ACC-Sensor einstellen" gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass da eine Codierung herausgenommen wurde.


    Hat jemand eine Idee, was hier defekt sein könnte? Außer halt auf Verdacht die beiden Sensoren des Komfortzuganges zu erneuern...

  • Die Antennen vom Comfortzugang würde ich jetzt sekundär betrachten. Primär würde ich mir den Sensor unter der Stoßstange anschauen, der die Fußbewegung erkennt. Evtl. ist dieser nur verschmutzt. Oder durch einen ganz dummen Zufallen durch den Aufpraff vorne verrutscht.

  • Danke für deine Antwort. Das war ja auch mein erster Verdacht mit den Sensoren hinten. Aber optisch kann ich da nichts erkennen. Kein offensichtlicher Kabelbruch, nichts verschoben o.ä.

    Vom Schaden vorne kann es nicht kommen, das war zum Glück nur ein Streifschaden an einem Einfahrtstor.

  • Codierung nochmal rausnehmen,


    Lies mal hier nach