starkes dröhnen bei niedriger Drehzahl

  • Hallo!


    bin seit längerem stiller Mitleser in eurem Forum, und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann. Habe bereits alle einschlägigen Foren und Threads dazu durchforstet, aber leider keine Abhilfe gefunden.


    Ich fahre einen F31 318d Automatik.


    Im Drehzahlbereich zwischen ca. 1200 und 1800rpm brummt der Wagen unerträglich, der ganze Innenraum dröhnt. Insbesondere im Stadtverkehr ist das Auto derzeit unerträglich zu bewegen. Wenn das Auto kalt ist, ist das Problem schlimmer, im warmen Zustand aber auch viel zu viel. Auch ist es bei warmer Außentemperatur minimal besser.


    Was habe ich bisher gemacht:
    - Flexrohre gecheckt - die sind OK.


    - dann habe ich die Ansaugung in Angriff genommen. Habe den Luftfilterkasten abgebaut, und jegliche Verbindungsstellen mit Filz unterlegt, im Bereich des rechten Scheinwerfers ist der Luftfilterkasten mit einem Rohr verbunden, welches lose an der Karosserie aufliegt. Habe dieses an der Verbindungsstelle und überall dort, wo es aufliegt gedämmt.
    => das Geräusch war daraufhin fast verschwunden. Leider aber nur bis zum nächsten Tag. Hab mir natürlich zuerst gedacht, ich habe vielleicht das Dämmmaterial irgendwo schlecht aufgeklebt. Falsch, alles noch da, wo es hin soll.


    Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass ich im Bereich der Ansaugung weiterforschen sollte. Hat jemand Ideen, oder das gleiche Problem bereits einmal gelöst?


    lg,
    ben

    Einmal editiert, zuletzt von ben125 ()

  • Manchmal hilft es da mit den Fingern zu schauen ...


    Also jemanden in das Auto setzen und in N mal den Drehzahlbereich, bei dem es stört, abzuscannen. Einer steht dann vorm Motorraum und schaut mit den Fingern, ob sich irgendwo der Übeltäter identifizieren lässt, also einfach mal sanft verschiedene Bauteile abgreifen.


    Vorsichtig sein, versteht sich von selbst!


    PS: Beim 320d meiner Freundin war draußen ein starkes Vibrieren zu hören, im Innenraum quasi gar nicht, aber beim Parkieren draußen schon sehr störend für alle anwesenden. Durch das Abgreifen konnte ich eine Halterung vom Luftfilterkasten identifizieren, diese einfach wieder richtig verbaut und schon war das Geräusch weg.

  • Hallo raptor14,


    hab ich ganz vergessen zu erwähnen - das dröhnen tritt interessanterweise nur unter Last auf, im Leerlauf ist alles so, wie ich es mir wünschen würde. Abtasten bei erhöhter Drehzahl kann aber sicherlich trotzdem kein Fehler sein - danke!

  • Teste mal, ob die Last von der Klimaanlage schon ausreicht, also einmal Klima komplett aus und einmal Klima komplett an und vielleicht min Temp. als Sollwert einstellen.


    Falls sich das mit der Klima im Stand produzieren lässt, dann würde das Checken im Leerlauf einfacher werden.

  • Hi,
    Check mal deine Aga, wenn an der Ansaugung nichts lose ist und auch die Halter des Luftfilterkastens fest sind. Ich würde auf einen verlorenen/defekten Schwingungstilger tippen. Wenn der fehlt, dann schwingt sich die ganze Aga auf u es kommt zu häßlichen Vibrationen u ggf Dröhnen. Der müsste normal irgendwo in der Nähe des Endtopfs sein.
    Alternativ könnte es auch ein fehlerhafter („gebrochener/gerissener“) Resonator sein - ich weiß nicht, ob der 4-Zyl Diesel einen hat, aber wenn dieser nicht mehr sauber fest ist bzw akustisch dicht ist, dann ist die Funktion nicht mehr gegeben und die unerwünschten Frequenzen kommen hervor. Aber wie gesagt, kenne den B47 nicht so genau, bei welcher Fahrzeugvariante evtl einer verbaut ist.

  • Er hat noch den N47 und da ist ein Schwingungstilger auf der Beifahrer Seite und ein weiterer am Endtopf. Siehe Bild
    D0CF5202-A3AC-429B-8025-D8E1857D8E9E.jpeg


    Mein erster Tipp wäre Flexrohr gewesen, der zweite der Luftfilterkasten (katastrophale Konstruktion). Wobei der Luftfilterkasten eher „rappelt“ als dröhnt und außen deutlich zu hören ist, innen jedoch kaum.
    War außerdem bei mir nur im Leerlauf und nicht unter Last, dadurch konnte man ihn als Ursache leicht „abtasten“

  • Danke für eure Inputs - hab knapp unter 120tsd km jetzt drauf. Da demnächst sowieso die Bremsen anstehen, werde ich mich dann der Auspuffanlage mal etwas genauer widmen.

  • Hallo!


    melde mich nochmals zurück mit dem gleichen Problem.. Hatte das Auto vor einigen Tagen zum Bremsen machen auf der Hebebühne und dadurch ziemlich ausführlich Zeit, um mich insbesondere der Auspuffanlage zu widmen.


    Die Schwingungstilger sind definitiv in Ordnung, auch wurde das Flexrohr sowie die komplette AGA geprüft, da ist eindeutig alles dicht.


    Bin am Ende meines Lateins, kann AGA, Luftführung mittlerweile ziemlich eindeutig als Fehlerquelle ausschließen. Hat irgendjemand von euch Ideen, wo ich noch ansetzen könnte?

  • Dröhnen unter Last bei niedrigen Drehzahlen war doch früher immer Kardanwelle/Hardyscheibe...?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: