Hallo!
bin seit längerem stiller Mitleser in eurem Forum, und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann. Habe bereits alle einschlägigen Foren und Threads dazu durchforstet, aber leider keine Abhilfe gefunden.
Ich fahre einen F31 318d Automatik.
Im Drehzahlbereich zwischen ca. 1200 und 1800rpm brummt der Wagen unerträglich, der ganze Innenraum dröhnt. Insbesondere im Stadtverkehr ist das Auto derzeit unerträglich zu bewegen. Wenn das Auto kalt ist, ist das Problem schlimmer, im warmen Zustand aber auch viel zu viel. Auch ist es bei warmer Außentemperatur minimal besser.
Was habe ich bisher gemacht:
- Flexrohre gecheckt - die sind OK.
- dann habe ich die Ansaugung in Angriff genommen. Habe den Luftfilterkasten abgebaut, und jegliche Verbindungsstellen mit Filz unterlegt, im Bereich des rechten Scheinwerfers ist der Luftfilterkasten mit einem Rohr verbunden, welches lose an der Karosserie aufliegt. Habe dieses an der Verbindungsstelle und überall dort, wo es aufliegt gedämmt.
=> das Geräusch war daraufhin fast verschwunden. Leider aber nur bis zum nächsten Tag. Hab mir natürlich zuerst gedacht, ich habe vielleicht das Dämmmaterial irgendwo schlecht aufgeklebt. Falsch, alles noch da, wo es hin soll.
Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass ich im Bereich der Ansaugung weiterforschen sollte. Hat jemand Ideen, oder das gleiche Problem bereits einmal gelöst?
lg,
ben